Beiträge von Himari

    Hängt das vielleicht mit dem Rückruf 50C zusammen, ist der bei dir schon gemacht? Ist deiner davon betroffen - siehe auch #185.


    Dass bei Fehlern vom Avenger nichts im Fehlerspeicher ist, ist ja schon vielfach mitgeteilt worden. Wer weiß ob sich Stellantis etwas dabei gedacht hat, dass man keine Fehler abspeichert, denn dann kann man ja immer sagen, Fahrzeug ist doch in Ordnung.

    Ich will den Wagen jetzt zurückgeben.

    Wenn du Glück hast, lässt der Händler mit sich reden und stimmt einer Rückabwicklung für das Fahrzeug zu. Dann gibt es bezahlter Preis minus Kilometernutzung.


    Hatte auch schon so eine Rückabwicklung, wollte nur 30 Cent/km berechnet haben (lt. Anwalt im Erstgespräch), üblich sind aber eher 50 Cent/km bei Neuwagen bis 10.000 km. Diese 50 Cent/km hat mir auch der Händler angeboten.


    Die Überlegung Anwalt nehmen (wer zahlt die Anwaltskosten) und zum Schluss auch bei diesen 50 Cent/km landen, und dann dauert das ewig, also haben wir den Deal ohne Anwälte gemacht.


    Habe dann übrigens das gleiche Auto beim selben Händler nochmals gekauft 8)

    habe ich noch nie gehabt, aber es liegt sicher daran, dass du noch kein Profil erstellt hast, so wirst du eben immer wieder dran erinnert, dein Avenger kennen zu lernen.

    Es sollte mal so langsam gut sein und mehr über die APP zu schreiben…….

    Ja ich schreibe doch die ganze Zeit über die Jeep-App!

    Sie bezieht genau diesem Datensatz vom Stellantis-Server den ich unter #35 gezeigt habe, aufgelöst gibt es dann die unterschiedlichen Sektionen in der App.

    Es wird viel geschrieben, dass die App schlecht ist, ist sie vielleicht gar nicht, sondern der Stellantis-Server und das Kommunikationsmodul im Avenger. Die App kann nur das anzeigen, was das Auto an den Server sendet, wenn das alles sauber funktionieren würde, wäre die App auch echt nützlich und gut.


    Wenn du z.B. in der App 'Lichter Aufblinken' klickst:


    tempFileForShare_20251010-175352.jpg


    Dann findest du das unter supported_commands als ROLIGHTS. Die App schickt das an den Server, was vielleicht noch funktioniert, nur der Server erreicht den Avenger nicht, oder schon der Server antwortet nicht, dann gibt es diese Fehlermeldung:


    Screenshot_20251010_180623_Jeep.jpg


    Nun kannst du dir überlegen, was nicht funktioniert hat, entweder wurde der Server mit deinem Account nicht erreicht, oder der Server hat den Avenger nicht erreicht.


    Von der Jeep-App wurde alles vernünftig verarbeitet - es liegt also nicht an einer schlechten Jeep-App.

    Welche Routing-App braucht diese Daten und wofür?

    KEINE FÜR NICHTS


    Aber jetzt weiß ich weshalb du das nicht verstehst: Wir sprechen hier ja nicht über eine Navigations-App sondern über die JEEP-App.

    Siehe Titel des Threads : Jepp Avenger App

    Das ist mir klar, aber hier geht es um GPS. Warum sollte GPS über den Server laufen. Das macht keine Sinn.

    Das die Daten wie Akkustand über den Server laufen, ist mir klar.

    So klar scheint es dir doch immer noch nicht zu sein, hast meinen Beitrag #35 oben nicht gelesen oder nicht verstanden. GPS läuft nicht über den Server, sondern explizit im Auto.


    Fahrzeug GPS-Modul empfängt Satellitensignale und berechnet Koordinaten. Mobilfunk (GSM/GPRS/LTE/5G) sendet an Backend-Server der empfängt und validiert Positionsdaten, speichert in Datenbank und stellt API-Endpunkte bereit. Smartphone-App holt per Polling oder erhält per Push die Koordinaten visualisiert Position auf Karte und zeigt ggf. Zusatzinfos an.


    Ein einfaches Blocks.png

    Es tut mir leid, aber ich verstehe das immer noch nicht.

    Welche Daten sollen denn da übermittelt werden.?Der Standort aus der App?? Der ist doch für solche Apps unerheblich. Die holen sich das GPS-Signal vom Auto. Du sagst ja selbst, dass das Navi nicht betroffen ist. Welche Befürchtungen hast du da?

    Die Daten werden vom Fahrzeug an den Stellantis-Server gesendet. Neben den vielen anderen Daten auch die Standortdaten vom GPS - mehr oder weniger im Moment des Ausschaltens.


    Der Standort setzt sich zusammen aus dem gelb markierten Text, das Wichtigste sind die ersten beiden Punkte in der roten Box, mit denen kannst du in z.B. Google Maps den Standort sehen.

    „Längengrad“: 8.237282,

    „Breitengrad“: 47.614886,

    „Höhe“: 0,

    „Peilung“: 0,

    „ist ungefähr“: falsch,

    „aktualisiert“: 1759935858.152


    Ich nehme mal an, dass die Höhe nicht übertragen wird, denn sonst müsste bei mir etwa 360 stehen, die Peilung (Himmelsrichtung) wird wohl auch nicht übertragen. wenn die Übertragung der wenigen Daten nicht funktioniert, steht dein Auto eben dort, wo es als letztes funktioniert hat - der UNIX Zeitstempel (grüner Text) steht hinter aktualisiert, in der grünen Box habe ich das Lesbare Datum hinzugefügt.

    Die App nimmt dann „Längengrad“: 8.237282 und „Breitengrad“: 47.614886 und trägt sie in Google Maps und und zeigt entsprechend den Ausschnitt, wie er zu sehen ist.

    Das ganze hat mit dem NAVI nichts gemein, nur dass das NAVI natürlich sich auch der GPS Daten von der GPS Antenne benutzt.


    AvengerInfo.jpg


    Das ganze sind mehrere Datensätze, die auch zu unterschiedlichen Zeiten bei (leider nur sehr gutem) 4G Mobilfunk zum Server übertragen wird, sofern der auch gerade gewillt ist, die Daten anzunehmen, was anscheinen nicht konstant gewährleistet ist. Zu Hause habe ich nur etwa -98 dBm 4G, das reich nicht, bei Regen sind es -90...-94 dBm, dann funktioniert es i.d.R.


    Eigentlich sollte der Zeitstempel 17:29 Uhr sein, denn da bin ich zu Hause angekommen. Weshalb der Bericht um diese Zeit gesendet werden konnte, Standort und Ladezustand aber nicht - das kann wohl selbst Stellantis nicht beantworten.


    Screenshot_20251008_181025_Jeep.jpgScreenshot_20251008_181739_Jeep.jpg

    Screenshot_20251008_181806_Jeep.jpg