Beiträge von e-TOM

Funktioniert bei Dir die Verkehrszeichenerkennung?

...bei mir leider kaum! In der City Wien zeigt er häufig falsch Tempo 30 an, auch auf der Landstaße und Stadtautobahn sind oft falsche Angaben. Habe alle Töne dazu deaktiviert-sonst würde ich wahnsinnig werden. Habe auf meinen Stammstrecken von jeweils ca. 30km mind. sechs falsche Tempoangaben! Leider fühlt sich niemand zuständig bei Jeep. Hab die Fehler regelmässig dokumentiert, GPSgepinnt und gesendet, auch auf längeren Freizeitfahrten... Es interessiert einfach niemanden bei Stellantis!!! Das ist schade, weil sie ohne viel Aufwand Infos haben, die sie kommerziell/sicherheitsrelevant verwerten können, auch bei TomTom wäre man sicherlich sehr froh darüber...

Großes Lob und vielen DANK an alle Forums-Mitglieder!

Durch inzwischen 2 Vorfälle mit Fehlermeldungen (Schraubenschlüssel, Getriebe, Kollisionswarnsystem, ….. so schnell konnte ich gar nicht schauen in der Panik …) habe ich nun festgestellt, dass auch mein Avenger von der Aktion 50c betroffen ist.

Meine Frage an Mitglieder aus Österreich 🇦🇹 : wurde jemand dazu von Stellantis informiert bzw. angeschrieben???

Danke an @Himari, über den Link im post #185 „VIN-recall“ auf der mopar.eu Seite habe ich es herausgefunden.

Beim Garantieende habe ich der Werkstatt eine Liste mit Problemen angesagt, die dann konsequent abgearbeitet wurden. Dabei hat man auch gleich 50c mitgemacht (aus internem VIN Eintrag) und vorsorglich gleich den problematischen OBC auf Garantie mitgetauscht. Offen sind nur noch Kleinigkeiten und die Luftzug-Problematik... Hoffentlich ist das bald erledigt, denn heuer steht 'nur' das Pickerl an, das nächste (kostenpflichtige/ca. 500,- teure) Service ist erst bei 50t km oder kommendes Jahr (ab jetzt 2 Jahres-Service oder 25tkm)... LG, Tom

PS.: ..bin gespannt wann das neue Pickerl-Intervall 4/2/2/1 bei uns (auch rückwirkend, lt Medien?!?) kommt.

...gerade jetzt in dieser Zeit wirkt sich das offene Problem mit dem Luftzug so stark aus, dass wir häufig unseren Verbrenner nutzen müssen, das ist sehr schade! Hoffentlich gibt es seitens Jeep-Team endlich eine professionelle Lösung dazu. Die Werkstatt ist weiterhin ratlos... Der Fußraum-Ausströmer wurde provisorisch (von mir) mit Textilklebeband abgeklebt .. Die Ursache ist weiterhin ungeklärt und nicht behoben 😞. Es zieht ja weiterhin sehr kalt ins Fahrzeug. Wenn die Heizung im Betrieb ist, dann nutzt das für die meisten Kurzstrecken gar nix, da es mindestens 10min dauert bis halbwegs warme Luft in den Fußraum strömt. Eine "Vorklimatisierung" ist derzeit nicht möglich, da ich das Jeep (Zwangs)-Abo dafür nicht mehr um €120,- verlängert habe..

Es ist sehr, sehr schade, dass die Unterstützung/Lösung von Jeep dafür weiterhin fehlt !!!

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, Infos und Sichtweisen. Das freut mich sehr! Danke auch für den generell wertschätzenden und respektvollen Umgang in unserem Forum - das ist nicht selbstverständlich! Allzeit gute Fahrt im Jahr 2026 mit eurem Avenger. Hoffentlich gibt es heuer weniger Probleme, Werkstattaufenthalte und einen besseren Support seitens Jeep-CustomerCare-Team.

LG aus dem winterlich/frostigen Wien, Tom

1600€ Wieviel km musst du Fahren um das wieder reinzuholen?

Das ist dann eher Hobby als sinnvoll.

