Beiträge von Giorgio;

    Hallo Eggshen, ich glaube, ich kann die Service-Lage ganz gut beurteilen nach 4 Jahrzehnten und 20 Fahrzeugen FIAT/Lancia: es war noch nie so schlecht.

    Das hätte ich doch NIE mitgemacht. Ich war immer bestens zufrieden mit den Autos und dem Service. Auch wenn man mich manchmal etwas verwundert angeschaut hat, wenn ich wieder mit einem neuen FIAT/Lancia um die Ecke kam. Alles prima.

    Und wenn mal Probeme auftauchten, dann wurden die mit Engagement angegangen und beseitigt. Da kam sogar mal ein Werkskundendienst raus und hat sich für eine Lösung eingesetzt. Und die kam auch.

    Aber jetzt ist kein Ansprechpartner mehr da. Sogar der angebotene "CustomerServiceDeutschland" ist überfordert, verweist an die Werkstatt, und die wiederum zuckt mit den Schultern.


    Der Wechsel zu einem JEEP, dem Avenger hybrid-Summit, war/ist der größte Ärger, der größte Fehler . Das teuerste und schlechteste Fahrzeug bei uns überhaupt. Nächste Woche ist wieder Werkstatt-Termin. Die Werkstatt bemüht sich, scheint mir aber hilflos zu sein mit JEEP. Ich glaube, die Werkstatt wird auch hängengelassen. Ich bin jetzt seit Kauf vor 11 Monaten und 11.000 km (immerhin) immer wieder in der Werkstatt. Die Lieferung der Ersatzteile wurde immer wieder verschoben. es ist mir ein Rätsel. Die müssen doch die Teile haben um Autos zu bauen? Warum gibt es keine Ersatzteile?


    Und was verspricht sich JEEP davon? Ich bin über 40 Jahre bei FIAT/Lancia/Stellantis geblieben weil ich zufrieden war mit Preis-Leistung und Service, aber doch nicht weil ich mich dauernd ärgern musste. Ich habe meinen Teil geleistet und 34.000 € auf den Tisch gelegt für eine schriftlich versprochene Leistung, die nicht geliefert wurde. Was soll das bringen? Mehr Kunden?

    Was würden die sich aufregen wenn ich die Zahlung versprochen , aber nicht geleistet hätte. Die hätten doch die Schlüssel nicht rausgerückt!!!!


    Ja, es mag sogar sein, dass Stellantis von den Zulieferern schlecht beliefert wurde/wird. Aber dafür muss Stellantis geradestehen, sie haben die Zulieferer vielleicht zu stark unter Druck gesetzt, zu niederige Abnahme-Preise vorgeschrieben. Das rächt sich. Wenn das so weiter geht, können sie die Zulieferer bald abbestellen.

    Wie kann das sein? Was sind das nur für Kaufleute?

    Außerdem schläft die Konkurrenz nicht. Das kann man nicht verstehen.


    Und ich kann das auch nicht aufhalten, kann nichts Gutes berichten. Das war früher anders. Da konnte ich sogar müde lächeln über deren Probleme.

    Jetzt fragt man mich: na, was macht deine "Karre of the year"? Wann muss sie wieder in die Werkstatt?

    Auch diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich bekomme sogar über APP und Display mitgeteilt dass alles in Ordnung sei, obwohl der Werkstatt-Termin für neue Elektronik im Raume steht.

    Wer soll das verstehen?

    Ich bezahle sogar eine 1. Inspektion und bekomme das Auto mit den Fehlern zurück. So, als wäre alles i.O.


    Früher habe ich Kunden für FIAT/Lancia geworben, wenn ich jetzt auf Fragen beantworte, winken die Leute dankend ab. Ich muss ja bei der Wahrheit bleiben. 6 Fahrzeuge hätten sie verkaufen können. Hätten wohlgemerkt.


    Ich kann meinen JEEP noch nicht einmal verkaufen. Früher gingen die Autos weg wie warme Semmeln.

    Und JEEP nimmt ihn auch nicht zurück.


    Wissen die warum?



    Gruß, Giorgio

    Hallo Mallerudi, Oldy hat vollkommen recht, was sollst du sonst machen? Wenn du im ADAC oder sonst einem Automobilclub bist, kannst du auch dort den Abschlepper bestellen und in die Werkstatt bringen lassen. Und wenn du eine Mobilitätsgarantie hast, greift sie. Dann bekommst du von der Werkstatt einen Leihwagen. Ist viel Mühe, geht aber leider nicht anders. Kopf hoch.

    Hallo Chrysli,


    Ich habe nur das wiedergegeben was ich von der Werkstatt weiß. Ansonsten hätte ich bereits einen Rechtsbeistand eingeschaltet.


    2x die Möglichkeit zur Reparatur oder Schadensbeseitigung ist richtig, ist auch meine Info vorab, aber die Werkstatt sagt natürlich 3x. Ist mir auch egal, Hauptsache der Fehler wird behoben. Die Zeitschiene und die Umstände spielen auch eine Rolle. Außerdem muss man Fristsetzungen abgeben.


    Zum Leihwagen: Ich habe eine Mobilitätsgarantie in der Garantiezeit. So der "JEEP CustomerServiceDeutschland" per E-Mail und per Telefon, als auch die Werkstatt. Kann die Werkstatt kein Fahrzeug stellen, warum auch immer, bekommt der Kunde ein Auto von einer Mietwagenfirma wie z.B. "Sixt" auf Kosten JEEP. So die Aussage. Die Werkstatt hat aber die Bemühungen der Fehlerbeseitigungen geplant, und deshalb auch ein Auto zur Verfügung gestellt.

    Wie das läuft wenn ich per Abschlepper in die Werkstatt komme, möchte ich nicht testen wollen.


