Aktuelle Infos von heute Trip1, Trip2 und aktuelle Fahrt. LG
Beiträge von e-TOM
-
-
Hier sind die fünf schlagkräftigsten Kernargumente, mit denen Sie das Konzept der „Avenger H&E Edition“ in Foren, sozialen Medien oder direkt gegenüber Jeep/Stellantis als unschlagbaren Business-Case positionieren:
„22kW City-Charging-Standard“: Das absolute Alleinstellungsmerkmal für Laternenparker. In der Zeit eines Lunch-Dates (2,5h) voll laden, während die Konkurrenz (11kW) 5,5h blockiert. #CityChargeKing
„SiC-Inverter & Aero-Efficiency“: Formel-E-Technik (Siliziumkarbid) kombiniert mit -20mm Tieferlegung und Aero-Kit. Das senkt den Autobahnverbrauch massiv und knackt die 500km WLTP-Marke ohne schweren Riesen-Akku. #SiCPerformance
„Thermal-Recuperation-Loop“: Bremsenergie im Winter nicht nur in Strom wandeln, sondern die Abwärme direkt für die Heizung nutzen. Das rettet die Reichweite bei Frost und schont den Geldbeutel. #WinterRangeChampion
„Zero-Friction-Mechanics“: Low-Friction Radlager und präzisionsgehonte Getriebe minimieren den mechanischen Widerstand und Verschleiß. Das ist echte Nachhaltigkeit für 300.000 km+. #BuiltToLast
„39k Premium-Invest & Restwert-Garantie“: Ein höherer Kaufpreis, der sich durch 6 Jahre Garantie und 10 Jahre Software-Abo (OTA) über den höchsten Wiederverkaufswert seiner Klasse mehr als rechnet. #InvestmentOnWheels
Bereit für dieses Abenteuer, Jeep?
-
Offener Brief an Jeep
Betreff: Strategischer Produktvorschlag: Jeep Avenger „Heritage & Efficiency“ Edition 2027
Sehr geehrte Damen und Herren vom Jeep Produktmanagement,
als begeisterter Beobachter der Marke Jeep möchte ich Ihnen einen konkreten Impuls für das anstehende Facelift des Jeep Avenger BEV geben. Um im Wettbewerb gegen neue Plattformen (wie den Kia EV2 oder VW ID.2, etc.) langfristig als Premium-Wahl im B-SUV-Segment zu bestehen, schlage ich eine technologisch fokussierte „Heritage & Efficiency“ (H&E) Edition vor.
Mein Konzept basiert auf vier Säulen der Effizienz, die den Avenger zur langfristigen „Cashcow“ mit höchstem Restwert machen könnten:
Lade-Benchmark: Integration eines 22 kW AC-Onboard-Laders (entscheidend für urbane Laternenparker) und einer 140 kW DC-Ladekurve (STLA Medium Standard).Antriebs-Effizienz: Wechsel auf SiC-Inverter (Siliziumkarbid) und Optimierung der mechanischen Reibung (Low-Friction Radlager/Getriebe) für eine reale Reichweitensteigerung auf 500–550 km WLTP.Thermo-Innovation: Nutzung der Rekuperations-Abwärme zur Unterstützung der Innenraumheizung, um die Reichweitenverluste im Winter drastisch zu reduzieren.Aero-Setup: Eine optionale 20-mm-Tieferlegung und optimierte Radhausentlüftungen, um den Autobahnverbrauch auf unter 14 kWh/100 km zu senken.
Ein solches Modell ließe sich mit einem Premium-Servicepaket (6 Jahre Garantie / 10 Jahre Software-Abo) erfolgreich bei 39.000 € positionieren. Dies würde nicht nur die Marge sichern, sondern den Avenger zum wertstabilsten Fahrzeug seiner Klasse auf dem Gebrauchtmarkt machen.
Ich bin überzeugt, dass Jeep mit dieser „Zero-Friction“-Strategie ein echtes 10-Jahres-Auto schafft, das Vertrauen in die Elektromobilität der Marke massiv stärkt.
Ich freue mich, wenn Sie diese Anregungen in Ihre Planungen für 2027 einfließen lassen.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr e-Tom
PS.: für ein vertiefende Gespräch stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.
