Beiträge von e-TOM

KI-Befragung zur Steigerung der Reichweite für ein Nachfolgemodell/Facelift: "Ein Siliziumkarbid-(SiC)-Inverter steigert die Reichweite des Jeep Avenger EV durch einen höheren Wirkungsgrad, indem er Energieverluste beim Wechselrichten von Batterie-Gleichstrom in Motor-Wechselstrom minimiert. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der aktuellen
    54 kWh Batterie, was typischerweise eine Reichweitensteigerung von ca. 5−10% ermöglicht."...das wäre mal was ohne großartige Veränderung oder Aufwand, wenn dann noch kleine aerodyn. Maßnahmen und eine Hochvoltbatterie mit etwas höherer Energiedichte verwendet wird, dann sind fast 500km WLTP (medium/high) drinnen. Mit optional 22kW AC und mind. 150kW DC, das wäre echt super für uns Laternenparker! LG, Tom

Ich hatte das auch schon, dass er nach dem Laden nicht mehr anspringen wollte und konnte zum Glück noch bei meinem Jeep Partner anrufen.

Ich wurde gleich zum Werkstattmeister weitergeleitet und der hat gesagt an der Batterie ist extra ein Bajonette Verschluss den soll ich einmal abziehen zwei Minuten warten und dann wieder anklemmen.

Danach ging er direkt wieder an 😅.

Er hat gesagt böse Zungen würden behaupten, dass Jeep den Bajonette Verschluss an der Batterie nicht ohne Grund hat 😂.

Seither gehe ich bei Fehlern immer so vor und konnte sie immer selbst lösen.

...ja, der Schnellverschluss der 12V Autobatterie ist sein Geld wert ;) Wenn die Screens schwarz sind, dann musst du 'nur' mind. 30min warten bis die entsprechenden Steuergeräte 'schlafen gehen' ;) Danach geht es auch meist wieder! Allzeit gute Fahrt...

Update Winter: -8°C Schnellladen (Lidl.at 39ct/kWh): es ist echt zaach :( GottseiDank lade ich derzeit nicht bei WienEnergie nach dem Minutentarif von 38,8ct/min.

Im Winter verlängert sich das Laden enorm!!! 50% Akkukapazität in mehr als 1 Std. CCS 50kW das geht gar nicht.

AC22kW kostet bei Lidl.at 19ct/kWh, das geht noch - zahlt sich aber bei einer Einkaufdauer von max. 30min und 11kW-Ladeleistung beim Jeep leider nicht wirklich aus.

WE ist teuer AC 12,7ct/min und es kostet viel Zeit. Roaming kannst vergessen, das ist mit dem kWh-Tarif und 55ct teuer genug.

Bei der Kälte kühlt auch das Auto extrem schnell aus. 5,5-6 Std. Ladezeit sind zu viel für ca. 70% Akku. Außerdem werden bei WienEnergie ab 3 Std Standgebühren tagsüber in Wien 5ct/min. (max €20,-) fällig.

Übrigens kostet der Haushaltsstrom ab April 2026 in Österreich bei Verbund, EVN und anderen Anbietern nur mehr 10ct/kWh netto, also 12ct brutto! (Die Grundgebühr und Netzgebühr wurde aber erhöht :(

Da haben Eigenheimbesitzer ohne PV oder Wallbox-Inhaber sehr gute Preise fürs Laden daheim! Top!

LG, Tom

...zugeklebt ist der Luftausströmer im Beifahrer-Fußraum (von mir) schnell gewesen, aber mehr geht von meiner Seite aus nicht mehr. Zusätzlich muss das Problem doch größer sein, da auch der (durch z.B.Holzverbrennung, Abgase, Müllabfuhr, etc.) Außengeruch irgendwie trotz abgedrehter Lüftung rein kommt. :(

Ich werde wohl oder übel meinen Avenger mehrere Tage in der Werkstatt abgeben müssen - und das ohne Ersatzauto seitens Jeep/Stellantis. Vllt hilft die Werkstatt aus, die sind recht hilfsbereit! LG, Tom

..bei mir ist es die Beifahrerseite und anscheinend 'ein seltener, neuer Sonderfall' 😉.. Es wäre so einfach, das nach de(ine)r Anleitung zu checken... Nur: es fehlt die Zeit, die Freigabe von Jepp bzgl. Haftung/Garantie, etc... LG, Tom

...mir wäre die Lösung des Problems sehr wichtig, möchte aber nicht selbst Handanlegen müssen, weil sich die Werkstätten aus der Verantwortung ziehen...

