Beiträge von hb9x

    Bei mir 1. Inverkehrssetzung am 5. Juli 2023 mit eben dem erwähnten Mahle Kleber mit Datum vom 8. Mai 2023.

    Da wär ich auch interessiert an der 'Lösung'.

    Habe dieses Verhalten seit Beginn und mich damit abgefunden. Das zuletzt aktivierte Ziel bleibt bei mir für immer aktiv, auch wenn dieses Ziel jeden Tag erreicht wird oder mein Startpunkt ist ;)

    Ich würde sagen dass die grosse Batterie angekoppelt wird beim vorheizen.

    Bei grosser Kälte merke ich es auch daran dass bei 15mim vorheizen, der Ladestand um etwa 2% tiefer ist als am Vorabend, dies ist nicht der Fall wenn ich ohne vorheizen in das Auto steige.

    Nein, bei der Vorklimatisierung ist das Fahrzeug nicht angeschlossen.


    Das Vorheizen nutze ich im Moment sehr oft. Von welcher Batterie wird den der Strom beim Vorheizen überhaupt genommen?


    Habe heute Mittag einen Termin, um den Fehlerspeicher auszulesen, mal schauen ob etwas hinterlegt ist.

    Habe diese Befürchtung auch. Es gibt ja mittlerweile auch sehr fundierte Studien zur Lebenserwartung dieser e-Auto Akkus und da ist grosse Wärme und grosse Kälte schon ein Faktor welcher sich negativ auf die Lebensdauer auswirkt. Ich gehe davon aus dass unser Akku nicht so lange halten wird wie derjenige der grossen Konkurrenz, welche ihre Akkus schon seit vielen Jahren aktiv Akklimatisieren.


    Wirkt sich natürlich nebst der Lebenserwartung auch direkt auf die Reichweite aus, welche ja im Winter wirklich prozentual sehr einiges schlechter ist als bei anderen eAutos mit beheitztem Akku.

    Der SOC Sensor ist nur der SystemOnChip Sensor. Das sind so die üblichen Motherboard Sensoren von Computern. Von daher denke ich, dass man die Akkutemperaturen nur auf dem OBD sieht und sie nicht beheitzt sind.


    also nach dem PIN bist du im Engineering mode menu

    Dort habe ich system, debug, logging und export to usb --> system antippen

    dann IVI System anklicken (nicht IVI Version)

    Und dann rechts unten Temp and power

    Und dann kommen viele Temperaturen. Ich denke die SOC Sensors sind es . Da sieht es so aus als ob er mehrere Sensoren durchgeht. was für mich plausiebel ist da sicher mehrerer Temp-Sensoren verbaut sein werden.

    Wo genau schaust du das nach, ich würde gerne vergleichen ob da bei mir dieselben Werte stehen wie über OBD rauskommen.

    Ist das dieses 3-Finger Menü? Und dann unter welchem Menüpunkt findest du diese Akku-Werte?