Beiträge von Himari

Wir haben uns für den 101 PS Benziner entschieden. Völlig ausreichend in der Leistung und sparsam. Elektro Avenger hätten wir nie genommen - allein wegen des viel zu hohen Preises.

Avenger Elektro hatte zu meiner Zeit effektiv noch 33 T Euro gekostet, nach 2 Jahren gibt es noch immer keine Alternavie im Preis-Leistungs-Verhältnis. Außer Leapmotor T03 95 PS halbe Reichweite im Leasing 123 Euro für 2 Jahre gesamt 10.000 km. Gerade gestern für und mit meinem Nachbarn vom Händler geholt.

Ich bevorzuge eigentlich Leistungsstärkere Fahrzeuge, da bei uns ca. 80 % Schweizer Einkaufstouristen unterwegs sind, die die deutschen Verhältnisse nicht kennen (wollen) und mit 70 bis 80 km/h über die Landstraßen schleichen und mit 60 bis 65 km/h wiederum durch die Dörfer. Vielleicht sind sie auch überfordert, denn das mit dem Blinken beim Spurwechsel oder bei der Ausfahrt aus dem Kreisel funktioniert auch nur selten.

Der Vollständigkeit halber, es gibt auch Schweizer, die vernünftig unterwegs sind, leider die Ausnahmen. Und noch einmal der Vollständigkeit halber, es gibt auch Deutsche, die es noch nicht begriffen haben, wie man sich im Straßenverkehr verhält.

Bin eigentlich viel am Überholen, sofern überhaupt möglich, und da sind die 150 PS schon die untere Grenze, da die Straßenverhältnisse das selten zulassen. Es nervt.

Im Januar läuft der Leasingvertrag aus und ich schwanke zwischen Ford Capri, Ford Explorer oder wenn ich völlig verrückt bin den Ford Mach E 😁

Ich würde den empfehlen, das wird mein neuer werden. Kostet nur das 2,3-fache von meinem Avenger, aber man lebt ja nur einmal. Leasing dürfte wohl mehr als 500 € mtl. sein, also dann lieber kaufen.

Ist ja alles subjektiv. Assistenzsysteme stören i.d.R. nicht, Voraussetzung ist, dass sie richtig funktionieren und das ist beim Avenger mehr als fraglich.

Noch etwas vergessen in meiner Tabelle?

Zusammenfassend angemerkt:

• ISA kann nerven, je nachdem wie leise man den Ton permanent einstellen kann
    • BSM nervt, schalte es dennoch nicht ab
    • TSR kann stören, wenn man sich danach richten möchte
    • RVC ist ein echtes Ärgernis

pasted-from-clipboard.png

Endlich - gerade eben einen Anruf von der Werkstatt erhalten, am 17.11. bis 18.11. wird 50C gemacht, Ersatzwagen inklusive.

Und dann gehe ich davon aus, dass der Avenger genau so zuverlässig weiter fährt.

Angeschrieben wurden wir auch nicht vom KBA, sondern von STELLANTIS.

Bin nicht von Stellantis angeschrieben worden, erst auf Nachfrage hat man mir das in einer E-Mail bestätigt, dass mein Avenger betroffen ist.

Vom KBA wird man nur angeschrieben, wenn es sicherheitstechnische Mängel gibt - gibt es aber nicht, auch wenn der Avenger plötzlich eine Vollbremsung hinlegt und sich dann nicht mehr bewegen lässt und z.B. mitten auf der Kreuzung liegen bleibt 8)

bjh.lev - wenn ich deinen Post lese, fragt man sich, ob man 50C überhaupt machen lassen sollte. Meiner hat bisher keine Macken (bis auf das Verbinden mit dem Stellantis Server und der daraus resultierenden Probleme mit der App). Seit 7 Wochen warte ich auf einen Anruf von der Werkstatt, dass die Ersatzteile da sind.

Vielen wäre das sicher egal, wenn sich der Motor nicht immer ausschalten würde. Mich hat das früher - als ich noch Benzin im Blut hatte ^^ - auch immer genervt, wenn der hinter mir an der Ampel meinte, weshalb pennt die da vor mir. Und je schwächer die Motoren umso stärker macht sich die Verzögerung bemerkbar.

Wir hatten heute auch Post von KBA wegen Rückruf 58C.

Dachten, das Thema ist erledigt und wir nicht betroffen. Irrtum.

(Wir haben einen Hybrid von März 2025.)

Das ist neu, bisher ist doch das KBA gar nicht involviert gewesen. Ich habe nichts vom KBA und Fahrzeug ist 2 Jahre älter. Schon erstaunlich, dass das Problem überhaupt noch so lange produziert wurde. Sicherlich um einfach die Masse (mit Problem) auf die Straße zu bringen.