Beiträge von Himari

Bis auf das Problem, dass der Avenger sich schlecht bzw. gar nicht mit dem Server verbindet, damit die App zum großen Teil nicht verwendbar ist und das Display ewig braucht, bis nach eingelegtem Rückwärtsgang die Kamera aufgeschaltet wird, habe ich nach 2 Jahren keine weiteren Probleme.

Nochmals kaufen ist somit nicht eindeutig zu beantworten, zumal ich kein Fahrzeug kenne, welches ähnliche technische Daten anbietet - nicht länger als 410 cm; relative 400 km WLTP; mindestens 150 PS; SUV; tolles Design; Preis unter 33 T€.

120 EUR im Jahr, du hast doch sicherlich ein Account bei Jeep!? Aktuell für 3 Monate im Angebot:

pasted-from-clipboard.png

Auslesen lässt sich das auch über OBD2-Schnittstelle. Aber wie du das dann in deine SmartHome bringst???

Alternativ kannst du das natürlich auch mit den Augen beim Abstellen des Fahrzeugs machen. Und über eine passende Schnittstelle zu deinem SmartHome z.B. via Handy eingeben, Mein Programm wertet aus, ob die Angaben vom Python-Skript aktuell sind, wenn nicht wird das vom Handy genommen.

So sieht meine Schnittstelle aus:

pasted-from-clipboard.png

Hallo Alois

Ein kleiner Haken, du musst natürlich das Paket Connect Plus aktiviert (ab 2. Jahr bezahlt haben)

Im Avenger musst/kannst du nichts aktivieren. Mit dem Paket meldet der Avenger das selbst an den Stellantis-Server. Das Python-Skript geht mit den gleichen Zugangsdaten wie die Jeep-App auf den Server und fragt den entsprechend ab.

Raspberry - da läuft ja sicher ein Linux drauf: sudo apt-get install python3

Ich habe zwar keine Erfahrung mit Leasing, letztendlich ist es aber genau wie bei gekauften Fahrzeugen. Ansprechpartner ist immer der Händler.

Du befindest dich innerhalb der Garantie/Gewährleistung, lt. Vertrag werden die Rechte i.d.R. an den Leasingnehmer abgetreten. Und dann wird es kompliziert. Mehrfache erfolglose Reparatur: Rücktritt vom Leasingvertrag. Dem Händler Fristen setzen, dokumentieren.

Entschädigung für den Nutzungsausfall gibt es nicht. Wenn du nachweisen kannst, dass dir durch den Mangel ein finanzieller Schaden entstanden ist, kannst du Schadensersatz fordern.

Langwierig, kompliziert - mit Anwalt wird es einfacher.

War bisher nur am Mitlesen.

Nun würde ich gern einmal bei diesem alten Thema ansetzen. Hat es denn schon jemand geschafft, ein OBD2-Dongle mit der Navigation ABRP zu verbinden?

Das soll ja die Navigation oder besser die Reichweite u.U. besser ausnutzen können in dem die echten SoC in die Navigation einfließen. Dazu braucht es nicht mal die Bezahlversion von ABRP.

Welch Dongle funktioniert mit Android?