Würdet ihr den Avenger nochmals kaufen?

  • ...die von Dir dargestellten Zulassungszahlen-Reduzierung von 2023 (Markteinführung) bis zum Ende 2024 hat doch überhaupt nichts mit dem Fahrzeug oder dessen Qualität oder auch dem Verhalten von Stellantis zu tun!


    Verantwortlich ist doch einzig und allein der Wegfall der staatlichen E-Auto-Kaufprämie!


    Da widerspreche ich Dir gar nicht – der Einbruch 2024 hängt natürlich maßgeblich mit dem Wegfall der Kaufprämie zusammen.


    Mein Punkt ist ein anderer:


    Wenn ein Hersteller erkennt, dass ein Modell (oder eine Antriebsvariante) gegen den Trend für 2025 nur noch geringe Stückzahlen macht, muss er sich entscheiden, wie er damit umgeht.


    Entweder:

    – man supportet das Produkt trotzdem professionell, weil man die bestehenden Kunden halten will

    oder

    – man behandelt es faktisch als Randprodukt.


    Mein Eindruck aus der Praxis ist leider Letzteres – und das ist umso schwerer nachvollziehbar, weil die technische Basis (eCMP) konzernweit im Einsatz ist und keinen 'Exoten' darstellt.

  • Ja, der Wegfall der staatl. Prämie hat schon seinen Anteil, aber in der Zwischenzeit konnten die Nutzer die "Qualitäten" erfahren, und das ist meiner Meinung nach eklatanter. Allein durch meinen erlebten Ärger sind 7 Kunden im nahen Umfeld abgesprungen. Einer allein mit 4 Fahrzeugen, 2 E und 2 hybrid. Und es spricht sich herum. Sieht man ja auch im Forum hier. Mir war das als FIAT/FCA Kunde und Fan zuerst auch sehr peinlich. Jetzt gehe ich da ganz offen mit um.

    Stellantis hätte das auch ganz offensiv angehen und betreuen müssen. Sie haben sich für wegducken entschieden. Das rächt sich. Das Auto an sich ist recht gut und gefällt, aber die vielen Fehler und Werkstattaufenthalte ohne Lösung sind ein Problem. Da hat keiner Spaß dran. Ich habe früher problemlos Empfehlungen aussprechen können, das verkneife ich mir jetzt. Möchte mich nicht blamieren. Erst recht nicht im Kunden-Freundes- und Bekanntenkreis.

    Ein GUTES hat der Ärger doch, wir schauen jetzt etwas offener in die Autowelt, was früher bei uns kein Thema war. Wir waren immer zufrieden und sind bei FIAT / Lancia /ALFA geblieben .


    Gruß, Giorgio

  • Aber nach meinen Erfahrungen bin ich nur noch froh, Mitte 2027 aus dem Leasing raus zu sein.

    Wir sind Mitte 2027 auch aus dem Leasing raus. Ob wir dann froh sind bleibt abzuwarten. Wir sind mit unserem reinen Benziner mehr als zufrieden. <3 101 PS - viel Fahrspass vor allem im Sportmodus und gleichzeitig günstlger Verbrauch.

    Materialien im Innenraum besser als bei der meisten Konkurenz. Optisch immer noch unserer Favorit - gefällt noch wie am ersten Tag. Und mal was anderes als VW-Skoda-Dacia etc. Mängel bisher noch keine. Mal sehen wie es weiter geht....

    Unser Dicke (im Bild links) bekommt jedenfalls erst mal neue Parksensoren....macht Opa selbst. :)

  • Hallo omaheike, das glaube ich sogar. Der reine Benziner hat ja nicht so viel elektron. Mist an Bord was nur zu Störungen führt. Und keine Automatik, ist ein Schalter. Da kann man noch sauber selber die Gänge einlegen. Unsere Automatik knallt manchmal die Gänge rein oder runter, da wäre ich bei jeder Fahrprüfung durch gefallen. Alles richtig gemacht, viel Spaß. Wissen sie, wenn Jeep das Auto noch nicht einmal zurück nimmt, oder nur für 14.000 € nach 1 Jahr, dann weiß man doch schon Bescheid. Die kennen ihre Autos am besten.


    Gute Fahrt, schöne Weihnachten, Giorgio

  • Hallo, würde den Avenger auf jeden Fall nochmal kaufen, macht richtig Spaß damit zu fahren, habe den Benziner als Schalter in der Altitude-Ausstattung. Gerade der Wechsel zwischen den verschiedenen Fahr-Modi macht mir besonders viel Spaß und dann immer wieder in den ECO-Modus wenn man schön gemütlich fahren möchte. Insbesondere die gelbe Farbe hat mir besonders gefallen. Habe einen aus dem Jahre 2023 mit sehr wenig km gebraucht gekauft. Sicher, einige kleine Mängel die hier in den Foren bereits beschrieben wurden (elektr. Heckklappe verweigert manchmal ihren Dienst, die zu tiefen Gurtschnallen) , aber alles in Allem ein super Wagen. Sehr wendig und geringer Verbrauch (6.5 Liter). Hab jetzt noch einen Compass Diesel 2.0 170 PS, der braucht auch 7.5 Liter + Adblue + über 300 Euro Steuern. Der wird Anfang Januar 26 dann verkauft. Also klares Ja :thumbup: zur Frage, ob ich den Wagen wieder kaufen würde.

  • Toi Toi Toi schön das du mit deinem Avenger so zufrieden bist Avenger2023 ist halt nicht die Regel das alles okay ist. Meine Frau ist auch begeistert vom Avenger. Ist unser Zweitwagen .Die Story von unserem habe ich ja beschrieben, hoffe das wir ihn bald wieder repariert zurück bekommen. :thumbup:

    Avenger Altitude 1,2 Erstzulassung 2.24 Vorführwagen, 5.24 hab ich ihn gekauft.