Probleme, Fehlermeldungen

• Nachdem ich nun lange Zeit nur "stiller Mitleser" war, mal wieder ein Beitrag von mir. Nächsten Monat geht es für mich zur zweiten Inspektion. Zum Glück noch innerhalb des Wave-Programms. Leider wird die Liste an Mängeln oder vermeintlichen Mängeln immer länger:

• Gummidichtung Heckklappe, oben an C-Säule: War letztes Jahr plötzlich nicht mehr lieferbar, wollte der Händler dann dieses Jahr mitmachen
    • Gummidichtung Fahrertür, B-Säule: Sieht stark abgenutzt aus, hält wohl keine 2 Jahre mehr (bis Leasingende) und wird vermutlich 1 Tag nach Garantieablauf kaputt gehen
    • Kalter Luftzug auf Schienbein: Gefühlt hatte ich das im ersten und zweiten Winter gar nicht, im März 2025 an kalten Tagen ist es erstmalig aufgefallen, schleichender Prozess? Wer weiß...
    • Flatternde Motorhaube: Problem besteht seit ca. 05/2025; zuvor nicht bewusst aufgefallen. Tritt schon ab ca. 80 km/h bei Gegen- oder Seitenwind auf
    • Bremspedal ist sehr häufig sehr "hart" beim Starten des Fahrzeugs: Muss mich dann mit aller Kraft in den Sitz drücken, um das Fahrzeug überhaupt gestartet zu bekommen. Kenne das von anderen Autos (Verbrennern), dass das mal auftreten kann. Beim Jeep ist es gefühlt jedes oder jedes zweite Mal so. Wenn man dann bspw. 6 Strecken am Tag fährt, schmerzt das Knie am Abend schon einmal ordentlich.
      • --> Hatten wir die Thematik schon einmal im Forum?
    • Ladeanschluss: Kann an der Arbeit an verschiedenen 11kW-Ladesäulen verschiedener Hersteller laden. Sporadisch sind die Ladegeräusche dauerhaft von einem hochfrequenten "Piepen" begleitet, was man aus ca. 50-70m Entfernung hört, wenn man den Kopf zur Seite dreht. Sehr häufig tritt ein anderes hochfrequentes "Piepen" gefühlt recht laut innerhalb der ersten 5 Sekunden des Ladevorgangs auf und verstummt dann. Mal geht das 2-3 Monate ohne Geräusche, mal tritt es bei jedem Ladevorgang auf. (keine Wallbox zuhause vorhanden)
    • Wärmepumpe: In unregelmäßigen Abständen im Klima-Modus "Auto" geht die gesamte Heizungs-/Lüftungsanlage spontan aus und nach ca. 2-3 Sekunden wieder an. Erstmals festgestellt in ca. 01/2025. Tritt sehr selten auf, merkt man auch nur wenn das Radio leise oder stummgeschaltet ist.
    • Spurhalteassistent: Lenkt bei schmalen Straßen oder bei Straßen ohne Mittelstrich Richtung Gegenverkehr
    • Subjektiv ist der Verbrauch mir zu hoch. Bin überwiegend im ECO unterwegs. 30% Stadt, 50% Landstraße, 20% Autobahn (im Schnitt dort mit 120 km/h), Sommer ohne Lüftung, aber Fenster einen Spalt auf, Winter Klima auf Auto, 21°C -> 17,2 kWh/100km im Schnitt in den letzten 11 Monaten; im Winter regelmäßig bei 22 kWh/100km. Kann sein, dass die Wärmepumpe einen Defekt hat, aber wie will man das als Nutzer sinnvoll feststellen.

War damit noch nicht in der Werkstatt. (Ja, Faulheit zum einen, Zeit das andere, aber ich habe auch absolut keine Lust auf deren Werkstattersatzwagen (Fiat 500, Verbrenner, ~70PS, 6-Gang-Schalter, keine Alternativen; wo ich mich lange über diejenigen Autofahrer aufgeregt habe, die mit rund 60km/h vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn aufgefahren sind. Man verzeihe es ihnen, die Kiste kann einfach nicht schneller, aber ich schweife ab 8) )) ... Der Händler meinte letztes Jahr zu mir, solange nichts Kritisches oder Sicherheitsrelevantes auftritt, machen sie das bei der nächsten Inspektion alles und ich sollte Liste der Mängel schreiben. Viele der Dinge treten halt nur sporadisch auf und ich befürchte, dass die Werkstatt das nicht nachprüfen können wird oder will.

