Von welchem System sprecht ihr? Es gibt ja das inzwischen (meine ich) vorgeschriebene, das auf Verlassen der Fahrspur reagiert, wenn der Fahrer abgelenkt ist. Das ist standardmäßig immer aktiv. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich mit dem Avenger hierbei schonmal ein wie oben beschriebenes Verhalten hatte, jedenfalls nicht unerklärlich. Allerdings greift das System z.B. ein, wenn ich auf einer eher schmalen Straße mit Radschutzstreifen Gegenverkehr habe, die Breite zwischen den Schutzstreifen nicht für zwei sich entgegenkommende Kfz ausreicht und ich dann ohne zu Blinken leicht nach rechts auf den Schutzstreifen ziehe. So dämlich diese Reaktion in dem Moment auch ist, hier zumindest arbeitet das System so, wie es soll. Auch wenn ich bestimmt nicht anfangen werde, dafür zu blinken.
Was bei mir aber Probleme bis zur regelrechten Unnutzbarkeit macht, ist der Spurassistent in Verbindung mit dem adaptiven Tempomat. Selbst wenn die Autobahn/Schnellstraße/... 1A Markierungen hat, zieht das Auto mich fast immer auf die linke Nachbarspur. Bzw. würde es wohl, hier sind die Autobahnen jedenfalls zu voll, um das einfach mal bis zum Ende auszuprobieren, also greife ich ein, bevor die Karre die Spurmaskierung touchiert. Selten zieht es mal nach rechts, aber im Endeffekt ist es immer so, dass ich nach wenigen Sekunden eingreifen muss. Ich kann mir gut vorstellen, dass hinterherfahrende sich denken "der Fahrer des Jeep muss doch völlig besoffen sein", solange diese Funktion aktiv ist.