Modellpflege Jeep Avenger Elektro (Facelift) - Was würdet ihr euch wünschen?

• Vermutlich wird nur der Akku von 54kwh auf 58kwh brutto vergrößert, wie bei den anderen Stellantis Ablegern, gepaart mit ein paar kleinen optischen Retuschen. Mehr erwarte ich nicht.

Jeep Avenger 1st Edition in Volcano Black

EZ 09/2023 / E-Version (115kw)

• 58 kWh, wer hat das denn?

54 kWh (brutto) lese ich z.B. beim Mokka-B (Facelift).

PS: Bei den späteren Komplett-Nachfolgern, auf STLA-Small dann, wird hier sogar von 82 kWh geschrieben, bzw. einer 37 kWh Basis....! Abwarten.

Mit dem nächsten Peugeot e-208 debütiert die STLA-Small-Plattform - electrive.net
    Peugeot führt 2026 mit der zweiten Auflage des e-208 die neue "STLA-Small"-Plattform ein. Sie ermöglicht deutlich höhere Batteriekapazitäten und Reichweiten.
    www.electrive.net

• Hallo,

aus dem von Blueman in # 48 eingestellten Beitrag entnehme ich, dass bislang rund 25.000 Avenger (bei uns) zugelassen worden sind.

Für mich ist dies nun ein Grund mal ein "Zwischen-Fazit" zu ziehen.

im Forum haben sich rd. 800 Mitglieder angemeldet incl. einer steigenden Zahl von Verbrenner-Nutzern.

Die Zahl derer, die teilweise massive Probleme mit Total-Ausfällen und Ähnlichem berichtet haben ist dabei aber nur ein kleinerer Teil.

Viele Nutzer des Avenger haben keine Fehler zu beklagen oder nur kleinere "Unannehmlichkeiten" (wie diese auch bei anderen Fahrzeugen heutzutage leider festzustellen sind). Zu Letzteren zähle auch ich.

Die aufgetretenen größeren Probleme resultieren überwiegend auf der Parkbrems-Einheit mit dem dazugehörigen Kabelbaum, der eine gewisse Korrossions-Neigung aht und somit die gesamte Elektronik stören konnte.

Dieses Problem ist aber zwischenzeitlich mit dem "Rückruf 50 C" eleminiert.

Wer diesen kostenlosen Rückruf bislang noch nicht hat durchführen lassen oder eine Prüfung, ob sein Fahrzeug überhaupt davon betroffen ist, sollte dies nun erledigen.

Seit dem Rückruf hat sich die Zahl von im Forum gemeldeten Ausfällen / Störungen etc. sehr deutlich vermindert.

Dieser Avenger sind anscheinend "nachgereift" (wie ein guter Käse...) und zwischenzeitlich ok, was sich auch an der anscheinend zufriedenen Zahl an Avenger-Fahrenden bestätigt.

Bezogen auf rd. 25.000 sind die wenigen im Forum gemeldeten "Problemfälle" doch eher vernachlässigbar, oder?

Gruß Klaus

• Hallo Klaus,

endlich mal ein positiv Denker.

Bin ganz deiner Meinung.

Danke fürs analysieren.

LG,

PitAvenger

Österreich Jeep Avenger e-Hybrid Summit 1,2 (EB2LTEDH2) T-Gen3, e-DCT6,

Granite Grey/Volcano + Panoramadach| bestellt am 8.7.2024 | bekommen am 16.9.2024

Systemversion: FHW.1.31.51.10 (Stand 7.10.2025) | Rückholaktionen: 58C

• Ja, redet euch den Avenger ruhig schön, es sei euch gegönnt. In der Psychologie spricht man von einer "nachträglichen Kaufbestätigung".

Mein verreckter Antriebsakku (Abschleppen und 6 Monate Werkstattaufenthalt) hatte nichts mit 50C zu tun. Der spätere erneute Ausfall mit erneutem Abschleppen und einem weiteren Monat Werkstattaufenthalt hatte ebenfalls nichts mit 50C zu tun. Den Rückruf 50C habe ich gestern erst im Briefkasten gehabt. Nach wieviel Monaten? Noch so eine Glanzleistung von Stellantis. Und diverse Ausfälle NACH bzw. DURCH 50C sind hier auch dokumentiert. Oder, ganz neu, das auf "P" rollbare Fahrzeug nach der Aktion 50C. Das klappt alles ganz super bei Stellantis! Service und so, großartig! Und die tollen Updates mit Ladebegrenzung und so!

Echt jetzt, Leute? Die Werkstätten tappen beim Avenger völlig im Dunkeln, die Kommunikation mit Stellantis ist eine Katastrophe, man weiß ja noch nicht einmal, welche Sicherung im Avenger was absichert. Nach der Garantie will keine freie Werkstatt an Motor, Akku oder Onbordcharger ran. Nicht reparierbar, nur vom Hersteller austauschbar. Großartig. Ankaufen will den Avenger auch kein Händler.