Funktioniert bei Dir die Verkehrszeichenerkennung?

...bei mir leider kaum! In der City Wien zeigt er häufig falsch Tempo 30 an, auch auf der Landstaße und Stadtautobahn sind oft falsche Angaben. Habe alle Töne dazu deaktiviert-sonst würde ich wahnsinnig werden. Habe auf meinen Stammstrecken von jeweils ca. 30km mind. sechs falsche Tempoangaben! Leider fühlt sich niemand zuständig bei Jeep. Hab die Fehler regelmässig dokumentiert, GPSgepinnt und gesendet, auch auf längeren Freizeitfahrten... Es interessiert einfach niemanden bei Stellantis!!! Das ist schade, weil sie ohne viel Aufwand Infos haben, die sie kommerziell/sicherheitsrelevant verwerten können, auch bei TomTom wäre man sicherlich sehr froh darüber...

Großes Lob und vielen DANK an alle Forums-Mitglieder!

Durch inzwischen 2 Vorfälle mit Fehlermeldungen (Schraubenschlüssel, Getriebe, Kollisionswarnsystem, ….. so schnell konnte ich gar nicht schauen in der Panik …) habe ich nun festgestellt, dass auch mein Avenger von der Aktion 50c betroffen ist.

Meine Frage an Mitglieder aus Österreich 🇦🇹 : wurde jemand dazu von Stellantis informiert bzw. angeschrieben???

Danke an @Himari, über den Link im post #185 „VIN-recall“ auf der mopar.eu Seite habe ich es herausgefunden.

Beim Garantieende habe ich der Werkstatt eine Liste mit Problemen angesagt, die dann konsequent abgearbeitet wurden. Dabei hat man auch gleich 50c mitgemacht (aus internem VIN Eintrag) und vorsorglich gleich den problematischen OBC auf Garantie mitgetauscht. Offen sind nur noch Kleinigkeiten und die Luftzug-Problematik... Hoffentlich ist das bald erledigt, denn heuer steht 'nur' das Pickerl an, das nächste (kostenpflichtige/ca. 500,- teure) Service ist erst bei 50t km oder kommendes Jahr (ab jetzt 2 Jahres-Service oder 25tkm)... LG, Tom

PS.: ..bin gespannt wann das neue Pickerl-Intervall 4/2/2/1 bei uns (auch rückwirkend, lt Medien?!?) kommt.

...gerade jetzt in dieser Zeit wirkt sich das offene Problem mit dem Luftzug so stark aus, dass wir häufig unseren Verbrenner nutzen müssen, das ist sehr schade! Hoffentlich gibt es seitens Jeep-Team endlich eine professionelle Lösung dazu. Die Werkstatt ist weiterhin ratlos... Der Fußraum-Ausströmer wurde provisorisch (von mir) mit Textilklebeband abgeklebt .. Die Ursache ist weiterhin ungeklärt und nicht behoben 😞. Es zieht ja weiterhin sehr kalt ins Fahrzeug. Wenn die Heizung im Betrieb ist, dann nutzt das für die meisten Kurzstrecken gar nix, da es mindestens 10min dauert bis halbwegs warme Luft in den Fußraum strömt. Eine "Vorklimatisierung" ist derzeit nicht möglich, da ich das Jeep (Zwangs)-Abo dafür nicht mehr um €120,- verlängert habe..

Es ist sehr, sehr schade, dass die Unterstützung/Lösung von Jeep dafür weiterhin fehlt !!!

Vielen herzlichen Dank für eure Rückmeldungen, Infos und Sichtweisen. Das freut mich sehr! Danke auch für den generell wertschätzenden und respektvollen Umgang in unserem Forum - das ist nicht selbstverständlich! Allzeit gute Fahrt im Jahr 2026 mit eurem Avenger. Hoffentlich gibt es heuer weniger Probleme, Werkstattaufenthalte und einen besseren Support seitens Jeep-CustomerCare-Team.

LG aus dem winterlich/frostigen Wien, Tom