Ganze Auto von innen feucht und beschlagen

  • ...weiß ich nicht, ich weiß nur, dass im Frühsommer bei einem Service ein update gemacht wurde und dabei angeblich (!) wohl auch die Klappensteuerung gemacht worden ist. Ob es wirklich explizit auch Klappensteuerung war oder das Ganze in einem Aufwasch mit anderem ging, kann ich nicht sagen. Alles irgenwie sehr nebulös.

  • Ja, leider wird über Updates nicht wirklich informiert. Bei meinem sollte auch ein Update der Klimaanlagensoftware gemacht werden, eine wirkliche Rückmeldung, ob diese auch durchgeführt wurde, erfolgte aber nicht.

    Gefühlt ist das Thema aber seitdem besser. Nach einem Sommer ist der Vergleich aber aus der Erinnerung schwer.

    Aufgrund der schlechteren Isolierung aufgrund der vielen Durchführungen von Lenksäule etc. ist der Fahrerbereich sowieso etwas kühler. Aber so extrem unangenehm kalt ist es bei mir nicht mehr.

  • Also ich kann mir eine Lösung per Software Update nicht vorstellen. Dann müsste es ja per Hardware vorgesehen sein diffus hinter die Armaturen kalte Luft zu steuern sonst könnte es die Software ja nicht ansteuern. 😁 Es gab hier aber schon Fotos von Hardware Veränderungen von Jeep. Ich bin nur gerade zu faul den link zu suchen. Wahrscheinlich im Sommer 2026 ist meine nächste (dritte) Wartung und HU. Da mein Avenger bis auf zwei Aussetzer vor langer Zeit sonst zuverlässig ist warte ich lieber mit allen Software Updates bis dahin. 😎

    Derzeit über 40.000 km. Ich fahre aus verschiedenen Gründen derzeit viel weniger als im ersten Jahr (grob 30.000).

    First Edition in Sun Yellow.

    Unverbindlicher Liefertermin 24.03.23

    Geliefert am 29.08.23 🤣

  • Meiner beschlägt zwar ab und an bei Fahrtantritt, aber der kalte Luftzug durch die Lenksäule ist zumindest weg - Lösung war: Entsprechendes Software-update für die Klappensteuerung! Wurde vor Monaten gemacht.

    ...das hat bei mir nicht geholfen, leider. Es wurde auch der Stellmotor der Klappensteuerung getauscht - Fehlanzeige. Es hilft nur: im Warmen (Garage) die Lüftung aufzudrehen und zu heizen, damit es warm wird bzw. auch bleibt! (Leider auf Kosten der Reichweite bzw. Akkuladung). Ab dem Zeitpunkt, wo ich abdrehen und/oder wieder schneller fahre (>60km/h) kommt die kalte Luft von irgendwo draußen rein in den Fußraum durch die Luft-Auslässe.... Noch immer hat Jeep keine werkseitige Lösung im Angebot oder ist in Aussicht... nur Basteleien oder gepfuschte Aktionen seitens der Werkstatt werden angeboten. Das kannst aber nicht wirklich sein, da die Ursache nicht beseitigt wird, sondern nur die kühlen Auswirkungen minimal eingedämmt werden können! Echt traurig im Winter mit Fleecedecke, etc. am Schoß (mit)fahren zu müssen...

    🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

    I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

    Einmal editiert, zuletzt von e-TOM ()

  • Hallo,

    Alle, die sich über kalte Lufteinströmung auf der Fahrerseite beschweren, sollten sich mal das (alte) Thema im Forum


    Kalter Luftzug auf Schienenbein


    mit den dortigen "Beseitigungs-Anregungen / Lösungs-Vorschlägen", die letztlich erfolgreich waren, beschäftigen...


    Bei unseren Fahrzeugen hat der Händler gemäß den im Thema enthaltenen Bildern nachgearbeitet und Öffnungen überklebt: seitdem ist die Zugluft kein Thema mehr.


    Gruß Klaus