Ja, alles wird besser. Selbstheilung und so. MAGIE!

Zur "Analyse" oben:

Seit 2023 dürften nur geschätzt 5500 bis 6000 elektrische Avenger in D zugelassen worden sein. Über deren Probleme kann man hier keine seriöse Aussage treffen. Dieses Forum kann nur für sich betrachtet werden. Und wenn ich in diesem winzigen Forum (gemessen an der Nutzerzahl) die durchaus krassen Problemstellungen lese und das mit anderen, viel stärker frequentierten Foren zu anderen Marken/Fahrzeugen vergleiche (und den dortigen Diskussionsthemen), dann ist das hier definitiv kein Ruhmesblatt für den Avenger. Dies gepaart mit meinen eigenen Erfahrungen lässt mich bei diesem "Schönreden" nur den Kopf schütteln.

"Endlich mal ein positiver Denker", schreibt PitAvenger. Ja, genau: Man liest hier so etwas selten. Und das aus gutem, sehr gutem Grund, würde ich sagen!

• Hallo Karmien,

zu 1.

Dein "Schicksal" mit dem Avenger stellt sich für mich wie bei einem "Monatsauto" dar, wie ich es auch mal hatte. Damals, mein 1. Fahrzeug neu gekauft, verlor stets Öl bis ein Harrriss im Motorblock festgestellt wurde. Dann kam auf Garantie eine neuer Motorblock. Das Fahrzeug lief nicht bersonders gut, weshalb ich einen Doppelvergaser habe installieren lassen (Tuning-Kit). Dabei wurde diagnostiziert, dass die Steuerzeiten falsch eingestellt waren. Erst danach lief der Karren und wie...

Ich kann Deinen Ärger und Frust verstehen. Dennoch denke ich, dass es sich dabei mehr oder weniger um einen sehr krassen Einzelfall handelt.

Die Mehrheit hat derartige Erfahrungen nicht mitmachen müssen.

zu 2.

Der "Rückruf 50 C" ist im Forum schon seit Monaten Thema. Von diversen Nutzern ist berichtet worden, dass erst auf Anfrage bei der Werkstatt / Händler festgestellt wurde, ob das eigene Fahrzeug hiervon betroffen ist. Eine schriftliche Benachrichtigung war zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht erfolgt.

Wenn ich ein Fahrzeug habe, bei dem andere Nutzer von einem Rückruf betroffen sind, ich aber keine Benachrichtigung vom Hersteller bekommen habe, dann wende ich mich doch direkt an meine Werkstatt, um Klarheit zu erlangen, in wie weit mein Auto hiervon (ebenfalls) betroffen ist, oder?

Das ist doch einfach nur e i n Telefonat.

Einfach zu warten bis vielleicht doch irgendwann mal eine Nachricht per Post kommt und sich dann über die Wartezeit zu beschweren, finde ich etwas befremdlich.

Oder will man doch nur wieder mal etwas anprangern können...?

zu 3.

Die Zulassungsdaten von rd. 25.000, die ich zitiert hatte, stammen aus einem Beitrag im Zusammenhang mit dem künftigen Facelift beim Avenger, den Blueman ins Forum gestellt hat, siehe # 48.

Auf diesen Beitrag habe ich explizit hingewiesen!

Wie kommst Du dann zu Deinen Zahlen von rd. 5.500 zugelassen Avenger in Deutschland?

Hier nochmals die KBA-Zulassungszahlungen, die Blueman zusammengestellt hat:

Lies doch bitte erst diesen Beitrag. bevor Du wieder schreibst.

Allgemein zu Foren:

hier tummeln sich viele Leute mit negativen Erfahrungen, um diese kundzutun.

Andere wollen aufgeworfene Fragestellungen beantwortet haben.

Die eigentliche Zahl derer mit g r a v i e r e n d e n Problemen / Mängeln mit dem Avenger lässt sich nur schwer ermitteln: bei 18.000 Haltern, 800 Mitgliedern in diesem Forum sind es m.E. geschätzt kaum 50 Fälle .

Oder möchte sich Jemand die Mühe machen, dieses Forum entsprechend zu durchforsten?

