Beiträge von hb9x

    Energie wäre aber eigentlich ausreichend vorhanden gewesen, bin 30 Minuten nur die gestanden ohne Motor. Bin nach diesen 30 Minuten 10km gefahren und dann ist die Temperatur um 2°C hochgegangen, aber das wird wohl eher von der Wärmeentwicklung durch Energiefluss als durch aktive Heizung gewesen sein. Ich hab derzeit den starken Eindruck dass unser Akku nicht beheitzt wird und ich frage mich insbesondere wie sich das auf die Akkulebensdauer auswirken wird, vorallem wenn der Avenger in so kalten Regionen wie hier oder auch in sehr heissen Regionen eingesetzt wird. (Oder ist der Akku nur am Kühlkreislauf angeschlossen aber kann nicht gewärmt werden....?)

    Also mein aktuelles Fazit lautet, dass der Avenger den Akku nicht aktiv aufheizt, aber würde mich freuen wenn mich jemand vom Gegenteil überzeugt.


    Das Auto ist heute den ganzen Tag draussen an der Somme gestanden bei Spitzentemperaturen um die -7°C.


    Abends um 19:00 bin ich bei -15°C Aussentemperatur ins Auto gestiegen, hab die 'Zündung angemacht' und habe einfach mal 30 Minuten gewartet und habe die Messwerte gem. OBD beachtet:

    - Battery max unit Temperature: -3°C

    - Battery min unit Temperature: -6°C


    Während dieser halben Stunde ist der obere Wert auf -4°C gefallen, aber definitiv wurde der Akku nicht wärmer als zu Beginn.


    Sollte das nicht stimmen, dann würde es heissen dass ich mich nicht auf diesen OBD Wert verlassen kann, aber meines Erachtens hat dieser Sensor immer plausible Werte bezogen auf die Umgebungstemperatur angezeigt.


    Ich konnte bisher auch nirgendwo lesen, dass der Avenger den Akku wirklich wärmt, ihr schon?


    Bin gespannt was ihr dazu meint und ob ihr mehr dazu wisst?


    Randbemerkung falls es jemanden Interessiert:

    Inititalverbrauch bei dieser Kälte während der ersten Minuten sind etwa 9kW und sinkt dann nach einigen Minuten auf ca. 2-3kW

    Ich wollte mein Avenger aus Interesse auch mal noch einem genauen Test unterziehen, ob der Akku nun bezeizt wird oder nicht, da ich auch keine klare Aussage dazu im Handbuch finden konnte.

    Bin noch nicht weiter dazugekommen aber was ich schonmal sagen kann ist, dass die Temperatur meines Akkus bei Aussentemperaturen von -10 bis -20 auch nach einer Stunde nie über ca. den Gefrierpunkt geht. Lassen sich ja alle einzelnen Akkuelemente einzeln auslesen.

    Ob das so gewollt ist, weil das vielleicht aufgrund einer Effizienzkennlinie ein guter Zwischenwert zwischen Heizaufwand und Ertrag ist, oder ob ich diese 0°C lediglich erreiche weil am Akku dauernd Energie entzogen wird, das kann ich noch nicht sagen.


    Möchte mal noch im Stillstand bei nicht vorgeheitztem Akku alles messen und dann das Auto einfach im Stillstand einschalten und die Temperatur beobachten.

    Die letzten 2 Jahre hat sich mein Verbrauch gem. Anzeige in den kalten Monaten Januar/Februar jeweils bei ca. 19kWh eingependelt. Fahrstrecke war da täglich 2 x ca. 10km bei zwischen -5 bis -20°C. (Immer mit Vorheizen, falls das noch einen Einfluss hat)

    Hallo Xdriver

    Das war bei mir tatsächlich eine gewöhnliche Rückrufaktion.

    Ich habe die Risse an der Gummidichtung ebenfalls gesehen, habe der Garage aber gar nichts davon gesagt, da ich dachte ich warte jetzt mal noch ab ob die Risse grösser werden, so schlimm waren sie nicht.

    Zu meinem erstaunen hat meine Garage diese Dichtungen aber von sich aus im Rahmen einer Rückrufaktion bei der gewöhnlichen Inspektion dieses Jahr ersetzt. :thumbup:


    Habe ich aber bisher immer so erlebt mit meiner Garage, wenn ich den Inspektionstermin 1 Monat im voraus anmelde, dann beschaffen sie von sich aus in diesem Zeitraum die benötigten Teile für alle Rückrufe, ohne dass ich da etwas dazu sagen musste.

    Also ich habs gleich vor Abfahrt gemacht, die Idee ging mir gestern durch den Kopf als ich wieder in diesem Thread mitgelesen habe, dass ich wohl nicht der einzige bin ;)


    Bin dann gewöhnlich eine 15min Kurzstrecke gefahren und eine Stunde später etwa habe ich getestet.

    Habs nicht früher getestet, weil ichs dann irgendwie auch vergessen habe, dass da noch etwas war...


    Gehe also davon aus, dass es auch bereits wenige Minuten später schon funktioniert hätte.


    Viel Erfolg! ;)


    Das werde ich bei nächster Gelegenheit testen.

    Wie lange hat es denn dann gedauert bis es wieder ging?

    Bin gerade im Urlaub und komme erst morgen wieder zu meinem Avenger. Für heute war ich genug im Auto. 😉

    Hallo electrofan


    Ich hatte genau dasselbe Verhalten seit ungefähr 1-2 Monaten, zuvor hats immer funktioniert.


    Benachrichtigungen erhielt ich immer (z.B. Ladevorgang gestartet/beendet, Position usw.) aber ich konnte keine Befehle geben.


    Habe diverses Versucht, Batterie abklemmen, "Daten von Webanwendungen löschen", hat nichts gebracht.


    Ich weiss nicht ob das bei dir hilft aber heute hab ich folgendes bei mir gemacht und das brachte dann bei mir die Lösung...


    Datenschutzeinstellungen geändert von "Daten und Standort freigeben" auf "Privater Modus" und dann bin ich direkt wieder in das Menü gegangen und habe es wieder zurückgestellt auf "Daten und Standort freigeben".


    Bin gespannt ob das auch bei dir hilft oder ob das bei mir ein Einzelfall war.


    Hallo Oldy. Der Datenschutz ist deaktiviert. Und auch nochmals von mir kontrolliert.

    Die Fahrzeugberichte funktionieren zuverlässig in der App. (Braucht man bloß nicht).

    Der Standort funktioniert auch fast 💯%. Aber die Bedienung der Klimatisierung oder Öffnen Schließen sowie Ladezustand funktioniert seit Monaten überhaupt nicht mehr.