Hallo zusammen,
mag der Übersichtlichkeit halber keinen neuen Thread aufmachen und frage daher mal im thematisch passendsten: Hat jemand eine Empfehlung für den Austauch NUR der beiden kleinen Lautsprecher (Hochtöner?) oben in der A-Säule? Die dürfen auch nen Euro mehr kosten, möchte nur mit möglichst minimalem Umbauaufwand das Sound-Niveau zumindest eeeetwas anheben (Wunder verspreche ich mir davon keine, also bitte keine bloßen Negativkommentare, dass das alles eh nichts bringt bzw. was man stattdessen unbedingt tun müsste). An die Türverkleidungen oder auch das Radio-Modul selbst wage ich mich nicht ran, und Verstärker/Endstufe kommen schon aus Platzgründen für mich nicht in Betracht. Geht mir daher wie gesagt nur um einen minimalinvasiven Eingriff, der den Sound möglichst eeeetwas erträglicher macht. Ich habe mich nämlich nach langem Überlegen gerade endlich dazu entschieden, dass ich mit dem Fahrzeug nun doch sehr lange vorlieb nehmen werde (sofern nicht in den nächsten 10 Jahren irgendwelche Katastrophen damit passieren oder die Reparaturkosten explodieren). Und dafür ist mir der Sound dann ehrlicher Weise doch zuuuu schlecht.
Danke für alle Hinweise von Leuten, die sich schon an einem (partiellen) Austausch versucht haben und z. B. Empfehlungen für diese beiden Lautsprecher oder zumindest deren Details (Einbautiefe usw.) geben können. Im Thread zur Türverkleidung stand schon einiges zu den (natürlich wichtigeren) Lautsprechern unten, aber wie gesagt: Da traue ich mich nicht ran und benötige daher auch keine Tipps dazu.
Danke und schönes Wochenende!
Phil