Fehlermeldung: Fehler Elektroantrieb Fahrzeug anhalten

  • Hallo zusammen, heute hat es mich dann auch erwischt. Zum 2. Mal ;( . (1.Mal Anfang Juli) Kurz vor der Arbeit noch zur Tanke was zu trinken kaufen und direkt wieder los...und zack, nach 30m übelste Geräusche und quasi Vollbremsung mitten auf der Straße. (Fehlermeldung: Fehler im Elektroantrieb und kurzzeitig noch irgendwas mit Getriebe)

    Zum Glück konnte ich die Straße mit einmal Zündung aus und wieder an noch verlassen und die restlichen paar Meter bis zur Arbeit fahren.

    Daraufhin erstmal abgewartet bis meine Werkstatt/Händler öffnet und direkt angerufen. Dieser hat sofort empfohlen über Jeep Assistant den Fall zu melden und alles weitere in die Wege zu leiten.


    Also volles Programm mit Schlepper bis zur ca 300m entfernten Werkstatt :) . Selbst der Mietwagen wurde direkt darüber abgewickelt und direkt zur Arbeitsstelle gebracht. Heute Nachmittag dann mal kurz bei der Werkstatt vorbei -> Stellglied soll defekt sein und ist bestellt (Hoffe mal das geht schnell und dauert nicht ewig).


    Zeitgleich noch mit dem Verkäufer über eine Anschlussgarantie gesprochen und direkt abgeschlossen ohne Probleme. Ich muss echt sagen, das ich bisher immer voll zufrieden war mit dem Auto und auch der Werkstatt/Händler. Immer freundlich und bemüht zu helfen wo es auch geht... :thumbup:


    PS: in der Auftragsbestätigung stand was von Rückruf 50C. Nach Rücksprache mit dem Serviceleiter soll es sich wohl um ein Problem mit dem Notbremsassistenten handeln.


    Drücke allen die Daumen diese Situation niemals zu erleben. Und allen anderen eine schnelle und erfolgreich Reparatur die von Dauer ist :)

  • So, nachdem ICH wieder hinterher telefoniert habe folgende Infos: Das KFZ ist von Stellantis gesperrt, darf nicht mehr bewegt werden bis das Ersatzteil (immer noch nicht da) getauscht wurde. Die nächsten Tage wird geklärt ob ich ein Ersatzfahrzeug gestellt bekomme. Das defekte Teil kann während der Fahrt das Getriebe beschädigen. Tolle Sache...


    Sonnige Grüße, Tino

  • Hallo zusammen,


    wir hatten in dieser Woche bereits das zweite Mal das Problem, dass der Avenger (First Edition) bei der Weiterfahrt nach ein paar Minuten Parken lediglich diverse Meldungen (u.a. Getriebe defekt, Elektroantrieb defekt) bringt, piept und am Gangwahlpanel alle Leuchten gleichzeitig schnell blinken. Zum Glück beides Mal im Stand und auf einem normalen Stellplatz und nicht während der Fahrt.


    Beide Male musste das Auto dann per Kran aufgeladen und zur Werkstatt gebracht werden, da es keinerlei Möglichkeit gibt das Fahrzeug zu bewegen. Hat mich jeweils mehrere Stunden Warterei vor Ort gekostet.


    Beim ersten Mal (30. Mai) wurde angeblich ein Steuergerät für die Gangwahl ausgetauscht, außerdem anscheinend ein Softwareupdate gemacht.


    Und jetzt, beim zweiten Defekt nach gut zwei Monaten, hat mir der Jeep Pannendienst außerdem mitgeteilt, dass die Garantie vor 10 Tagen abgelaufen sei und ich daher damit rechnen muss, dass wir die Kosten selber tragen müssen...


    Das Auto steht jetzt seit zwei Tagen bei der Werkstatt, auf telefonische Nachfrage ist noch niemand dazu gekommen, ihn mal anzusehen (es ist noch nicht mal ein Eintrag im System da). Ich bin gespannt wie lange es jetzt dauert, das Vertrauen meiner Familie in den kleinen Gelben ist jedenfalls erst mal dahin...


    Herzliche Grüße

    Thomas

  • 50c ist das Problem mit der Steckverbindung zum Modul der Feststellbremse.

    Dort wird ein Kabel und das Modul getauscht...

    Hallo zusammen,

    Kann ich bestätigen. Nachdem ich am Montag mit dem Fehler Getriebe/Elektroantrieb liegen geblieben bin. Die Teile wurden direkt bestellt und ich konnte mein Auto gestern bereits abholen. Selbst die Werkstatt war erstaunt wie schnell sie die Teile bekommen haben😂

    Zum Glück alles innerhalb der Werksgarantie, inklusive Leihwagen.

    thoherr ich drücke die Daumen das sich da noch irgendwie was regeln lässt.


    Grüße an alle,

    Oli

  • Hallo thoherr,


    wir haben das Gleiche erlebt, nur dass das defekte Teil Anfang des Jahres mit dem gleichen mangelhaften Ersatzteil "repariert" wurde und vor kurzem erneut mit dem selben Fehler liegen geblieben ist. Es giebt jetzt ein neues Ersatzteil von einem anderem Hersteller. Eine mangelhafte Reperatur mit einem fehlerhaften Ersatzteil muss normalerweise bis zur Beseitigung des Problems nachgebessert werden.

    Viel Erfolg!

    Avenger Summit in Besitz seit 07/23, Sun Yellow, Dach Volcano Black

  • Hallo thoherr,


    Eine mangelhafte Reperatur mit einem fehlerhaften Ersatzteil muss normalerweise bis zur Beseitigung des Problems nachgebessert werden.


    Nein! Nur bis zum Ablauf der Garantie bzw. der Gewährleistung! Denn es gibt ja keine Garantie bzw. Gewährleistung auf das eingebaute Ersatzteil, sondern auf die Hauptsache (hier: das Auto).

  • Nein! Nur bis zum Ablauf der Garantie bzw. der Gewährleistung! Denn es gibt ja keine Garantie bzw. Gewährleistung auf das eingebaute Ersatzteil, sondern auf die Hauptsache (hier: das Auto).

    Nein. Das ist falsch. Sowohl in Bezug auf die Garantie, wie auch auf die Gewährleistung für das Ersatzteil.

    Siehe hier.

    1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

    Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 06/25 (Europe)

    App unter IOS >> Version 1.98.5 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

    Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de