Ja, der Wegfall der staatl. Prämie hat schon seinen Anteil, aber in der Zwischenzeit konnten die Nutzer die "Qualitäten" erfahren, und das ist meiner Meinung nach eklatanter. Allein durch meinen erlebten Ärger sind 7 Kunden im nahen Umfeld abgesprungen. Einer allein mit 4 Fahrzeugen, 2 E und 2 hybrid. Und es spricht sich herum. Sieht man ja auch im Forum hier. Mir war das als FIAT/FCA Kunde und Fan zuerst auch sehr peinlich. Jetzt gehe ich da ganz offen mit um.
Stellantis hätte das auch ganz offensiv angehen und betreuen müssen. Sie haben sich für wegducken entschieden. Das rächt sich. Das Auto an sich ist recht gut und gefällt, aber die vielen Fehler und Werkstattaufenthalte ohne Lösung sind ein Problem. Da hat keiner Spaß dran. Ich habe früher problemlos Empfehlungen aussprechen können, das verkneife ich mir jetzt. Möchte mich nicht blamieren. Erst recht nicht im Kunden-Freundes- und Bekanntenkreis.
Ein GUTES hat der Ärger doch, wir schauen jetzt etwas offener in die Autowelt, was früher bei uns kein Thema war. Wir waren immer zufrieden und sind bei FIAT / Lancia /ALFA geblieben .
Gruß, Giorgio