...das ist schon viel Kohle, €1600+, da hast du völlig recht. Und dann noch die Einbaukosten, etc.. Andere, kürzere Federn reichen völlig bis zu 30mm tieferlegen. Das mit der Amortisation ist für mich so und so sekundär, da geht's mir eher um Zeitersparnis und den Lebensqualitäts-/Zeitgewinn* durch weniger Ladestopps auf Mittel- & Langstrecke. Auch ein höhenverstellbarer Beifahrersitz wäre mir und meiner Frau an Kosten egal, so wie eine endlich funktionierende Lüftung. Hauptsache man sitzt gut und bequem und es zieht endlich nicht mehr! Das* ist mit Geld, etc. sowieso nicht aufzuwiegen... lG, Tom

Meiner beschlägt zwar ab und an bei Fahrtantritt, aber der kalte Luftzug durch die Lenksäule ist zumindest weg - Lösung war: Entsprechendes Software-update für die Klappensteuerung! Wurde vor Monaten gemacht.

...das hat bei mir nicht geholfen, leider. Es wurde auch der Stellmotor der Klappensteuerung getauscht - Fehlanzeige. Es hilft nur: im Warmen (Garage) die Lüftung aufzudrehen und zu heizen, damit es warm wird bzw. auch bleibt! (Leider auf Kosten der Reichweite bzw. Akkuladung). Ab dem Zeitpunkt, wo ich abdrehen und/oder wieder schneller fahre (>60km/h) kommt die kalte Luft von irgendwo draußen rein in den Fußraum durch die Luft-Auslässe.... Noch immer hat Jeep keine werkseitige Lösung im Angebot oder ist in Aussicht... nur Basteleien oder gepfuschte Aktionen seitens der Werkstatt werden angeboten. Das kannst aber nicht wirklich sein, da die Ursache nicht beseitigt wird, sondern nur die kühlen Auswirkungen minimal eingedämmt werden können! Echt traurig im Winter mit Fleecedecke, etc. am Schoß (mit)fahren zu müssen...

...das letzte Foto zeigt wieder eine größere Reichweite?! ...echt interessant, nach AC Vollaufladung, einer Nacht Standzeit und einem Update?! hat sich die Reichweite kalibriert?! Das sind die tagtäglichen Überraschungen beim Jeep Avenger und seiner Software bzw. den eigenwilligen Updates und speziellen Macken ;-)...

Respekt für die gemachten Gedanken. Aber m.E. dürfen gewisse optische Eigenarten auch mal nicht total effizient sein. Sonst hätte ich mir einen e-Corsa (die Variante mit gleicher Technik ) gekauft 😁.

Ich persönlich habe auch schon vor vielen Jahren nicht verstanden warum man sich einen Jeep holt um ihn tiefer zu legen. Höher, okay. 😁 Naja, die Geschmäcker sind verschieden 👍😊

Und ich bin glaube ich schon sehr offen den Avenger noch als „echten“ Jeep zu verstehen. 😇

Danke für deine Antwort!

...mein Avenger gefällt mir optisch sehr gut, es gibt halt für mich persönlich so (unauffällige) Kleinigkeiten, die ich gerne optimieren will. Bin halt ein kleiner Nerd ;) und Tüftler. LG, Tom

PS.: ein Corsa ist mir zu eng und tief beim Einstieg und Sitzen und nicht mein optischer Geschmack - der Jeep Avenger hat mir von Anhieb weg (schon auf den Fotos!) gefallen... Außerdem hat der Jeep vieles was dem Corsa fehlt...

Hallo,

Wollt ihr wirklich solche Umbauten , Tieferlegung, beim Avenger machen oder hab ich da was falsch verstanden,

Ich schon, da er nur in der Stadt und auf der AB verwendet wird. Ich bin ein Technik-&Tüftler Nerd und versuche schon immer "hypermiling"... Ich optimieren was so gesetzlich geht, angefangen beim Reifendruck über Abklebungen, usw. Die momentanen Veränderungen sind optisch unauffällig und günstig. Eine Tieferlegung hilft mir 350km "Langstrecke" bei Vmax. 110-115km/h auf der AB durchzufahren ohne aufladen zu müssen. Das wäre meine Challenge! In der Arbeitswoche möchte ich nur max. ein Mal pro Woche öffentlich laden fahren müssen.. (In der City komme ich derzeit mit 10,8-11,5 20251218_164252.jpgkWh/100km aus... LG, Tom