zweiter Avenger defekt

  • Hallo zusammen,


    langsam glaube ich an einen schlechten Scherz.


    Wir haben in der Firma 2 Jeep Avenger; der eine stand mit 19.000 km knapp 3 Monate in der Werkstatt bis das Getriebe getauscht wurde.


    Der Zweite ist aktuell jetzt in der Werkstatt da er mitten auf der Straße stehengeblieben ist und kein Gang mehr einzulegen ist. Die Werkstatt vermutet, dass es mit den Teilen einer Rückrufaktion zusammenhängen könnte (über die wir nicht informiert wurden). Diese Teile wären aber aktuell nicht lieferbar. Jetzt steht das Auto seit über 1,5 Wochen und niemand kann sagen, wann die Teile kommen.


    Was ist die Stellantis-Gruppe für ein unglaublicher Saftladen. da der wagen mittlerweile aus der Garantie ist und Jeep keine garntieverlängerung angeboten hat (die wissen wohl warum), hatte ich zum Glück eine externe verlängerung über den Jeep-Händler abgeschlossen. Jedoch gewährt Jeep keine Ersatzmobilität. Ich habe Jeep jetzt erstam angeschrieben und um Stellungnahme gebeten. Mal sehen was (und ob) da kommt.


    Viele Grüße, Markus

  • Hallo Markus,
    das klingt nach 50C. Ist eine interne Stellantis Aktion.
    Bei mir hat der Avenger in voller Fahrt eine Vollbremsung hingelegt.

    Daraufhin wurde Parkbremsmodul + Kabelstrang getauscht. Letzterer scheint wegen korrodierendem Stecker fehlerhafte Meldungen im CAN zu verursachen.


    Seit der Reparatur bin ich ca. 400km ohne Probleme gefahren.
    Direkt nach der Vollbremsung ist der Wagen bis zum Werkstatttermin allerdings auch 200km ohne Probleme gefahren.
    1 Woche nach meinem Fehler ist die 2jährige Werksgarantie ausgelaufen. Deshalb habe ich für 399 Euro über Jeep eine Garantie-Verlängerung in Form einer 100% Reparaturkostenversicherung (Teile und Arbeit / ohne Verschleißteile) abgeschlossen. Das Vertrauen in den Wagen ist halt erst mal dahin.


    Bin gespannt wie es bei Dir weiter geht...


    Viele Grüße und viel Glück

    Ulli

  • Hallo zusammen,


    langsam habe ich die Nase voll; beide Avenger First Edition stellen sich aktuell leider als komplette Katastrophe dar. Ich will jetzt nicht wieder die komplette Historie darstellen, aber aktuell ist es so, dass beide innerhalb von 14 Tagen aus der Fahrt in den Stillstand gebremst haben und nicht mehr zu bewegen waren. Beide Fahrzeuge wurden auf unsere Kosten abgeschleppt und die längst bei bekannte Aktion 50C durchgeführt. In der Zeit wurde uns keine Ersatzmobilität angeboten. Jetzt stehen wiederum beide gleichzeitig wegen Fehlermeldungen in der Werkstatt. Beide Fahrzeuge sind für Mitarbeiter die aktuell nicht mobil sind. Die Unzuverlässigkeit der Fahrzeuge ist an sich schon schlimm genug, aber man sollte zumindest mobil gehalten werden. So gehen wir zumindest bei Fehlern mit Kunden um; sie können passieren, aber es kann doch nicht sein, dass der Kunde diese Fehler ausbaden muss! Jetzt haben wir zusätzlich die Diskussion, dass sich keiner mehr traut mit diesen "Autos" zu fahren, da immer die Angst besteht unterwegs liegen zu bleiben und ohne Möglichkeit einer Einflussnahme zum Stillstand gebremst zu werden. So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. ich habe der Customer-Care heute eine längere Nachricht geschrieben, mal sehen ob das was produktives kommt.


    VG; Markus

  • Hi Markus. Das tut mir echt leid. Ich habe bei 50C den Ersatzwagen auch nur aus Kulanz bekommen. Der Mitarbeiter hat die Augen verdreht. Könnte selbst das Verhalten von Jeep nicht nachvollziehen.


    Eine Frage. Würde bei Deiner Aktion ein Softwareupdate durchgeführt ?

  • MarkusTR
    Mein Service Mitarbeiter hat mir genau das als Problem genannt.
    Heißt:

    50C ohne Softwareupdate soll funktionieren (wie bei mir).

    50C + zusätzliches Updatet hat bei denen zu Problemen (liegenbleiben nach 50...60km) geführt.


    Ist natürlich immer nur die Aussage eines MA mit dem Wissen dass er gesammelt hat. Deshalb ist das alles nicht gesichert.

  • Hallo Ulli,

    üblicherweise ist (lt. meiner Werkstatt) doch bei der Rückruf-Aktion 50 C k e i n e Software-Aktualisierung enthalten.

    Da geht es nur um Hardware.

    Deshalb haben wir nach dem "50 C" auch keine Probleme.


    Warum wird dann bei manchen Fahrzeugen die Software geändert?


    Gruß Klaus

  • Klaus Heiligenthal
    Du hast recht.
    Mein Händler hatte aber im Zusammenhang mit 50C auch Fahrzeuge, bei denen gleichzeitig ein Update durchgeführt wurde (auf Anraten von Jeep). Diese Fahrzeuge hatten Probleme. Danach wurde dieses Update nicht mehr durchgeführt. Bei mir wurde 50C deshalb sogar um ein paar Tage verschoben, weil man in der Werkstatt unsicher war.
    Man erfährt natürlich immer nur Bruchstücke...eben die Berichte des Mitarbeiters...