    Die Frage zum Ablauf der Garantie, also "Zeitschinden und der Kunde ist der Dumme" wurde mir so beantwortet, dass alles fein notiert ist, das Auto eine Historie hat unter der FIN, und ich ebenfalls Unterlagen zu den Problemen habe. Z.B. Fristsetzungen.

    Ich habe das auch so angenommen, denn wo kämen wir hin wenn die Hersteller nach 2 Jahren raus wären, obwohl wir schon die ganze Zeit damit beschäftigt sind. Mit einer Ware die von Anfang an fehlerhaft ist. Vor Gericht hätten wir da wohl gute Karten. Ansonsten müssten wir schnellstens nach 2 Reparaturversuchen in der Garantiezeit auf eine Wandlung gehen.

    Die Gerichte würden sich "freuen", einfach ist das nicht.


    Es wäre natürlich praktisch, aber in der Praxis so wohl nicht möglich.

    Und solange wir nicht mit den Waffen voreinanderstehen, versuche ich ruhig zu bleiben, JEEP die Möglichkeit zur Beseitigung zu geben.

    Noch unterhalten wir uns, allerdings ernsthaft und bestimmt. Ich warte auch nicht jahrelang. Das ist wichtig, immer am Ball bleiben.

    Wünscht man sich so nicht, aber wenn die es so wollen, dann machen wir das. Ob das zur Kundenzufriedenheit und weiteren Verkäufen führt, ist wohl fraglich. Eine Hinhaltetaktik rechnet sich nicht am Ende. Das wissen die auch.


    Ich hoffe Chrysli, ich konnte etwas aufklären.


    Schöne Grüße, Giorgio

    Tja, liebe vu23, das ist unser Problem, die können keine Probleme beheben. Nur HINHALTEN, das können die. Ich bin jetzt genau 1 Jahr mit denen zu Gange, bin auch nah am Anwalt. Aber, wie so oft im Leben, der kann das auch nicht beschleunigen. Und dann hängt man lange damit rum. Nur wenn es nicht anders geht. Dann brauchen die das halt. Und 3x haben die das Recht den Schaden zu beseitigen. Allerdings hat man bei Kauf, wie bei mir, das Recht auf Leihwagen. Und den habe ich immer bekommen. Wie das bei Leasing funktioniert weiß ich nicht genau, müsste aber ähnlich sein. Die ersten 2 Jahre (also Garantiezeit) hast du das Recht auf gleichwertigen Ersatz. Man muss das aber einfordern. Und man sollte bei den Reparaturen, wenn es solange dauert, eine Frist setzen. Per Post-Einschreiben bei Übergabe mit Unterschrift. Das beschleunigt etwas. Ich vermute mal das JEEP den Druck auch benötigt. Und Ersatzteilbeschaffung dauert sehr, sehr lange. Leider!!! Kopf hoch, wir lassen uns von denen nicht runterziehen.

    Wie heißt es: Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

    Übrigens, wenn die Fehler im 1. Jahr schon aufgetreten sind, wird die Gewährleistung angehalten. Zeitschinden von JEEP bringt also nichts vor Gericht.


    Gruß, Giorgio.

    Das ist doch schön @ Himari, das bestätigt doch, dass es solche und solche gibt. Ich freue mich für Dich, Glück gehabt. Mir ist das nicht gelungen und fahre jetzt noch ein "Musterbeispiel" an Ärgerlichkeit. Es sind schon eine Reihe potentieller Kunden abgesprungen. Schaun mer mal.

    Tja, der Avenger war mal " Car of the year", und....? Da hab ich für viel Geld viel Ärger gekauft.

    Und Ende nicht in Sicht. In 1 Jahr wissen wir mehr.

    Papier ist geduldig.

    Ja so sind sie, absolut unzuverlässig. Ich hatte vor Kurzem den nächsten Termin zur nächsten Schadenbeseitigung für September. Dann habe ich mich schriftlich "gemeldet", weil ich das sehr lange finde. Immerhin sind wir nun exakt 1 Jahr damit beschäftigt. Dann haben sie angeblich die Köpfe zusammengesteckt, und nun soll es diesen Monat noch geschehen. Ich glaub nicht dran, warten wir mal ab. Und wenn doch, warum nicht gleich so?

    Es ist tatsächlich so, es wird viel gesagt, aber.....

    Früher konnte man sogar mündlich etwas klären, Hand drauf und gut war's. Ich habe sogar Autos auf Zuruf bestellt. Klappte einwandfrei. Kaufvertrag wurde bei Abholung unterschrieben. Aber Heute????

    Ich weiß auch nicht ob es an der Werkstatt liegt, oder an Stellantis. Habe eher Stellantis in Verdacht, kann aber natürlich nichts behaupten.


    Aber ein Auto 6 Wochen lang auf dem Display in die Wartung drängen, obwohl bereits ein Termin gemacht ist, das können sie. Und dann das Auto mit den bereits bekannten Problemen wieder zurückgeben und fast 500 € verlangen, das können sie auch. Problemlos.

    Und sie können auch ständig per App und E-Mail mitteilen dass das Auto geprüft, und völlig in Ordnung sei. Das können sie auch. Man muss die Probleme einfach ignorieren.


    Wenn man das alles so sieht, wundert einen nichts.


    Schöne Grüße, Giorgio

    Genau so ist das. Und die guten Händler machen den Mist dann auch nicht mehr mit. Ich frage mich sowieso warum Jeep so schlecht ist, da kann man doch keinen Kunden halten? Ja, jetzt haben die den Mist verkauft, aber das war' s dann auch. Nix für die Zukunft. Bin jeden Tag dankbar für die gute Zeit die wir hatten.