Ich würde sogar mein Fahrzeug als "Versuchsmodell" zur Verfügung stellen ![]()
Beiträge von e-TOM
-
-
Jogi diese Änderungen fallen optisch kaum auf (bis auf die Tieferlegung und die Felgen) und ändern doch einiges zu Gunsten der Reichweite und Effizienz. Es gibt diese Aerofelgen oder die Tieferlegung nicht einmal als Option - das könnte der Aftersale/Mopar anbieten. Aber Jeep will anscheinend kein Zusatzgeschäft machen... Der Bedarf ist sicherlich vorhanden vor allem im Tuningbereich - aber dafür sind anscheinend die Stückzahlen zu gering 😞
-
..es gibt aktuell beim Stellantis-Modell Facelift des e308 2025/26 eine bessere Akkudichte, die zu 58kWh statt 54kWh brutto führt. Die Ladeleistung blieb annähernd gleich. Die Reichweite soll sich im WLTP (Mix) bis zu 40km weiter auswirken.
Das wäre auch für den Jeep Avenger ein Fortschritt, wenn gleichzeitig folgendes umgesetzt wird: Absenkung der Karosserie um ca. 2-3cm (der Jeep Avenger wird überwiegend in der Stadt bzw. auf asphaltierten Straßen bewegt; StVO schreibt mind. 11cm Bodenfreiheit vor;-)), Leichtmetall Aerofelgen in 17 Zoll und mit 205er Dimensionierung. Behebung von derzeitigen, aerodynamischen Mängeln ohne viel Aufwand: z.B. an der Frontschürze/A-Säule/Frontscheibenneigung/Dachübergang, Stichwort: Spaltmass; am zerklüfteten, z.T. offenen Unterboden, den riesigen Radkästen-Höhlen, der virstehenden C-Säule im Tür-(griff)bereich und am Heck oben (Spoiler/Flaps, bessere Abrisskanten) und am Heck unten (Strömungsgleichrichter, verlängerte Abrisskanten)! Derzeit gibt es zu viele Strömungswiderstände am Jeep Avenger die die Aerodynamik stark verschlechtern! Konkret: Stossstangen-höhlen seitlich im Bereich der NSW (funktionslos! wozu? 3D Optik geht auch auf glatten/geschlossenen Flächen!); zu viele Öffnungen, die ein EV nicht braucht! Vorstehende Kanten gegen die Strömungsrichtung!! (von Vorne nach Hinten einfach mal mit der Hand über die Karosserie drüberstreichen und "spüren!"; Dazu braucht es keine Experten oder Spezialisten; mehrere (unnötige?) Öffnungen im Unterboden, keine Strömungsführungen unten und im Bereich der Radkästen/Felgen (ein EV braucht keine soo großen Kühlöffnungen für die Bremsen aufgrund der Rekuperation/Dynamowirkung des eMotors!), die um 20-30mm abgesenkt Karosserie (es bleiben weiterhin noch mind. 17cm frei!) bringt eine bessere Straßenlage, Fahrdynamik und Aerodynamik! Das istcauch kein Geheimnis oder eine Raketenwissenschaft! Die zukünftigen Aerofelgen oder Verkleidungen, Seitenspiegeloptimierung reduzieren die Verluste um mind. 20% und erhöhen die AB-Reichweite um 3-5% (selbst getestet!!) besonders bei Fahrten über 100km/h!
Das sollte den aktuellen cw-Wert (0,3) auf <0,28 drücken und neben der Rollwiderstandsreduktion (bessere Leichtlaufradlager, Verringerung der inneren Reibungswiderstände und neue Leichtlaufreifen), der besseren/höheren Rekuperation, sowie der optimierten Aerodynamik zu einer deutlichen Reichweitenerhöhung führen könnten!
Bitte @Stellantis/#Jeep umsetzen - vielen Dank!!
PS.: falls ihr Unterstützung braucht - ich stehe sehr gerne zur Verfügung!

-
Update: Der Avenger fährt und das zur Zeit ohne Ausfälle... Leider ist das JeepApp Abo abgelaufen - somit due Sprachsteuerung und die Vorklimatisierung wieder weg. Den Ladestatus habe ich mittlerweile gefühlstechnisch im Griff. Der kalte Luftzug ist weiterhin ein Thema! Er gibt keinerlei Rückmeldung dazu seitens Stellantis/Jeep oder der Werkstatt. Der Fussraum-Ausströmer und der Fussraum wurden mit einer Fleecedecke provisorisch abgedichtet. Ich hoffe es gibt bald mal eine Reparatur/ordnungsmässige Herstellung des Normalzustandes. Zur Beifahrersitz-Höhenverstellung (Nachrüstung eines Rechtslenkersitzes und von Aero-Felgen) stellt sich Jeep ebenfalls taub! ...ein Armutszeugnis

Die Degradation bei 25000km/2 Jahren und nur drei Mal DC laden liegt bei knapp unter 10% (auch nicht schön!). GsD ist der Verbrauch weiterhin unter 14kWh/100km (Trip gesamt, immer Eco-Modus; 100%=346km Anzeige bei ca. 15Grad Tiefgaragentemperatur) über die letzten 9999km.
