Defekter 11 KW On-Board-Lader (ODBCDC) des Zulieferers MAHLE

• Defekter 11 KW On-Board-Lader (ODBCDC) des Zulieferers MAHLE

Größtes Stellantis-Problem gelöst????

Fakt: Massive Häufung von Defekten bei Stellantis Fahrzeugen

Größtes Problem: mit Abstand das größte Problem betraf den 11kw onboardlader des Zulieferers MAHLE. Betroffen waren alle Fahrzeugmodell bis Markteinführung 2023 aller Stellantismarken auf der ecmp Plattform, die auch der Jeep Avenger nutzt.

schaut mal hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ab Minute 5 und 21 Sekunden wirds speziell für den elektrischen Jeep Avenger interessant.

Wer wissen will, welcher OBDC in seinem e`Avenger verbaut ist erfährt auch in diesem Video wo der 11 KW Lader im Motorraum zu finden ist

Jeep Avenger elektro, Summit, Granit Grey mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 06.07.2023, Laufleistung Stand 05/2025 = 16.000 km, ab 06.07.25 bis 05.07.25 Reparaturkostenversicherung nach Ablauf der Neuwagengarantie, Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5, Jeep-Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder eMail an fcagroup@jeep-services.de

• Betroffen waren alle Fahrzeugmodell bis Markteinführung 2023 aller Stellantismarken auf der ecmp Plattform, die auch der Jeep Avenger nutzt.

Sicher, dass die selbe Plattform für den Avenger genutzt wurde? Der Avenger basiert auf der e-CMP2 Plattform.

Siehe hier.

Keine Ahnung, was da für ein Lader verbaut ist.

Nachtrag: leider ist der Lader im Avenger abgedeckt. Da weiß ich nicht, wie man die herunter bekommt.

Unter dieser Abdeckung sitzt der Onboard-Lader.

Bild 2.jpeg

Nachdem ich mir den Videoteil mit dem Lader zweimal angesehen habe, glaube ich nicht, das unsere Avenger ab 2023 überhaupt betroffen sind. Bei uns scheint der neue, chinesische Lader verbaut zu sein. Ich werde noch mal versuchen, die Abdeckung abzubekommen.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 05/25 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.98.3 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

3 Mal editiert, zuletzt von Oldy ()

• Konnte bei mir seitlich einen Kleber finden wenn man von rechts an dieses Teil reinschaut.

Der Kleber deutet auf Mahle hin. (Mahle BEV11 - PN3196914B - 08.05.2023) :/

Da schaue ich mir gleich noch mal an.

• gelöscht

Jeep Avenger elektro, Summit, Granit Grey mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 06.07.2023, Laufleistung Stand 05/2025 = 16.000 km, ab 06.07.25 bis 05.07.25 Reparaturkostenversicherung nach Ablauf der Neuwagengarantie, Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5, Jeep-Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder eMail an fcagroup@jeep-services.de

Einmal editiert, zuletzt von jeepavenger ()

• Die VMAX Bordlader sind offensichtlich in der EMP2-Plattform unserer Avenger (auch im Fiat 600') verbaut worden. Da gibt das Video ja auch so her.

Bei der EMP1-Plattform wurden zwei verschiedene Mahle-Lader verbaut, bei denen es zumindest mit dem erst Verbauten Probleme gab.

Fazit: Das Video betrifft den Avenger E nicht. Glücklicherweise.

Somit kann ich auch besser abschätzen, wann mein Avenger produziert wurde.

Meinst du nicht, dass das aufgedruckte Produktionsdatum das Datum den Onboard-Laders ist?

Einmal editiert, zuletzt von Oldy ()

• Die schwarze Abdeckung aus dem Beitrag von Oldy läßt sich folgendermaßen abnehmen:

Avenger Ladeelektronik Abdeckung (1).jpeg

Die breite Abdeckung unten im Bild hat 2 kleine rechteckige Aussparungen, in die man einen Schraubendreher stecken kann und damit die Abdeckung öffnen. Die beiden kleinen Abdeckungen im oberen Bildteil haben jeweils 1 Aussparung, bei der man genauso vorgehen kann. Unter den breiten Abdeckung befinden sich 2 Schrauben, unter den beiden oberen jeweils eine. Nachdem man diese 4 Schrauben gelöst hat, kann man leicht die Abdeckung abnehmen und sieht folgendes:

IMG_5574.jpg

IMG_5575.jpgIMG_5576.jpg

Zumindest in meinem Avenger mit EZ 08/2023 ist die Ladeelektronik von Mahle eingebaut. OBC steht wohl für On-Board-Charger.

Ich hoffe, das hilft dem ein oder anderen und wünsche noch einen schönen Abend.

1St Edition - Sun Yellow - Dach Volcano Black, EZ 16.08.2023 (1. Besitz)

App unter IOS >> Version 1.98.3 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.30.32

• ersetzt #5 Bezug #8

Nach dem ich die schwarze Abdeckung demontiert hatte, konnte ich feststellen, dass bei meinem eAvenger nichts genaues feststellbar ist. Es sieht so aus, als ob der ursprüngliche Aufkleber durch einen neuen Aufkleber abgedeckt wurde. Auffallend ist auch, dass eine Markierung an dieser Stelle vorzufinden ist. Die auf dem neuen Aufkleber gedruckte Zahl nn91 257 80 läßt mich vermuten, dass es ein ON-Board-Charger von Mahle ist, denn die Endziffern ...1 257 80 befinden sich auch auf den Fotos von dinic69.

Hatte gehofft, dass es ein VMAX ODBC ist. Wohl leider bei mir nicht der Fall.

Warum der originale Aufkleber überklebt wurde kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Glaube auch nicht, dass es anlässlich der Reparatur der defekten elektr. Parkbremse passiert ist. Der ODBC hat damit ja wohl nicht zu tun.

Allerdings habe ich auch keine Probleme mit dem Laden an meiner 11 KW-Wallbox. Hoffe, dass es so bleibt.

Wäre abschließend für mich interessant, welche Aufkleber bei den Zulassung ab Mitte 2023 vorgefunden werden. Wie man die Abdeckung runterbekommt hat unser Forumsmitglied dinic69 :thumbup: sehr schön erklärt.

IMG_6889_2.jpg

• Bei mir 1. Inverkehrssetzung am 5. Juli 2023 mit eben dem erwähnten Mahle Kleber mit Datum vom 8. Mai 2023.