Beiträge von e-TOM

...das letzte Foto zeigt wieder eine größere Reichweite?! ...echt interessant, nach AC Vollaufladung, einer Nacht Standzeit und einem Update?! hat sich die Reichweite kalibriert?! Das sind die tagtäglichen Überraschungen beim Jeep Avenger und seiner Software bzw. den eigenwilligen Updates und speziellen Macken ;-)...

Respekt für die gemachten Gedanken. Aber m.E. dürfen gewisse optische Eigenarten auch mal nicht total effizient sein. Sonst hätte ich mir einen e-Corsa (die Variante mit gleicher Technik ) gekauft 😁.

Ich persönlich habe auch schon vor vielen Jahren nicht verstanden warum man sich einen Jeep holt um ihn tiefer zu legen. Höher, okay. 😁 Naja, die Geschmäcker sind verschieden 👍😊

Und ich bin glaube ich schon sehr offen den Avenger noch als „echten“ Jeep zu verstehen. 😇

Danke für deine Antwort!

...mein Avenger gefällt mir optisch sehr gut, es gibt halt für mich persönlich so (unauffällige) Kleinigkeiten, die ich gerne optimieren will. Bin halt ein kleiner Nerd ;) und Tüftler. LG, Tom

PS.: ein Corsa ist mir zu eng und tief beim Einstieg und Sitzen und nicht mein optischer Geschmack - der Jeep Avenger hat mir von Anhieb weg (schon auf den Fotos!) gefallen... Außerdem hat der Jeep vieles was dem Corsa fehlt...

Hallo,

Wollt ihr wirklich solche Umbauten , Tieferlegung, beim Avenger machen oder hab ich da was falsch verstanden,

Ich schon, da er nur in der Stadt und auf der AB verwendet wird. Ich bin ein Technik-&Tüftler Nerd und versuche schon immer "hypermiling"... Ich optimieren was so gesetzlich geht, angefangen beim Reifendruck über Abklebungen, usw. Die momentanen Veränderungen sind optisch unauffällig und günstig. Eine Tieferlegung hilft mir 350km "Langstrecke" bei Vmax. 110-115km/h auf der AB durchzufahren ohne aufladen zu müssen. Das wäre meine Challenge! In der Arbeitswoche möchte ich nur max. ein Mal pro Woche öffentlich laden fahren müssen.. (In der City komme ich derzeit mit 10,8-11,5 20251218_164252.jpgkWh/100km aus... LG, Tom

.. die 600plus km WLTP kommen aber auch erst mit dem großen Akku aus dem Opel Grandland...

Bin gespannt was von den 500km WLTP in der wirklichen Welt übrigbleiben...

Leider sind bei uns in Österreich der Preis ab 45000,- saftig und die KFZ-Steuern auf EVs sehr hoch (Gewichts- & Leistungsabhängig!) - da werden sich die Verkaufszahlen hierzulande auch nicht großartig steigern lassen! Das wird leider der nächste Rohrkrepierer von Stellantis/Jeep (nach dem überteuerten und problembehafteten Avenger) auf dem Weg zur Elektromobilität werden...

Den Skoda Elroq gibt es aktuell in der Basis für unter 30000 Euro. Wäre weiterhin mein Favorit in dem Bereich.

Ja, der ist schon sehr cool und ein solides Auto! Schade nur, dass er unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten hat. Und, er passt nicht in meine kleine Garage (1968/69 gebaut) Länge: <4,30m/ Breite: max. 2,25m) Ich muss mich leider nach diesen Maßen richten...

Jogi diese Änderungen fallen optisch kaum auf (bis auf die Tieferlegung und die Felgen) und ändern doch einiges zu Gunsten der Reichweite und Effizienz. Es gibt diese Aerofelgen oder die Tieferlegung nicht einmal als Option - das könnte der Aftersale/Mopar anbieten. Aber Jeep will anscheinend kein Zusatzgeschäft machen... Der Bedarf ist sicherlich vorhanden vor allem im Tuningbereich - aber dafür sind anscheinend die Stückzahlen zu gering 😞

..es gibt aktuell beim Stellantis-Modell Facelift des e308 2025/26 eine bessere Akkudichte, die zu 58kWh statt 54kWh brutto führt. Die Ladeleistung blieb annähernd gleich. Die Reichweite soll sich im WLTP (Mix) bis zu 40km weiter auswirken.

Das wäre auch für den Jeep Avenger ein Fortschritt, wenn gleichzeitig folgendes umgesetzt wird: Absenkung der Karosserie um ca. 2-3cm (der Jeep Avenger wird überwiegend in der Stadt bzw. auf asphaltierten Straßen bewegt; StVO schreibt mind. 11cm Bodenfreiheit vor;-)), Leichtmetall Aerofelgen in 17 Zoll und mit 205er Dimensionierung. Behebung von derzeitigen, aerodynamischen Mängeln ohne viel Aufwand: z.B. an der Frontschürze/A-Säule/Frontscheibenneigung/Dachübergang, Stichwort: Spaltmass; am zerklüfteten, z.T. offenen Unterboden, den riesigen Radkästen-Höhlen, der virstehenden C-Säule im Tür-(griff)bereich und am Heck oben (Spoiler/Flaps, bessere Abrisskanten) und am Heck unten (Strömungsgleichrichter, verlängerte Abrisskanten)! Derzeit gibt es zu viele Strömungswiderstände am Jeep Avenger die die Aerodynamik stark verschlechtern! Konkret: Stossstangen-höhlen seitlich im Bereich der NSW (funktionslos! wozu? 3D Optik geht auch auf glatten/geschlossenen Flächen!); zu viele Öffnungen, die ein EV nicht braucht! Vorstehende Kanten gegen die Strömungsrichtung!! (von Vorne nach Hinten einfach mal mit der Hand über die Karosserie drüberstreichen und "spüren!"; Dazu braucht es keine Experten oder Spezialisten; mehrere (unnötige?) Öffnungen im Unterboden, keine Strömungsführungen unten und im Bereich der Radkästen/Felgen (ein EV braucht keine soo großen Kühlöffnungen für die Bremsen aufgrund der Rekuperation/Dynamowirkung des eMotors!), die um 20-30mm abgesenkt Karosserie (es bleiben weiterhin noch mind. 17cm frei!) bringt eine bessere Straßenlage, Fahrdynamik und Aerodynamik! Das istcauch kein Geheimnis oder eine Raketenwissenschaft! Die zukünftigen Aerofelgen oder Verkleidungen, Seitenspiegeloptimierung reduzieren die Verluste um mind. 20% und erhöhen die AB-Reichweite um 3-5% (selbst getestet!!) besonders bei Fahrten über 100km/h!

Das sollte den aktuellen cw-Wert (0,3) auf <0,28 drücken und neben der Rollwiderstandsreduktion (bessere Leichtlaufradlager, Verringerung der inneren Reibungswiderstände und neue Leichtlaufreifen), der besseren/höheren Rekuperation, sowie der optimierten Aerodynamik zu einer deutlichen Reichweitenerhöhung führen könnten!

Bitte @Stellantis/#Jeep umsetzen - vielen Dank!!

PS.: falls ihr Unterstützung braucht - ich stehe sehr gerne zur Verfügung! :)