Die App einige Probleme, welche die Nützlichkeit doch reduziert.
- Die App verliert sporadisch die Verbindung mit dem Server, so dass der Akkustand in der App und im Auto nicht mehr synchron sind. Das muss man dann mitunter von Hand angleichen
- Die App erkennt Baustellen, Umleitungen und Staus mehr schlecht als recht, was aber auch an der schlechten Verbindung zu Server liegen kann
- Die App führt eine mitunter kilometerweit von der Autobahn runter, um eine Ladestation zu erreichen. Hier wäre eine Option vorteilhaft, bei der ich die Routenplanung auf Raststätten und Autohöfe entlang der Autobahn beschränken könnte.
Ich habe daher auf der Fahrt vom Ruhrgebiet nach Berlin und zurück das TomTom-Navi mitlaufen lassen, weil das in Sachen Baustellen, Staus und Co. wesentlich besser ist. Leider passierte es immer wieder, dass dabei entweder E-Routes oder TomTom das Routing beendete.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich E-Routes auf Langstrecken weiterhin nutzen werde. Das geht in TomTom ja auch per Hand, da man Zwischenstopps setzen kann. Die kann man sich vorher aus einer Ladeapp raussuchen.