Ja Lilly , autom. Bremsen bei Gefahr ist auch schlecht auszuprobieren. Aber da wird wohl eine Neuprogrammierung fällig sein. Man kann auch, wie beim PC, mal die Batterie abklemmen, dann lädt sich die Steuerung wieder neu nach erneutem Anklemmen. Wie beim PC. Aber ich habe mich das auch noch nicht getraut. Das soll mal lieber die Werkstatt machen.
Rekuperation, also das Bremsen bei "Gaswegnahme" setzt bei mir auch aus, aber das habe ich jetzt mit dem Meister klären können. Das konnte ich bisher nicht vorführen, aber dann hat es doch mal geklappt: Ich habe ja einen Hybrid, und der lädt die kleine Batterie mit Rekuperation z.B. bei Bergabfahrt ohne Gaspedal. Also früher Motorberemse. Ist die kleine Batterie vollkommen voll, bremst das Auto nicht mehr, gibt den Wagen frei, will ja nicht mehr laden. Da muss man aufpassen, das Auto schießt dann vor. Fußbremse einsetzen.
Das Auto muss mehrere Tage ohne Betrieb stehen können. Kann ja wohl nicht sein dass das Auto nach dem Urlaub mit dem Flieger nicht mehr funktioniert.
Ist allerdings die große 12 Volt-Batterie nicht i.O., kann das natürlich Probleme bereiten. Das steht bei mir auch an, die Batterie soll überprüft werden. Das ist allerdings Zeitaufwendig, da gibt es eine vorgeschriebene Testweise in der Werkstatt. Sonst wird der Fehler nicht anerkannt. Auch muss geklärt werden ob es einen "heimlichen" Verbraucher gibt. Ein Argument der Werkstatt: Fahren sie mehr Autobahn, dann ist die Batterie immer voll. Also kein Auto für viel Stadtzyklus?
Da haben wir uns was angelacht.