Beiträge von Oldy

Ich gehe davon aus, dass von den paar kürzlichen E-Käufern, nur sehr wenige in Gruppen oder Foren unterwegs sind und sich dann auch bestimmt nicht denken, dass das eine revolutionäre neue Funktion für dieses Modell ist und man unbedingt darüber informieren müsste 😂

Das sieht du falsch. Ich fahre nun im dritten Jahr den Avenger E und bin in diversen Foren unterwegs, die sich mit dem Avenger E beschäftigen.

Die 80% Problematik wird in allen Foren diskutiert und gäbe es auch nur ein belegbares Anzeichen, dass ein Avenger E so etwas in der Software hätte, würde das überall diskutiert werden. In dieser Facebook-Gruppe sind viele Mitglieder auch in anderen Foren aktiv. Warum kommt von denen dann nichts?

Ich denke, dass die Meisten erkannt haben, dass diese Mitteilung eine Ente ist.

Aber hey. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Nur her mit den belegbaren Quellen und ich mache vor der versammelten Userschaft einen Kotau.

Ich bleibe dabei, die Bremse ist mies abgestimmt. Der Gegendruck ist schlecht dosierbar. Der Übergang zwischen Motorbremse und machanischer Bremse ist schlecht abgestimmt. Ich behaupte sogar, das diese Abstimmung bei einer Gefahrenbremsung wertvolle Zeit und damit den Bremsweg unnötig verlängert. Nach dem ich von der Werkstatt darüber informiert wurde, das dies Stand der Technik ist, habe ich den Hersteller kontaktiert. Im letzten Schritt werde ich mich ans KBA wenden.

Dann fahr in die Werksatt und lasse das prüfen. Vor allem lasse Probefahren.

Bei mir ist das Bremsverhalten tadellos und von einer schwammigen Bremse habe ich hier im Forum noch nichts gelesen.

Ich habe auch schon dran gedacht, aber ich denke die Funktion wird für neuere Avenger Besitzer als vollkommen normal erscheinen und daher wird dazu niemand groß etwas posten.

Wenn die Plattformzwillinge von Peugeot es mittlerweile wie im Post oben beschrieben ebenfalls haben, ist es üblich, dass es auch beim Jeep implementiert wird. Höchstwahrscheinlich sieht man es nicht an der Infotainment Version, sondern im BMS. Das wird sicherlich nicht OTA als Update kommen.

Hier mal der Link zum Post, der auf mich keinen verdächtigen Eindruck macht:

https://www.facebook.com/share/p/17jKMtwW8n/?

Bislang ist von Jeep nichts, aber auch gar nichts nachgeschoben worden. Üblich ist bei Jeep nichts.

Ich glaube da erst dran, wenn das Update kommt.

Nachtrag: Die Facebook-Beiträge kann man nur als Mitglied lesen. Muss ich nicht haben.

Ein neuer Besitzer in einer Avenger Gruppe auf Facebook hat berichtet, dass er das Ladelimit einstellen kann. Habe um ein Foto gebeten und es schaut wirklich so aus, als hätte er diese Funktion im Menü.

Wie schaut es bei euch aus? Ich hab diese Einstellmöglichkeit nicht. Hatte erst im Dezember die 1. Inspektion, da wurde wohl nichts als Update geliefert in der Hinsicht.

Das ist ein Italiener. Möglicherweise haben die vor uns ein Update bekommen.

Andererseits muss man heutzutage immer mit KI-Bildern rechnen.

Nachtrag: Ich habe gerade mal eine Suche im Netz (Text, Bild, Video, KI) gestartet und nicht einen Hinweis auf diese neue Funktion gefunden. Ich bin da sehr skeptisch.

Hallo zusammen,

ich noch recht frisch in der Jeep Welt unterwegs. Ich habe am 23.12.2025 meinen elektischen Avenger als First Edition übernommen. Bei der Probefahrt kam mir das Bremspedal schon recht weich vor, dieses Gefühl hat sich in den letzten Tagen verstärkt. Auch das eine Reaktion der Bremse erst nach 2/3 des Pedalweges sich einstellt stört doch sehr. Eine feinfühlige Dosierung der Bremse ist so nicht möglich. Nach Rückinfo des Autohauses ist das "Stand der Technik" und normal bei diesem Fahrzeug. Ich habe auch das Schwestermodell in Form eines Peugeot e-2008 gefahren, wo die Bremse ein normales direktes Ansprechverhalten zeigte.

Wie ist eure Meinung dazu?

Daran muss man sich gewöhnen. Ich empfinde es nicht als schwammig. Es ist nur anders.

Der Avenger E bremst zumeist nicht mit seinen Scheibenbremsen, sondern elektronisch per Rekuperation und gewinnt dabe auch noch Strom. Da fühlt sich halt anders an. Weicher. Die Schiebenbremsen kommen erst kurz vor dem Halt wieder zum Einsatz.

Aber keine Angst, er bremst genau so stark / so sicher wie beim ständigen Bremsen mit den Scheibenbremsen. Bei einer Vollbremsung bremst er ohnehin mit den Scheibenbremsen.

Du wirst mit der Zeit merken, dass das Bremsen per Rekuperation dass schönere / bessere Bremsen ist.