Beiträge von e-TOM

    Ich habs meiner Werkstatt gezeigt, sie haben kurz geschaut. Der Stellmotor der Klappen wurde schon getauscht. Das nicht offiziell von Jeep Freigegebene provisorische Reparatur/Abklebeding von GarryBigfoot wird von meiner Werkstatt nicht gemacht!

    Gestern hatte ich mit dem freundlichen und sehr kompetenten Jeep-Verkäufer bei uns ums Eck eine Testfahrt - selbes Ergebnis: Lüftung off, Klappen zu, trotzdem kalte Luft (und Gestank!) von außen im Bereich Fußraum beidseitig!! Da gibt es anscheinend eine Lücke von außen. Bei Umluftstellung kommt auch kalte Luft, aber weniger..

    Hoffe es tut sich bald was, bevor meine Garantie abläuft .... Jeep ist informiert, Reaktion derzeit noch NULL! Ich überlege schon die Schlitze vorne Außen und Innen im Fußraum, sowie vorne unten am Unterboden außen zuzukleben, damit es nicht mehr von außen ungefiltert reinzieht!

    Es ist ja auch von der Geschwindigkeit und von den Windverhältnissen /Fahrtluft abhängig, wie stark oder kalt es zieht.


    Wenn der Traktor mit Gülle/Mist vor dir fährt, dann glaubst du, du musst gleich kotzen! So stark und schnell kommt der Gestank ins Auto. Das ist sicherlich nicht 'ideal' bei einem neuen Auto. Da sollte was vom Hersteller kommen!! Umluftstellung, ein paar Klebestreifen oder permanenter Klimabetrieb (geringere Reichweite!) sind auch keine Option für diesen technischen, stümperhaften Mangel seitens der Jeep-Konstrukteure!!

    JEEP MACHT MAL ENDLICH WAS!!!


    (Kaputte Dichtungen, kalter Luftzug, unzuverlässige/teure und nicht funktionierende App, mangelhafte langsame Kamera, schlechte Sprachsteuerung, schwache Software/Umfang beim Navi, fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung, fehlender Ladelimiter, zeitweise schwarze Bildschirme, kein Radioemofang/Ton, erster Rost an Achsen/Bremsen, schwache Lackqualität, hängende automatische Heckklappe, Assistenten mit eigenwilligen Eigenleben und Eingriffen, Notbremsassistent mangelhaft, Totwinkelwarner im Spiegel zu langsam und zeitweise unmotiviert aufleuchtend, gestern beim Autowaschen mit Hochdrucklanze öffnete sich die Heckklappe - alles war komplett nass!!! Das nervige Ver-& Entriegeln in der Nähe vom Wagen, vorallem an Ladesäulen kommt es dadurch zu Unterbrechungen und höheren Kosten durch die Abbrüche/durch das automatische Entriegeln ,.. WAS KOMMT DA NOCH JEEP ??? :-((


    ..jetzt noch die eSteuer in Ö oben drauf! ...Weil Jeep überall 115kW/156PS angibt und nicht die Dauerleistung von ca 62kW/8?PS. Das Gewicht mit <1600kg geht noch, wird mich aber jetzt ca. 500-600€/Jahr extra kosten. Schade um die Emobilität, die bei uns bald (außer keine lokalen CO2 Emissionen) keinerlei Vorteile mehr hat. Die Thg Quote für 2024/25 mit lächerlichen 70-120€ bringt auch nix mehr, der Ladestrom bei uns wird jetzt auch wieder teurer aufgrund der höheren Netzgebühren und der wegfallenden Deckelung. Arme Elektrobesitzer, das wird noch schlimmer (Wertverlust, veralterte Hardware, Degradation des Akkus, etc.) Düstere Zeiten erwarten uns... 😉

    BG, Tom

    @all Vikosegler

    Die Heckklappendichtung ist schon die 2. Neue/Ersetzte und wird wieder gequetscht. Da passt die Heckklappenjustierung noch immer nicht!


    Bezüglich Luftzug hatte ich gestern mit einem Jeep-Verkäufer bei mir ums Eck und seinem derzeitigen Avenger BEV Vorführer eine Testfahrt. Er hat ebenfalls das Problem und wird das melden. Alle Klappen innen waren zu, Lüftung aus (off), keine Gebläsestellung war aktiv im Infotainment. Trotzdem kommt von unten (beide Fußraumlüftungsschlitze) kalte Außenluft (zarte Plusgrade waren es gestern). Wenns draußen stinkt, dann ist der Geruch auch sofort im Innenraum! Bei Umluft etwas weniger, aber auch noch! Da muss eine Umwegigkeit von außen vorliegen, sonst würde es über den Luftfilter laufen und nicht stinken bzw. eiskalt sein.

