Fehlermeldung: Fehler Elektroantrieb Fahrzeug anhalten

• Auch nicht wirklich. Unser MG soll das Nachladen der 12 V Batterie aus der HV Batterie auch beherrschen. Das funktioniert aber auch nur so lange, bis das der Wagen in den Tiefschlaf geht, das passiert entweder mal nach ein paar Stunden oder auch erst nach ein paar Tagen. Welch System dahinter steckt bleibt allerdings ein Rätsel.

Im Tiefschlaf funktioniert dann auch die App nicht mehr, also auch keine Vorklimatisierung oder Fahrzeug suchen usw.

Ja habe immer noch diese Batterieproblem , war heute bei Jepp die 12 Volt Batterie hatte leider nach einer Strecke von 100 km nur 70 % ich glaube da stimmt was nicht . Er meldet oft dass er alles abschaltet. Ich fahre nicht nur Kurzstrecke aber auch. Jetzt bleibt er eine Nacht bei Jeep zum prüfen.

• Meine Batterie schwächelt auch - und zwar von Anfang an wohl wg. Kurzstreckenbetrieb. Beim Einschalten der Zündung kommt gerne die Meldung, dass aus Energiespargründen gleich alles abgeschaltet wird. Dann muss man ganz schnell starten und das verschwindet wieder. Wäre interessant zu wissen, warum dieser 12-V-Akku so schwächelt. Wir der nur beim Fahren aufgeladen? Warum kann man das nicht über die Traktionsbatterie mit einsteuern? Da kenne ich mich zu wenig aus. Fakt ist aber, dass selbst bei Nachladen mit einem ordentlichen Ladegerät nach zwei Tagen die Warnmeldung wieder da ist. Nur dann, wenn ich so 100 km fahre, sieht es besser aus.

Beim Service war ich nicht deshalb, daher würde es mich schon interessieren, was bei Lilly und dem Werkstattaufenthalt rausgekommen ist.

• Wird der nur beim Fahren aufgeladen?

Nur dann, wenn ich so 100 km fahre, sieht es besser aus.

Hallo,

das ist absolut zutreffend. Allerdings ist nicht bekannt unter welchen Voraussetzungen (z.B. Fahrtstrecke, Temperatur etc,) dies erfolgt.

Bei unseren dauert es nach einem manuellen Nachladen mit Ladegerät zwar etwas länger. Dies hängt vielleicht damit zusammen, dass lt. unserem Werkstattleiter ab September 2023 in der Produktion andere 12V-Akkus verbaut worden sind (unsere haben diese). Aber auch die benötigen bei überwiegenden Kurzstreckenverkehr öfters eine Nachladung.

Gruß Klaus

• Ich denke, dass der "Energiesparmodus" einfach sehr früh einsetzt. Ich fahre fast nur Kurzstrecke (Kürzststrecke muss man schon fast sagen) und bekomme ständig die Energiesparmodus-Anzeige. Fahre dann noch tagelang mit der Meldung weiter und hatte nie Probleme mir einer wirklich leeren Batterie.

• Hallo bele,

was bedeutet "Kürzststrecke" in km?

Unter "Kurzstrecke" fallen Fahrten bis 20 km!

Das trifft sehr oft auf mein Fahr-Profil zu.

Deshalb sehe ich "Energisaprmodus" ebenfalls häufig und lade dann alsbald nach.

Die Anzeige soll ja nur eine "Schutzfunktion" des Fahrzeugs (Batterie) sein.

Lieber häufiger diese Anzeige, als dann unvermittelt da stehen, weil der 12 V-Akku komplett leer ist und nichts mehr geht, oder?

Gruß Klaus

• Ich sehe diese Meldung auch sporadisch und habe sie ebenso sporadisch ignoriert.

Bislang diesbezüglich keine Probleme.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 12/25 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.98.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de