Alles anzeigenNach 50C (erst kürzlich durchführen lassen) hatte ich auch das Problem, dass plötzlich der Schlüssel nicht mehr erkannt wurde. Nicht nur Keyless go, auch auf Tastendruck hat der Avenger (Elektro) nicht mehr reagiert. Also zunächst die Batterie im Schlüssel gemessen, nur noch 2,7 Volt statt 3 Volt. Neue Batterie rein, angelernt. Leider ohne echten Erfolg: Das Auto reagierte auf den Schlüssel nur innerhalb von ca. 5 Minuten nach dem Verschließen, danach gar nicht mehr. Da hatte ich die 12-Volt-Batterie des Fahrzeugs im Verdacht. Bei Unterspannung nur noch Notöffnung möglich - soweit die Theorie. Also gleich drei Dinge erledigt, was aber die Ursachenforschung erschwert:
Schlüssel erneut stromlos gesetzt (Batterie kurz raus), dann neu angelernt. Die 12-Volt-Batterie abgeklemmt und nachgeladen. Angeklemmt und siehe da, es funktionierte wieder.
Anschließend bin ich allerdings in den Urlaub gefahren (ohne den Avenger). Wenn wirklich irgendein Steuergerät Strom zieht, wie oben gepostet, dann merke ich das erst nach meiner Rückkehr in einer Woche...
Meine Hoffnung ist aber, dass nach Reset (Abklemmen der Autobatterie) nun alles okay ist. Reine Spekulation: Der Reset ist nach 50C erforderlich, die Werkstatt hatte ihn aber nicht durchgeführt. Ist nur eine Theorie!
Muss natürlich nicht andere in gleicher Weise betreffen, aber wenn du irgendwann den Verdacht hast, dass bei dir auch (wie bei mir erwiesenermaßen) ein Verbraucher länger/dauerhaft eingeschaltet bleibt, achte mal auf die Beleuchtung des Gangwahlmoduls (bzw. teilweise auch der Parksperre). Möglicherweise ist es dasselbe Fehlerbild.
PS: Auch mehrfaches Abklemmen der inzwischen von mir ja wieder aufgeladenen Bordbatterie hat bei mir leider keinen Effekt auf die Keyless-Funktionalität. Vielleicht probiere ich aber tatsächlich auch mal einen Batterietausch im Schlüssel selbst und anschließendes Anlernen.