Beiträge von Giorgio;

Ja so ist das. Die sind um keine absurde Idee verlegen. Vor allen Dingen weiß man wann der Fehler kommt, und man alles gleichzeitig im Bild haben kann?! Ich habe es mit Fotos belegt. Mittlerweile fast ein Buch. Allerdings ohne FIN gleichzeitig im Bild. Das ging nicht. Die Fotos wurden dann von der Werkstatt nach JEEP geschickt. Antwort an die Werkstatt: belegen sie die Fehler mit Fotos. Werkstatt antwortet: Fotos als Beleg im Anhang.

Die haben bei JEEP noch nicht einmal den Anhang geöffnet. Jetzt grübeln sie. Wahrscheinlich um eine neue Idee zur Absage.

Die sind einfach hilflos und überfordert. Das mag keine Absicht sein, aber Fachkräftemangel ist groß.

Blöd ist nur, dass man nicht genau weiß ob es im Fall der Fälle dann auch funktioniert. Leider bin ich mir beim Avenger nicht sicher, wo doch so vieles mal funktioniert und mal nicht. Das ist das Problem :( Ungutes Gefühl. Der einzige Trost: Ich hatte mal u.a. einen Lancia Delta über 13 Jahre, der hatte das z.B. auch nicht, und ich kam auch durch die Welt. Ich habe es allerdings auch nicht bezahlen müssen. Hier ist das anders, da habe viel Geld bezahlt und bin mir nicht sicher ob ich es auch habe. Manches habe ich mal und manches nicht. Glücksache.

Ja @ Oldy, das habe ich ähnlich erlebt als ein Auto vor mir rechts blinkte, aber dann nicht voll abbog, also halb vor mir stand. Ich rechnete mit seinem Abbiegen, fuhr also ungewollt nah auf. Mein Avenger voll in die Eisen, hörte sich brachial an. Im Display: "Bremsen". Ganz aggressiv. Muss man sich dran gewöhnen, nicht erschrecken und falsch reagieren. Es funktioniert jedenfalls. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen wollen. Bin mir nicht sicher.

Ja Roland, die Beweise sind immer schwierig, was auch verständlich ist. Selbst das Fotografieren ist oft schwierig, ist man doch meist unterwegs. Aber ich habe alle Beanstandungen per Fotoausdruck und per Datei vorlegen können. Nur so geht es. Ist schon ein ansehnliches "Buch". Die Werkstatt möchte das dann auch immer digital zur Kommunikation mit Stellantis, wenn es denn mal klappt. Meist verstecken die sich.

Die Händler tauschen schon die teuren Geräte untereinander weil keiner das allein bezahlen kann oder will. Allerdings sind die Mängel dermaßen viel, dass es lange dauert bis man dran ist.

Und dann kommt das Auto, wie in meinem Falle, mit anderen Fehlern aus der Werkstatt, die vorher nicht da waren. Und alle elektronischen Fehler sind noch nicht gefunden, bzw. werden neu produziert bei neuer Programmierung.

Wahnsinn.

Meine Werkstatt ist schon kompetent, aber die Elektronik hat den längeren Atem.

Gruß, Giorgio

Man müsste es mal ausprobieren, aber es gibt ein akustisches Signal und Warnung im Display plopt auf. Außen kein Geräusch. Außerdem wird Fahrzeug abgebremst. Ich hatte mal einen " fast Fall" wegen Ball vorm Auto. Aber das ging so schnell...Ich habe auch noch keine Person die ich bitten möchte sich mal vors Auto zu schmeißen um den Stillstand zu produzieren. Vielleicht mal bald den Herrn JEEP. ;)

Ciao, Giorgio

Ja klar Himari, das stimmt, aber das Programm wurde aus verständlichen Gründen eingestellt. Das ist denen wohl zu teuer geworden. Außerdem wurden die Werkstätten wohl stark an den Kosten beteiligt. Stellantis hat auf diese Art die Fahrzeugtests gemacht, die man im Werk so nicht machen kann. Vermute ich mal. Früher kamen die Autos besser getestet in den Handel.

Man kann aber so eine Art " Krankenversicherung" mit ca. 60 €/ Monat abschließen für die Zeit nach Garantie. Ich hatte bisher noch nicht solch ein Ärgernis und brauchte auch keine zusätzl. Versicherung.

Gruß, Giorgio

Hallo Oldy, da kannst du stolz drauf sein, 276 € und dass du 50.000 km erreicht hast. Ob mein Auto das schafft? Ich hatte nach 12 Monaten die 1. Inspektion bei 10.400 km. 495 €, und alles i.O., ohne Beanstandung. Tatsache jedoch, das Auto ist immer wieder in der Werkstatt, war auch mit Fehlern bei der Inspektion. Und ist immer noch in Behandlung. Seit Kauf vor 14 Monaten. Aktuell warte ich auf den nächsten Termin in Sachen Display.

Also, die Inspektionen sind nur Show, Geld muss reinkommen. Aber man muss sie machen wegen der Garantie. 6 Wochen hat mich das Display aufgefordert, mich genervt. Bei jedem Start. Werkstatt sagte: Sie haben Termin, einfach ignorieren. Aber nerven tut es doch.

Alles i.O., keine Beanstandungen. :) :(

Ja Lilly, ich hatte auch schon Ärger mit den Fenstern. Da haben sich alle Fenster geöffnet als ich vom Auto weg ging (Keyless). Das Auto piepste, die Rückspiegel klappten an und kurz danach fuhren die Fenster runter. Zum Glück habe ich nochmal zurück geschaut. Konnte den Fehler aber nie vorführen. Inzwischen habe ich schon mehrere Updates bekommen, vielleicht wurde das unbeabsichtigt behoben. Aber wundern darf man sich nicht bei dem Auto.

Jetzt gucke ich immer hin wenn ich das Auto verlasse.

In der Werkstatt habe ich das Auto abgeholt und konnte es mit Keyless nicht mehr öffnen. Auch der Meister nicht. Ich war erleichtert dass er das auch nicht schaffte. Wir haben alles versucht. Dann haben wir per Hand geöffnet, wieder verschlossen und zurzeit klappt es einwandfrei. So ist das auch mit der Innenbeleuchtung. Mal schaltet sie automatisch wie vorgesehen, mal muss man mit Hand eingreifen oder Auto anhalten und Türe öffnen. Dann klappt es wieder. Bis zum nächsten Problem. So ist das.

Gruß, Giorgio

Tja Lilly, ich würde ihn auch noch mal kaufen, aber, aber, aber. So viel Geld für so viel Ärger, das muss nicht sein. Das Auto ist jetzt seit 14 Monaten nicht einen einzigen Tag komplett i.O. gewesen. Das darf nicht sein. Bei allem Verständnis. Und jeder Mangel hat 2 Reparaturversuche. Das kann dauern.

Ja, die Werkstatt ist auch nicht begeistert, aber ich muss sie Nerven. :(

Ciao, Giorgio