Neuer JEEP Compass

• Nun, in dem thread ist der neue Compass und damit die STLA-Medium im eigentlichen Thema.

Mit dem Peugeot 3008 (/5008) ging man dazu voraus, es folgte gerade der Grandland-B und mit dem Citroen C5 Aircross, jetzt JEEP Compass folgen 2 weitere Derivate in Vorstellung.

Insofern könnte man zumindest zeitlich bei ersterem mal schauen, was dort schon auffällig wurde(!).

• Das ist richtig Blueman, dann schauen wir mal. Meine Skepsis ist allerdings trotzdem groß, zu eklatant die Fehler/ Probleme, und zu träge Stellantis. Und weil die so träge sind, merken sie auch nicht wie die Kunden-innen vergrault werden. Oder wie sonst soll man die Untätigkeit und Lethargie von Kundendienst und Geschäftsleitung erklären. Die hören den Knall nicht, bringen so schlechte Autos auf die Straße.

Die meinen wohl hohe Preise und niedrige Produktionskosten wären die Lösung. Könnte in die Hose gehen.

• Und schon wieder Einer, der nach dem Motto lebt oder zumindest einen Konzern verteidigt: "Wozu besser werden, es gibt Schlechtere". So funktioniert kein Wettbewerb bzw. Markt, ich kenne das Spiel unter "Wir werden/wollen die Besten sein". Also der Blick zum Guten gerichtet und nicht nach Unten bis kein weiter Unten mehr gibt.

Die Frage ist: Gibt es bessere Autos als von Stellantis? Konkret "Besser" gerne im Sinne von Kundenbehandlung, Fehleranfälligkeit bzw. noch wichtiger Umgang des Herstellers mit diesen (Fehlern) gemeint.

Der Citroen e-C3 soll wohl auch eine echte Katastrophe sein.

Wir hatten ein Fahrzeug mit sporadischen Handshake-Problemen bei Schnellladesäulen. Da musste man dann bei einem von zehn Ladestarts das Prozedere wiederholen, dann ging es. Wir haben das nicht reklamiert, weil wir darin kein gravierendes Problem gesehen haben. Beim ersten Service wurde freiwillig und ohne eine Aufforderung unsererseits dem Fehler nachzugehen, beim Steuergerät ein Update aufgespielt, seitdem hatten wir nie mehr Handshake-Probleme. So will ich das, und Nein, es war kein Tesla, aber eben auch nicht aus dem Hause Stellantis.