Gruß Klaus

• Tatsächlich macht es mir viel Angst was man an Ausfällen liest. Darum bin ich froh doch noch eine Anschlussgarantie bekommen zu haben. Meine Werkstatt scheint sehr kompetent zu sein. Ein Satz war mal: bisher haben wir jeden Avenger wieder zum laufen bekommen. Und bei den 2 Durchsichten wurde immer ins Portal gesehen ob Rückrufe Anliegen. Von daher kam wohl erst gar kein Brief. 2 kleine Schluckaufs hatte meiner auch. Einmal ging er nach dem DC-laden nicht auf D. Und einmal war ganz kurz eine Fehlermeldung die ich nicht mal lesen konnte. Wünschen würde ich mir eine offenere Kommunikation von Stellantis und Werkstätten. Da wird um Alles ein Geheimnis gemacht. Man weiß nie genau was alles gemacht wurde. Wenn ich nicht nach Papier wie Aufträge gefragt hätte, hätte ich gar nichts in den Händen und könnte nicht mal die Durchsichten nachweisen.

Tatsächlich scheint es nicht viele Avenger zu geben. Heute nach 2 1/4 Jahren ist mir heute in meiner Stadt der 1. Avenger entgegen gekommen. Keine Ahnung ob es ein e oder hybrid war.

Bei denen die hier im Forum immer wieder große Probleme haben und sowas gab es früher bei Benzinern oder Diesel auch. Montagsauto
    Da hilft wahrscheinlich leider nur ein Anwalt, wenn es Stellantis nicht einsieht.

10.11.2023 Avenger First Edition gelb bestellt. Abholung geplant. 22.11.2023 abgeholt

29.11.2023 Antrag Förderung 17.01.2024 Ihr Antrag wurde positiv entschieden 19.01.2024 Bewilligungsbescheid per Brief 29.01.2024 Geld da. Genau 2 Monate

2. Auto Dodge RAM 1500 mit Anhängerkupplung

• Lies doch bitte erst diesen Beitrag. bevor Du wieder schreibst.

Genau, Klaus, lesen hilft. Ich schrieb von "geschätzt 5500-6000 elektrischen Avengers". In dem von dir verlinkten Artikel, der in etwa zeitgleich gepostet wurde (konnte ich noch gar nicht gelesen haben) ist aufgeführt, dass von 2023-2025 genau 6174 BEV-Avenger zugelassen wurden. Also elektrische Avenger. Meine Schätzung lag also nicht weit entfernt.

Mich interessieren die Benziner hier im Forum nicht wirklich, auch nicht der Doppelvergaser von vor über 40 Jahren (Vermutung), sorry.

Ja, es mag sein, dass mein Avenger mehr Probleme hatte, als andere. Aber jeder hier im Forum berichtet nur über seine Erfahrungen (oder sollte es zumindest tun). Und meine Erlebnisse mit meinem Avenger, mit zwei Jeep-Werkstätten und mit Stellantis (Hotline im Ausland und im Inland) sind, wie sie sind. Grottenschlecht, frustrierend umd mehr als ernüchternd.

Selbstverständlich weiß ich seit Monaten um den Rückruf 50C. Aber wie geschrieben: Meine Fehlerbilder hatten definitiv nichts mit dieser Problematik zu tun. Auch hatten wir noch nie Fehlerbilder, die auf eine gestörte Kommunikation der Steuergeräte deuten ließen. Keine Monitor-Ausfälle, vergessene Sender, plötzlich offenes Auto, selbsttätig herunterfahrende Scheiben oder was auch immer (gab es hier ja alles schon). Und wenn dein Auto bereits sieben Monate in der Werkstatt stand, aktuell aber gerade einmal fährt, und man dann hier im Forum die diversen Berichte liest von Ausfällen durch oder nach der Aktion 50C, dann habe ich es nicht eilig, mein Fahrzeug wieder in die Werkstatt zu bringen. Meine bewusste Entscheidung, die ich auf meine Kappe nehme. Und ja, demnächst lasse ich die Aktion durchführen. In der Hoffnung, dass Werkstätten und Hersteller inzwischen etwas dazu gelernt haben. Bei meinem Glück... Ich möchte nicht wieder einen Monat auf den Avenger warten müssen. Inzwischen gibt es für mich auch keine Mobilitätsgarantie mehr (nach der Garantierzeit).

Wenn von 800 Nutzern im Forum "geschätzt kaum 50 Fälle" (Zitat) gravierende Probleme haben, dass heißt das, mehr als jeder sechste Avenger hat gravierende Probleme! Noch Fragen??? Aber das ist nicht meine Rechnung, ich möchte sie mir auch nicht zueigen machen. Unabhängig davon bleibe ich dabei: So etwas wie hier ist mir noch in keinem anderen Forum begegnet. Dort wird sich auch bei BEVs ganz überwiegend über Zubehör und allemeine Fragen unterhalten. Nicht über Totalausfälle, Werkstattprobleme und dergleichen. Ich möchte hier nichts mutwillig schlechtreden, aber mir sträuben sich die Nackenhaare bei Schönrederei hier im Forum. Der Avenger ist (von mir aus auch "war") definitiv kein problemloses, zuverlässiges Fahrzeug! Wohl dem, der keine Probleme hat. Ich gönne es euch wirklich.