Beiträge von Phil

    Mal wieder „back to topic“: Mich hats nun auch erwischt: Im Rahmen der diesjährigen Inspektion auch den Rückruf 50C von der Werkstatt gleich miterledigen lassen - gestern dann der Anruf: Fahrzeug lässt sich nicht mehr bewegen, reagiert offenbar auf gar nichts mehr (also auch kein Ein/Aus, keine Displays usw.). Jeep will wohl einen Techniker schicken, soll solange über Stellantis einen Mietwagen von einer Mietwagenunternehmen bekommen - die haben sich gestern und heute aber entgegen der Aussage der Werkstatt nicht mehr bei mir gemeldet. Kosten für den Mietwagen trägt offenkundig Stellantis, die Werkstatt war selber fassungslos und sauer, dass die Probleme bei 50C bei Stellantis bekannt sind, aber der Rückruf trotzdem ohne Abhilfemaßnahmen für die Werkstätten einfach weiter durchgeführt wird.


    Bin jedenfalls gespannt, wie lange das dauert - hoffentlich nicht wochenlang…

    Hallo Klaus,


    danke zunächst für deine stete Bereitschaft, anderen zu helfen bzw. Orientierung zu geben - das ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich. Tatsächlich bin ich mit dem Händler allerdings leider "im Streit" auseinander gegangen (alles hat dann eben auch nicht so reibungslos geklappt, wie es zunächst aussah) und möchte zudem auch nicht darauf vertrauen, dass der Händler tatsächlich im richtigen System bzw. auf dem richtigen Kommunikationsweg die richtigen Eingaben macht. Letztlich habe ich dann nämlich auch wieder keinen Beleg oder dergleichen, sondern nur ein "wir haben es weitergeleitet", und dann passiert genau das, was du zu Recht ansprichst: Es landet im Stellantis-Nirvana, das wir alle schon zur Genüge kennengelernt haben.


    Daher nochmal die Frage, ob jemand schon unter irgendeiner Kontakt-Adresse mal GUTE Erfahrungen mit Stellantis gemacht hat (muss gerade selbst fast lachen, während ich das schreibe - das scheint mir nach allen eigenen Erfahrungen und allen Beiträgen hier (ja, ich habe alle gelesen!) doch eher unwahrscheinlich ^^). Aber vielleicht gibt es sie ja doch, die E-Mail-Adresse von Stellantis, unter der man eine Antwort erhält...?


    Ich gebe die Hoffnung nicht auf und bin für jeden Hinweis dankbar!


    Beste Grüße!

    Phil

    Moin tosom,


    trage mich auch mit dem Gedanken eines Wartungspakets, stehe dabei aber zunächst vor einem ganz anderen Problem: Und zwar hatte ich seinerzeit aufgrund Verzugs bei der Auslieferung mit dem Händler eine Garantieverlängerung um 1 weiteres Jahr auf dann 3 Jahre ausgehandelt (und er hatte dies auch bei Jeep angefragt und von dort die Rückbestätigung erhalten, ist dann auch im Serviceheft entsprechend so mit Stempel und Unterschrift hinterlegt worden). Nun habe ich mich gerade für die diesjährige Wartung und die Durchführung des Rückrufs 50C angemeldet, und die Werkstatt (ist eine andere als der Händler, von dem ich den Jeep gekauft habe - der ist 250 km entfernt) hat mir mitgeteilt, dass in deren Systemen weiterhin nur 2 Jahre hinterlegt sind (und zudem sowohl für das Wave-Programm als auch für die Garantie ein Datum weit vor Auslieferung als Beginn eingetragen ist, weshalb ich nun die diesjährige Wartung schon vorziehen musste, damit sie noch innerhalb des Wave-Programms abgewickelt werden kann). Diese Eintragungen kann und werde ich so natürlich nicht akzeptieren und möchte mich direkt an Stellantis/Jeep wenden, dass der entsprechende Eintrag in deren Systemen dort korrigiert wird.


    Hat jemand eine Idee, an welche E-Mail-Adresse ich mich dafür wenden kann? Blicke in diesem Stellantis-Dschungel echt nicht mehr durch, schon einen Werkstatttermin auszumachen, war eine lächerliche Farce an "Service" (Stellantis &You-Partner sind ÜBERHAUPT nicht direkt erreichbar, man findet weder telefonische Kontaktdaten noch E-Mail-Adressen von denen und wird immer nur von seinem grausigen Hotline-Team von Stellantis irgendwo eingebucht, wobei dann auch immer die Hälfte "vergessen" wird). Ffür die Assistance ist das Thema "Korrektur von Daten zur Garantiedauer" ja eigentlich nichts, oder? Am liebsten wäre mir eine E-Mail-Adresse, bei Anrufen hat man hinterher ja immer nichts in der Hand.