    Vikosegler Die Werkstatt macht erst etwas, wenn von Jeep was kommt. Die Doktoren nicht rum - sonst wirds teuer für mich, weil die das dann verrechnen....(Personalmangel obendrein!)


    Danke für eure Rückmeldungen! Ich halte euch am Laufenden. LG

    Seit 28.2.25 ist meine bis 11/25 bezahlte App Renewable wieder einmal nur mehr rudimentär (Nur mehr Betriebszustand und Handbuch sichtbar!?!) Ladestatus, Vorklimatisietung, Öffnen/Schließen, ...Alles weg! ...mir reicht es wirklich schön langsam!! Das Abo war ja nicht billig- aber scheinbar ist das Jeep egal. Hey Jeep zeigt auch regelmäßig Fehlermeldungen an. JEEP, was stimmt bei euch nicht??? Wann funktioniert endlich das, was funktionieren soll. Der kalte Luftzug, die neuerlich gequetschte und poröse C-Säulen/Heckklappe linke Seite-Austausch-Dichtung tut sein Übriges, um die momentane Unzufriedenheit zu schüren... Dann noch die neue e-Steuer in Ö ab nächsten Monat....


    Geht bei euch die Jeep-App inkl. Abo ohne Probleme? . LG, Tom

    Hier mal meine Inputs.

    Aussen: passt eigentlich gut - der Avenger ist ein Hingucker und ein Designerstück made in Italy!

    Wunsch: plus 12-15cm mehr Aussen-/Innen-Länge, Aerofelgen (gibt es nicht einmal bei Mopar für den Jeep Avenger-warum???) ...sind hilfreich. wegen Reichweite/cW Wert auf der Autobahn und deutlich kostengünstiger als andere Aerodynamik-Maßnahmen! (das bringt ca. 3-5% mehr AB-Reichweite! Selbsttest gemacht mit Oberflächen-Voll-Folierung der 18 Zoll Original Jeep-Felgen; auch Fahrzeug-Höhe minus 1-2cm bringt was (weniger Federweg oder Tieferlegung?), generell bessere Aerodynamik für die Mittel-& Langstrecke.,...

    Die Automatische Heckklappe piepst sehr laut und intensiv beim Schließen! Das nervt!!

    Crash-Sicherheit unbedingt verbessern!!!! Auch der Notbrems-Assistent, das ACC (die Front-Kamera/Radar? erkennt Radfahrer, Scooter oder Autos spät oder manchmal gar nicht, manchmal gibt es Bremsmanöver, wo Nichts da ist!). Auch die Verkehrszeichenerkennung ist nicht optimal häufig sind falsche Angaben eingeblendet bzw. Ertänt ein Warnton wo die Geschwindigkeit aber passt.


    Innenraum: gefällt mir gut, das Hartplastik ist okay! Stellenweise gibt es aber scharfe Kanten (Bereich großes Ablagefach im Übergang zum Amaturenträger).


    Wunsch: Sitzhöhenverstellung beidseitig! mit Lordosestütze und größerer Sitzfläche, Gurthöhenverstellungsmöglichkeit fehlt, Beifahrerfußraum/Abstellmöglichkeit besser nutzbar machen, denn sie ist zu klein/kurz (große Füsse!), Beifahrersitz-Höhenverstellung bitte!!! Heizleistung schneller/besser und Problematik des Beschlagens innen bei Regen oder feuchter Kälte, kalter Luftzug Lenksäule Fahrer, Beifahrer Fußraum/Türdichtungen, A-Säule/Türbereich/Lautsprecher im Winter bitte rasch lösen, etwas mehr Beinfreiheit im Rücksitzbereich (eventuell eine verschiebbare Rückbank möglich?), Luftauslass hinten fehlt, Ablagefach (für Flasche, usw.) in der Türe hinten fehlt,.. bei Gepäckstransport hinten auf der Rückbank ertönt ab ca. 7kg Gewicht (Sporttasche, kleiner Koffer, Getränkekuste, etc.) ein heftiger Warnton, der erst nach mind. 3 min aufhört. Es lässt sich leider nur mit geschlossenen Gurtschössern vermeiden, das ist mühsam und absolut unnötig.

