Beiträge von e-TOM

1600€ Wieviel km musst du Fahren um das wieder reinzuholen?

Das ist dann eher Hobby als sinnvoll.

...das ist schon viel Kohle, €1600+, da hast du völlig recht. Und dann noch die Einbaukosten, etc.. Andere, kürzere Federn reichen völlig bis zu 30mm tieferlegen. Das mit der Amortisation ist für mich so und so sekundär, da geht's mir eher um Zeitersparnis und den Lebensqualitäts-/Zeitgewinn* durch weniger Ladestopps auf Mittel- & Langstrecke. Auch ein höhenverstellbarer Beifahrersitz wäre mir und meiner Frau an Kosten egal, so wie eine endlich funktionierende Lüftung. Hauptsache man sitzt gut und bequem und es zieht endlich nicht mehr! Das* ist mit Geld, etc. sowieso nicht aufzuwiegen... lG, Tom

Meiner beschlägt zwar ab und an bei Fahrtantritt, aber der kalte Luftzug durch die Lenksäule ist zumindest weg - Lösung war: Entsprechendes Software-update für die Klappensteuerung! Wurde vor Monaten gemacht.

...das hat bei mir nicht geholfen, leider. Es wurde auch der Stellmotor der Klappensteuerung getauscht - Fehlanzeige. Es hilft nur: im Warmen (Garage) die Lüftung aufzudrehen und zu heizen, damit es warm wird bzw. auch bleibt! (Leider auf Kosten der Reichweite bzw. Akkuladung). Ab dem Zeitpunkt, wo ich abdrehen und/oder wieder schneller fahre (>60km/h) kommt die kalte Luft von irgendwo draußen rein in den Fußraum durch die Luft-Auslässe.... Noch immer hat Jeep keine werkseitige Lösung im Angebot oder ist in Aussicht... nur Basteleien oder gepfuschte Aktionen seitens der Werkstatt werden angeboten. Das kannst aber nicht wirklich sein, da die Ursache nicht beseitigt wird, sondern nur die kühlen Auswirkungen minimal eingedämmt werden können! Echt traurig im Winter mit Fleecedecke, etc. am Schoß (mit)fahren zu müssen...

...das letzte Foto zeigt wieder eine größere Reichweite?! ...echt interessant, nach AC Vollaufladung, einer Nacht Standzeit und einem Update?! hat sich die Reichweite kalibriert?! Das sind die tagtäglichen Überraschungen beim Jeep Avenger und seiner Software bzw. den eigenwilligen Updates und speziellen Macken ;-)...

Respekt für die gemachten Gedanken. Aber m.E. dürfen gewisse optische Eigenarten auch mal nicht total effizient sein. Sonst hätte ich mir einen e-Corsa (die Variante mit gleicher Technik ) gekauft 😁.

Ich persönlich habe auch schon vor vielen Jahren nicht verstanden warum man sich einen Jeep holt um ihn tiefer zu legen. Höher, okay. 😁 Naja, die Geschmäcker sind verschieden 👍😊

Und ich bin glaube ich schon sehr offen den Avenger noch als „echten“ Jeep zu verstehen. 😇

Danke für deine Antwort!

...mein Avenger gefällt mir optisch sehr gut, es gibt halt für mich persönlich so (unauffällige) Kleinigkeiten, die ich gerne optimieren will. Bin halt ein kleiner Nerd ;) und Tüftler. LG, Tom

PS.: ein Corsa ist mir zu eng und tief beim Einstieg und Sitzen und nicht mein optischer Geschmack - der Jeep Avenger hat mir von Anhieb weg (schon auf den Fotos!) gefallen... Außerdem hat der Jeep vieles was dem Corsa fehlt...

Hallo,

Wollt ihr wirklich solche Umbauten , Tieferlegung, beim Avenger machen oder hab ich da was falsch verstanden,

Ich schon, da er nur in der Stadt und auf der AB verwendet wird. Ich bin ein Technik-&Tüftler Nerd und versuche schon immer "hypermiling"... Ich optimieren was so gesetzlich geht, angefangen beim Reifendruck über Abklebungen, usw. Die momentanen Veränderungen sind optisch unauffällig und günstig. Eine Tieferlegung hilft mir 350km "Langstrecke" bei Vmax. 110-115km/h auf der AB durchzufahren ohne aufladen zu müssen. Das wäre meine Challenge! In der Arbeitswoche möchte ich nur max. ein Mal pro Woche öffentlich laden fahren müssen.. (In der City komme ich derzeit mit 10,8-11,5 20251218_164252.jpgkWh/100km aus... LG, Tom

.. die 600plus km WLTP kommen aber auch erst mit dem großen Akku aus dem Opel Grandland...

Bin gespannt was von den 500km WLTP in der wirklichen Welt übrigbleiben...

Leider sind bei uns in Österreich der Preis ab 45000,- saftig und die KFZ-Steuern auf EVs sehr hoch (Gewichts- & Leistungsabhängig!) - da werden sich die Verkaufszahlen hierzulande auch nicht großartig steigern lassen! Das wird leider der nächste Rohrkrepierer von Stellantis/Jeep (nach dem überteuerten und problembehafteten Avenger) auf dem Weg zur Elektromobilität werden...

Den Skoda Elroq gibt es aktuell in der Basis für unter 30000 Euro. Wäre weiterhin mein Favorit in dem Bereich.

Ja, der ist schon sehr cool und ein solides Auto! Schade nur, dass er unterschiedliche Reifengrößen vorne/hinten hat. Und, er passt nicht in meine kleine Garage (1968/69 gebaut) Länge: <4,30m/ Breite: max. 2,25m) Ich muss mich leider nach diesen Maßen richten...