Neuerliche Kaufoption?!: ...weiterhin nicht! Zu viele ungelöste Mängel, erster Rost, gefährliche Assistenten und permanent nur Probleme!
Der aktuelle Kaufpreis bei der gebotenen Gesamtleistung, Akkugröße/-kapazität und 'veralteten, langsamen AC/DC Lade-Technik' ist eindeutig zu hoch! (..die Ladeverluste AC und DC sind sehr groß!)
Ein günstigeres Avenger EV-Facelift (<35000,- Summit+) mit den Verbesserungsvorschlägen (siehe Beitrag: Was würdet ihr ändern/verbessern?), einer besseren Akkudichte und -größe: 60kWh, sowie schnelleres AC/DC Laden könnte den Verkauf wieder ankurbeln - da die meisten Kinderkrankheiten behoben sein sollten!)
Achja und einen besseren, schnelleren und kundenorientierte Support - das hilft auch!
LG, Tom
-
...bei mir wurde nun der defekte OBC getauscht (mein Test zeigt, dass er nun geht - aber sehr mau mit max. 64kW), weiters wurde das Update 25.8. aufgespielt. Die Rückfahrkamera reagiert nun besser... Das Hey Jeep, Navi, Schildererkennung und die Assistenten reagieren noch immer wie sie wollen! Das Knarzen im Vorderwagen beim Anfahren und bei steilen Ausfahrten besteht weiterhin. Leider! Das 2. Service wurde durchgeführt - alleine diese Kosten von € 360,- zuzätzl. zu den laufenden Kosten wie eSteuer, App-Kosten, Garantieverlängerung, VPI angepasste Versicherungserhöhungen, etc.) lassen den Vorteil des eAutos weiter schmelzen.... 😞
Die Thg-Quote 2025 von €90,- macht das Kraut jetzt auch nicht fett. Anbei die Kosten bei uns in Ö für das 2. Service (25.000km oder zwei Jahre). Ich hoffe, dass mein Jeep noch zwei Jahre durchhält - dann gehts eventuell zurück zu VAG. Stellantis auf gar keinen Fall mehr!! LG, Tom
-
...bei mir wurde nun der defekte OBC getauscht (mein Test zeigt, dass er nun geht - aber sehr mau mit max. 64kW), weiters wurde das Update 25.8. aufgespielt. Die Rückfahrkamera reagiert nun besser... Das Hey Jeep, Navi, Schildererkennung und die Assistenten reagieren noch immer wie sie wollen! Das Knarzen im Vorderwagen beim Anfahren und bei steilen Ausfahrten besteht weiterhin. Leider! Das 2. Service wurde durchgeführt - alleine diese Kosten von € 360,- zuzätzl. zu den laufenden Kosten wie eSteuer, App-Kosten, Garantieverlängerung, VPI angepasste Versicherungserhöhungen, etc.) lassen den Vorteil des eAutos weiter schmelzen.... 😞
Die Thg-Quote 2025 von €90,- macht das Kraut jetzt auch nicht fett. Anbei die Kosten bei uns in Ö für das 2. Service (25.000km oder zwei Jahre). Ich hoffe, dass mein Jeep noch zwei Jahre durchhält - dann gehts eventuell zurück zu VAG. Stellantis auf gar keinen Fall mehr!! LG, Tom
-
Das stimmt, war Starkstrom (300 kW baby, geht voran!) Ich lade eigentlich hauptsächlich da.
Wenn ich an einer AC stehe werd ich aber auch da mal schauen, zur Sicherheit.
Cool! ...die Ladekurve wäre schön mal zu sehen. Meiner geht noch immer nicht richtig DC laden... 😞 Kommt er über 100kW-Peak oder nicht? Wie lange hält er ein halbwegs gutes Ladetempo? ...bis 84%? LG, Tom
-
OBC wurde aufgrund des Fehlerprotokolls der Werkstatt getauscht, AC geht einwandfrei. DC wird am WE getestet-hoffe es geht dann... LG
-
Bei mir geht 11 AC kW Lader ganz gut (wenig bis kaum Ladeverluste), nur der DC 100kW 'Lader' geht gar nicht geschwrige denn schnell😉🤔🥺. Meine Top-Werkstatt kümmert sich darum, und es wurde ein neuer (?) OBC/DC geordert. Bin gespannt, wann der Austausch erfolgt, und ob danach das 'DC Schnellladen' endlich (& ordnungsgemäß) funktioniert. Ich melde mich wieder, wenn es so weit ist! LG, Tom
-
Ist eben nur eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 31 km/h, echt lahm.
...in der Stadt und im Umland gibt es halt sehr viele Ampeln
lG