    Sicht nach vorne und zur B-Säule: Spiegel/Frontkamera bitte etwas kleiner machen oder höher setzen, da die Sicht nach vorne oben/Mitte/ Rechts deutlich eingeschränkt ist (z.B. Ampel, Gehweg, Zebrastreifen, Kreuzungen sehr gefährlich wegen Übersehen).

    Infotainment/Navi: soweit okay, nur: Navi mit mehr Funktionen zu Lademöglichkeiten/Aktionsradius mit aktueller Ladung, Tipps zu Ecofahrweise, etc. Reaktionszeit etwas schneller, auch bei Rückfahrkamera sehr träge! Hey Jeep-Sprachsteuerung mehr intuitiver, auch bei der Routenplanung. Das Fahrerdisplay ist gut, eventuell erweitern (Beispiel: Langzeit-Trip hört bei 9999km auf!). Alle Tasten bitte beleuchtet!!!

    Kofferraum bitte zwei LED-Leuchten, es ist schon sehr finster.

    App/Software/OTA: Funktion zur Ladebegrenzung fehlt, z.B. auf: XX% - 80% programmierbar. Kosten für Abo zu teuer! (€120,-/Jahr bei mangelhafter Funktionsweise, häufig hängt die App/der Server), regelmäßige Updates bitte, die dann auch funktionieren (z.b. Assistenten, etc)

    Motor, Batterie, Reichweite, Laden: gut, geht aber besser! Motorleistung/Durchzug/Vmax okay. Batterie 12V bitte dämmen/thermisch isolieren, Akku-Kapazität bitte mind. 70kWh! Reichweite mind. 550km real! bessere Aerodynamik cW < 25!! ('Aircurtains, Felgen/Radkästen, flachere Windschutzscheibe?, Heckbereich, Spoiler, Abrisskanten, Unterboden, ...

    Ladeleistung: AC: 22kW, DC mind. 2,5C (reale! durchschnittl. Ladeleistung 150kW).

    Rekuperation stärker?!

    Was bleiben soll: der Jeep-Charakter und die Optik aussen! Das gute Multifunktions-Lenkrad, die bequeme Armlehne mit Staufach, das variable gestaltbare Infotainment, die tolle Ambientebeleuchtung, der üppige Stauraum vorne und im Kofferraum, die haptischen Tasten, die Radioregelung mittels Drehknopf und einfache Bedienbarkeit (bitte immer im Ecomoduns und mit B starten!), die Sitzheizung, die Wärmepumpe, das coole Jeep-Feeling, das Wave-Garantie-Programm, das gute Händler- & Servicenetz. Vorallem mein Jeep-Betrieb ist toll!!!

    Eine 5 Jahre Garantieverlängerung / günstige Wartungspakete. Ein Service-Intervall 25000km :). Der NMC-Akku (911) mit Akku-Garantie von mind. 10 Jahren/200000km bei mind. 80% Netto-Kapazität. Besonders in Hinblick auf den Gebrauchtwagen-Markt und die Wertstabilität.


    Der JEEP Avenger ist ein tolles (City-/Zweit-Auto!


    Als Erstauto, auch für gelegentliche Langstrecke, fehlt ihm nur etwas mehr (ganzjährig-auch im Winter!) verfügbare AB/Überland-Reichweite (mind. 350km bei 80% Nutzbarkeit) und eine bessere AC/DC-Ladeleistung (22kW/150kW)! ...sowie eine Vorkonditionierung des Akkus für eine bessere Ladeleistung und bessere Ladekurve im Winter.


    Ich hoffe, dass auch die Langzeit-Qualität passen wird! (Z.b. Rostvorsorge, Haltbarkeit, Komponenten-Zuverlässigkeit (Invetter, etc.), geringes Degradationsverhalten des Akkus (<5%), günstiger Unterhalt, usw.).


    ?Was wäre mit wartungsfreie Trommelbremsen hinten für eine Herstellungskosten- und Wartungsreduktion?


    Bitte liebes JEEP-TEAM bzw. Stellantis optimiert den Jeep Avenger BEV etwas (siehe oben) und er bleibt ein tolles und gutes Auto, dass für die Zukunft und auch als Gebrauchter eine gute Figur macht. Preislich sind € 35.000,- (vor eventuellen Förderungen) bei diesen beschriebenen Optimierungen durchaus vertretbar. Bitte gebt die Motor-Dauerleistung (ca. 62kW bei 260Nm) bei der Zulassung (in Ö) an, da wir bald dazu Steuern zahlen müssen!! Danke.