Werde auf jeden Fall die Anschlussgarantie versuchen zu bekommen, einfach, um die nächsten 2 Jahre bis Leasingende ruhig schlafen zu können. Die knapp 700 oder 1000 EUR sollten sich auf jeden Fall bezahlt machen, wenn auch nur Wärmepumpe oder Ladeanschluss kaputt gehen.

Viele Grüße

Willy

Mal schauen, ob die Liste bis zum Termin noch länger wird.

Jeep Avenger 1st Edition SunYellow/VolcanoBlack; Bestelldatum: 25.11.2022; Lieferdatum: 22.08.2023

3 Mal editiert, zuletzt von Willy ()

• Kurze Frage an Willy: Der Spurhalteassistent funktionert bei Dir? Ich habe seit dem Update durch das KBA jetzt ab und zu ruckartige Lenkbewegungen. Zwar nicht immer aber doch öfters auf Landstraßen oder Autobahnen. Das Thema mit dem Bremspedal hatte ich mal hier erwähnt, aber kaum feedback erhalten. Händlerseitig nur schulterzucken. Auch der Tempomat ist ein Thema, wenn dieser gesetzt ist und man einen Berg hinauf beschleunigt, von gesetzten 50 auf 100 fährt das Fahrzeug mit 100 eine längere Zeit weiter, ohne dabei langsamer zu werden. Eine Reaktion auf das verlassen des Gaspedals erfolgt leider nicht zeitgleich. (mehrere Sekunden über 5 ). Ach und nicht zu vergessen die Abo Geschichte bei der APP. Ohne App keine Sprachsteuerung, keine Ladeanzeige auf dem Handy (falls es mal funkioniert) mehr.

- First Edition in Black seit Ende September 2023,

- FORD MUSTANG MACH-E seit Anfang Juli 2024

Einmal editiert, zuletzt von matcher_de ()

• Der Spurhalteassistent macht auch bei mir, was er will. Auf Straßen mit Mittelstrich funktioniert er ganz gut. Gefährlich wird es, wenn die Straßen etwas enger sind oder keinen Mittelstrich haben. Da ist der Avenger gerne der Meinung, der komplette Bereich zwischen den beiden Linien links und rechts am Straßenrand "gehöre" ihm und da lenkt er ab und zu auch Richtung Gegenverkehr, gerade wenn man über den rechten Strich fahren muss, damit der Gegenverkehr passieren kann. -> Wird deshalb je nach Fahrsituation ausgeschaltet.

"Autopilot" nutze ich gar nicht mehr, nachdem das Fahrzeug auf der 3spurigen Autobahn mittig zwischen rechtem und mittlerem Fahrstreichen gefahren ist. (ist aber auch ein Feature, was ich nicht brauche) --> Fahre eigentlich innerorts immer mit Geschwindigkeitsbegrenzer/Limiter auf "Erlaubt + 6 km/h", manuell eingestellt. Hatte ich mir beim vorherigen E-Auto so angewöhnt.

Zur App und dem Abo: Ja ist halt so. Da die App zu oft ungenau war, habe ich sie wegen Ladezustand oder Standort einfach nicht genutzt. Beim Laden an der Arbeit eh nicht das Thema, nach 8h ist das Auto einfach voll. Auf- und Zuschließen ging aber per App, wenn ich es mal gebraucht hatte, immer. Gäbe ja die Möglichkeit, das Abo zu buchen. Ist mir für den Funktionsumfang und die Zuverlässigkeit aber zu teuer. Also egal, Fahren geht auch ohne. Ärgerlich ist, dass bei Ablauf des Abos die Live-Verkehrsdaten im Navi eingefroren wurden. Ich kann also nachvollziehen, wo im Ende Juli 2024 Straßen gesperrt waren oder Stau war. Aber für mich persönlich auch kein Thema: Wenn ich Navigation brauche, nutze ich GoogleMaps.

Aber danke, für Deine Erinnerung; dass der Spurhalteassistent in den Gegenverkehr lenkt, schreibe ich oben mal dazu.

Jeep Avenger 1st Edition SunYellow/VolcanoBlack; Bestelldatum: 25.11.2022; Lieferdatum: 22.08.2023