    Danke und viele Grüße an die tolle Community!

    Phil

    Die HUK24 hat mir heute gerade die neue Beitragsrechnung übermittelt und wäre für mich DEUTLICH teurer geworden ab Dezember 2025, trotz besserer Einstufungen von Auto und mir.
    Habe gekündigt und wechsle jetzt zur Cosmosdirekt, die nun 60€ günstiger sein wird pro Quartal und stellenweise bessere Leistungen / Benefits bietet.

    Ja, bin auch bei der HUK24, und mein Beitrag wurde auch minimal angehoben - trotz besserer SF-Klassen und Typklassen in der Teil- und Vollkasko. Allerdings sind sämtliche anderen Anbieter bei mir nochmal deutlich teurer, auch Cosmos Direkt. Muss nochmal weiter schauen, ob es noch irgendwo günstiger geht - aber ich fürchte fast, in meinem Fall wohl nicht.

    Ja, es gibt die drei "Kacheln" (Individualisierung). Bei der Ersten ist der Hintergrund in der Tachoanzeige grau (die Bergsilouetten werden grau dargestellt).

    Bei der Zweiten ist der Hintergrund grün. Bei der Dritten ist der Hintergrund rot. Man sieht das sofort, wenn man die Kacheln anwählt.

    Die Ambientenbeleuchtung ist begrenzend links und rechts am Armaturenbrett (und auch entlang) in der entsprechend ausgewählten Farbe sichtbar.

    Muss natürlich im Menü eingeschaltet werden und ist dann entsprechend der Lichteinstellung sichtbar.

    LG, Pit

    Wow! Ich würde wirklich vermuten, du bist der erste, dem dieser Farbwechsel zur Verfügung steht (jedenfalls bei den Elektro-Avengers) - bei mir lassen sich die 3 Kacheln nicht auswählen bzw, haben alle dasselbe Farbschema zur Folge.

    Mit Farbpalette meinst du die 3 verschiedenen Grundfarbschemata, die es eigentlich geben sollte, die aber bislang (nach meiner Kenntnis) noch bei keinem von uns mit Elektro-Version auswählbar waren? Oder was ist der Unterschied zur Ambientebeleuchtung, die du separat erwähnst?


    Das mit der ADAS-Taste klingt natürlich wirklich meeeeega! :-))

    Zumindest von der Versicherungsfront gibt es jetzt offenbar mal gute Nachrichten für die Elektro-Modelle - Haftpflicht zwar minimal höher, aber Teilkasko und vor allem Vollkasko gehen ein ganzes Stück runter. Zudem werden auch die neueren Elektro-Avenger jetzt offenbar „gleichgezogen“ in den Typklassen.

    Habe mich gestern mal selbst daran gewagt - die Schraube (genauer gesagt ist es eigentlich eine "Mutter) muss man nicht lösen, man kann nach Entfernen der linken Abdeckung vielmehr den rechten Teil (also den eigentlichen "Wischerarm") durch vorsichtiges Ziehen in die linke Richtung (also entgegen der Feder) nach oben abziehen. Dabei aber unbedingt auf die Feder dahinter achten, sodass diese nicht zurückschnellt oder herunterfällt und dadurch womöglich Schäden anrichtet (diese also am besten bei Entfernung des Wischerarms mit festhalten). Das alte Wischerblatt wird dann einfach nur mit etwas Kraftaufwand aus der Halterung gelöst und das neue Wischerblatt an derselben Stelle eingesteckt. Wichtig: Am Bosch-Ersatzteil ist zuvor die vorgesehene Clip-Halterung zu entfernen, diese wird für den Avenger nicht benötigt bzw. passt nicht. Anschließend ist der Wischerarm in umgekehrter Reihenfolge wieder zu montieren. Immerhin muss man aber wie gesagt zumindest die Mutter nicht lösen.


    Wer sich traut, kann auch versuchen, das alte Wischerblatt einfach nach dem hier schon von anderen beschriebenen geringfügigen "Anheben des Wischerarms" aus der Halterung zu lösen und das neue Wischerblatt einzusetzen - es ist aber wie gesagt ein gewisser Kraftaufwand erforderlich, und der Platz zur Heckscheibe ist nicht eben groß. Noch dazu muss man das neue Wischerblatt dann ja an derselben Stelle wieder einsetzen, die man beim bloßen Anheben des Wischerblattes aber nicht sehen kann und die daher etwas schwierig zu finden sein wird. Unmöglich ist es aber wohl nicht. :)