Beiträge von Giorgio;

Also Leute, wenn ich das hier so lese, kommt noch einiges auf mich zu. Ambientebeleuchtung und Speicherung von Profilen klappt bei mir ja auch nicht. Auch eigenmächtige Einstellungen und Änderungen des Systems sind mir schleierhaft. Ebenso warum er mich auf eine Strecke schickt die ich gar nicht gewollt habe. Oder warum die Innenbeleuchtung einfach nicht ausschaltet. Hält man an, macht die Türe auf und wieder zu, dann geht sie aus. Oder ich komme zum Auto zurück, da ist das Auto auf, brauche keinen Schlüssel, (Keyless geht auch nicht) aber die Außenspiegel sind angeklappt. Also war das Auto mal zu?

Danach klappte alles wieder. Führt das mal in der Werkstatt vor. Wird nicht gelingen.

Ich glaube allerdings JEEP ist da selbst überfordert. Die Haben da was eingekauft was sie nicht verstehen. Und jetzt halten sie uns hin.

Man könnte ja sagen ich hab die Schnauze voll und verkaufe das Ding, geht aber nicht, denn dann muss man die Probleme angeben und das kauft kein Mensch. Mittelfinger. Verkauft man ohne Info, ist das arglistige Täuschung.

Aber gut zu wissen dass man die Probleme nicht alleine hat. Schwacher Trost, aber immerhin.

Also Jogi, zuerst hörte sich das so an, als wäre das Reserverad nicht richtig fest, oder die Rückenlehne nicht richtig eingerastet, oder der verstellbare Kofferraumboden rumpelt in der Halterung. Ich habe aber beim Hybrid statt Reserverad, elektronische Einbauten in der Mulde.

Somit haben wir den ganzen Kofferraum ausgeräumt, alles was geht, und den Elektronikteil unterpolstert, und die Verschraubung fest angezogen.

Trotzdem poltert es hinten links, etwas auch rechts, bei jeder Bodenwelle oder jedem Kanaldeckel. Mag es noch so gering sein. Es haben sich schon mehrere bei der Fahrt in den Kofferraum gelegt und die Spur verfolgt das Geräusch zu finden.

Es rumpelt und klockert eindeutig im Feder-und Dämpferbereich. Sobald das Rad einen Stucker bekommt, rumpelt es und klockert nach. Klar, wenn ein Hubbel kommt rumpelt der Jeep, ein anderes Auto schluckt das leichter weg. Zum Beispiel ein FIAT-PandaCross als Mietwagen im Urlaub. Oder alle 20 Autos von FIAT,FCA,Stellantis die ich bisher hatte, hatten nicht diesen Effekt. Es hört sich tatsächlich so an, als wären der Stoßdämpfer oder die Feder nicht fest im Lager oder der Halterung.

Ein FIAT 500e hatte hi.re. einen defekten Stoßdämpfer beim neuen Auto. Zögerlich ausgetauscht, und der Fehler war weg. Ich habe es beim TÜV auf dem Prüfstand versucht zu klären, ist da, aber nicht so deutlcih wie auf der Straße. Der erste Rumpler ist klar, dann rumpelt/klockert noch was nach. Es gibt auch lose Kunsstoffteile an der Hinterachse, aber die können es nicht sein, sie sind zu weich. Es hört sich zu hart an. Es klappert nicht, es klockert.

Zum Glück haben genügend Leute es gehört, und sogar der Werkstattmeister, was erst nicht so klar war. Bei einer gemeinsamen Probefahrt haben sich alle Fehlerpunkte gezeigt, aber nicht die Lösung. Immerhin sind wir schon 10 Monate damit beschäftigt. Es ist ein Kreuz X/ . Mir wäre das peinlich.

Auf glatter Straße, z.B. am Bodensee auf Landstarße läuft der Wagen schön. Deshalb so unverständlich dieses Problem.

Die ganzen elektr. Probleme haben damit allerdings nichts zu tun. Das letzte Update, wurde per Bildschirm angekündigt, war dann der Bildschirm schwarz nachher, dann diagonale Streifen. Nach 2 Tagen war das von allein wieder weg. Jetzt spinnt er normal weiter. Es wird nicht langweilig.

Angeblich soll es da leise Hinweise von JEEP geben. Jetzt sind die Daten ausgelesen und zu JEEP geschickt worden. Nach 3 Neuprogrammierungen. Bin gespannt was da kommt.

Also, ich habe einen Avenger Summit hybrid, ( 7/24, aktuell 10.000 km) und er ist das teuerste und schlechteste Fahrzeug (alle von FIAT,FCA,Stellantis) was ich je hatte. Poltert wie verrückt auf der Hinterachse und die Elektronik (Uconnect) macht alles, nur nicht wie sie eingestellt/programmiert ist. Die Werkstatt ist ziemlich ratlos. Bei jedem Neustart ist es anders. Aber, er läuft bis jetzt. Der Leihwagen, ein alter FIAT Panda, rumpelte nicht so. Im Gegenteil.

Guck mal ob ich umsteige.

Aber im ernst: Jeep hin oder her, so teuer und so schlecht, das ist nicht gut. Ich hatte potentielle Kunden, sie warteten auf mein Auto zur Probefahrt. Alle abgesprungen. Keiner hat einen Avenger bestellt. Das sagt doch alles. Meinen wollte ich in Zahlung geben für ein anderes Fahrzeug aus dem Hause.

14.000 € hat mir der Fachhändler geboten. Nach 10 Monaten!!! Hab 34.000 € bezahlt nach 8 Monaten Lieferzeit. Was soll ich davon halten? Wissen die mehr?

Ein Jeep ist härter gefedert, kann man sich erklären, aber dieses holpern und nachklockern, vor allem hi.li. kann nicht normal sein. :( :cursing:

Übrigens, die Motorhaube fibriert bei mir auch ab 110 km/h. Kann man echt nicht einstellen. Kann man auf einer Seite auch mit der Hand anheben. Aber einstellen kann man wirklich nicht. Bei mir wollte die Werkstatt Schaumstoffstreifen unterlegen.

Kopf hoch Leute. :) In 4 Wochen ist der nächste Werkstatttermin.

Übrigens: Der CustomerServiceDeutschland ist sehr freundlich, ob per E-Mail oder Telefon, antwortet auch, kann aber nicht helfen. Früher hatte man wenigstens noch einen Servicetechniker vom Werk wenn nötig. Gibt's nicht mehr.