...die von Dir dargestellten Zulassungszahlen-Reduzierung von 2023 (Markteinführung) bis zum Ende 2024 hat doch überhaupt nichts mit dem Fahrzeug oder dessen Qualität oder auch dem Verhalten von Stellantis zu tun!
Verantwortlich ist doch einzig und allein der Wegfall der staatlichen E-Auto-Kaufprämie!
Da widerspreche ich Dir gar nicht – der Einbruch 2024 hängt natürlich maßgeblich mit dem Wegfall der Kaufprämie zusammen.
Mein Punkt ist ein anderer:
Wenn ein Hersteller erkennt, dass ein Modell (oder eine Antriebsvariante) gegen den Trend für 2025 nur noch geringe Stückzahlen macht, muss er sich entscheiden, wie er damit umgeht.
Entweder:
– man supportet das Produkt trotzdem professionell, weil man die bestehenden Kunden halten will
oder
– man behandelt es faktisch als Randprodukt.
Mein Eindruck aus der Praxis ist leider Letzteres – und das ist umso schwerer nachvollziehbar, weil die technische Basis (eCMP) konzernweit im Einsatz ist und keinen 'Exoten' darstellt.