Modellpflege Jeep Avenger Elektro (Facelift) - Was würdet ihr euch wünschen?

  • Auch bei mir funktioniert die Heizung inzwischen recht gut (Fußraum vor allem dann wärmer, wenn die Aircondition aus ist mit manueller Einstellung 23/24 Grad oben/unten - warum, keine Ahnung). Und - das habe ich hier schon an anderer Stelle geschrieben - das Ganze nach einem angeblichen update der Klappensteuerung. Also kalten Luftzug durch die Lenksäule habe ich auch bei 140 und minus zehn Grad auf der Autobahn nicht mehr. War übrigens auch ein Mann aus dem Stellantis-Konzern der das in der Werkstatt gemacht hat, es waren wohl an dem Tag auch noch andere Konzernmodelle in Arbeit. Es scheint also eine Lösung zu geben, was aber genau gemacht wurde, wollte man mir nicht sagen und beobachten konnte ich das Ganze auch nur weit weg vom Wagen am Garagentor. Jedenfalls lief das wohl über den obd-Anschluss und einem Laptop, so es keinen weiteren für die Software gibt. Ist jetzt schon ein halbes Jahr her.

    Und das nur so nebenbei: Ich habe inzwischen die Werkstatt gewechselt (bei der alten wurde das o. g. gemacht aber die waren dann urplötzlich nicht mehr sehr kooperativ) und die neue hat den 50C-Rückruf gemacht - hat keine zwei Stunden gedauert, ich durfte drauf warten.

  • Hallo jeepnew,

    mich würde interessieren, welchen Fahrmodus Du mit dieser Einstellung nutzt.

    Ich habe das ab dem 2. Winter (vorher war in der Werkstatt die Abklebung gemäß den Bildern von GarryBigfoot (siehe Thema "Kalter Luftzug am Schinenbein") erfolgt) mit Einstellung 25 Grad und "ECO" so gehandhabt.

    Seit Sommer fahre ich nur noch "Sport" (direktere Lenkung) und 21,5 / 22 Grad.


    Gruß Klaus

  • Was ihr hier schreibt deckt sich in etwa mit meinen Erfahrungen, so nämlich: Wenn ich das Ladegerät anhänge, dauert es nicht lange und es meldet "voll geladen". Es könnte also wirklich so sein, dass hier ein Art Schutzmodus angezeigt wird, der sich aber letztlich nicht wirklich auf die Batterieleistung (12V) auswirkt.

    Danke auch allen, die hier diesbezüglich gepostet haben!

  • Solange sich das Auto nach der Abschaltung (wenn er denn abschaltet) wieder problemlos starten lässt, mache ich mit keine Sorgen.

    Ich denke, dass ist nur eine Schutzeinrichtung, die offensichtlich sehr früh reagiert. Mein Dacia Duster macht das übrigens auch. Da kommt eine Hinweis zum Schutz der 12v-Batterie.

    Wenn man nicht mehr starten kann, weil die 12V-Batterie leer ist, hat man ein ganz anderes Problem.


    Ich bin nun knapp über 60000 km und fahre immer noch mit der ersten 12V-Batterie.

    Hi, ich fahre eigentlich nur im Normalmodus.

    Ich auch. Zumindest im Winter. Im Sommer zumeist ECO.

    Den Sportmodus nutze ich so gut wie nie. Allerdings kam nun bei dem Schnee doch mal der Schneemodus zum Einsatz und das funktioniert sehr gut.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 12/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • By the way:


    Mit dem Threadthema hat das alles nun so gar nichts mehr zu tun. ;)

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 12/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

  • KI-Befragung zur Steigerung der Reichweite für ein Nachfolgemodell/Facelift: "Ein Siliziumkarbid-(SiC)-Inverter steigert die Reichweite des Jeep Avenger EV durch einen höheren Wirkungsgrad, indem er Energieverluste beim Wechselrichten von Batterie-Gleichstrom in Motor-Wechselstrom minimiert. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der aktuellen
    54 kWh Batterie, was typischerweise eine Reichweitensteigerung von ca. 5−10% ermöglicht."...das wäre mal was ohne großartige Veränderung oder Aufwand, wenn dann noch kleine aerodyn. Maßnahmen und eine Hochvoltbatterie mit etwas höherer Energiedichte verwendet wird, dann sind fast 500km WLTP (medium/high) drinnen. Mit optional 22kW AC und mind. 150kW DC, das wäre echt super für uns Laternenparker! LG, Tom