-
Ja, ist wirklich Geschmackssache. Bischen mehr Unterteilung im Material wäre schön, aber wenn er nicht richtig läuft bringt das auch nichts.
Und für das Gelände ist er ja nun tatsächlich nicht gemacht. Somit könnte er ruhig etwas wohnlicher sein. Wird sicher beim nächsten Update kommen, wenn noch eines kommt. Da ist ja viel im Umbruch bei Stellantis. Haben sich so richtig in die Grütze gefahren. Ich habe übrigens die gleiche Farbe.
Infos über ein Facelift, leider noch sehr dürftig. LG
https://de.motor1.com/news/787097/jeep-avenger-2027-facelift/
-
Jetzt bei den frühlingshaften Temperaturen gibt es endlich wieder niedrigere Verbrauchswerte in der City
20260225_132724.jpgTop! 😊👍
-
Mich stört am meisten, dass ich NUR MIT ABO-Verlängerung die Sprachsteuerung und Freisprecheinrichtung nutzen kann. Das war so NIE kommuniziert worden. Es steht auch nichts dazu im 1st Edition Vertrag oder Prospekt, dass das nur befristet/aufpreispflichtig verfügbar ist. GsD hatten sie damals vor der Auslieferung das Navi, POIs (Ladestellen) und GPS noch schnell "nachgerüstet", sonst wäre der Wagen heute kompletter e-Schrott und unverkäuflich! Das mit der Sprachsteuerung/Telefonie im Auto nur über Jeep-Abo-Verlängerung ärgert mich sehr! Die entsprechenden Mulktifunktionstasten am Lenkrad sind somit ohne extra Zahlung völlig unbrauchbar! 😞
-
Hallo zusammen. Ich habe für mich eine Lösung gefunden für die kalten Schienenbeine.
Ich habe das Zuluftgitter oben unter der Motorhaube mit Klebeband abgeklebt. Nur einen ganz kleinen Bereich (ca. 10-20%) habe ich offen gelassen.Und siehe da, der kalte Luftzug ist weg. Wahrscheinlich hat man sich bei der Klappe für die Umluft eine zweite Klappe gespart und
die Öffnung für die Umluft lässt halt bei Luftdruck durch Fahrtwind den Kaltluftstrom in den Fußraum des Fahrers. Nun ist die Zuluft
etwas eingeschränkt und der Kaltluftzug ist weg.
Das ist eine echt schwache Leistung vom Hersteller und den Werkstätten.Kannst du bitte ein Foto hier reinstecken, vielen Dank! ..ich hatte das auch schon probiert mit einen schwarzen Textilklebeband, hat aber nicht funktioniert.
Leider! Zur Zeit ist nur innen der Fußraumausströmer abgedeckt/zugeklebt. LG -
ja sieht bei mir auch so aus. zur Zeit 20kwh/100km ist normal.
Aber heute habe ich mal wieder vollgeladen und siehe da , erzeigt 400km Reichweite bei eco an und 380 km auf normal. Wie am Abholtag.
Hätte nicht gedacht, dass ich das noch mal sehe.
Derzeit komme ich trotz niedrigem Verbrauch (in der City und Eco/B-Modus) kaum an die 400km Anzeige ran. Siehe Fotos. Rechnerisch gehen sich "nur mehr ca. 365-370km" aus. Ich hoffe, dass ich im Sommer auf meiner (täglichen) City-Pendlerstrecke von 32km wieder die 400km knacke. Von den ehem. 500-540km CityReichweite bin ich derzeit (trotz niedrigem Verbrauch) weit weg. Die Durchschnittsgeschw. ist auch deshalb so niedrig, weil ich auf meiner einfachen Strecke mind. 6 Ampeln und drei ungeregelte Kreuzungen habe... Alles Gute weiterhin! Ich bin froh dass der Jeep derzeit ohne Probleme (bis auf die Luftzugproblematik und das Knacken beim Anfahren vorne/Achse? Seit Beginn an) fährt. LG
-
Aktuell meine Verbrauchsdaten aktuell bei plus 8 Grad und über die letzten 6000km (Herbst25/Winter25/26). LG, Tom
(überwiegend City und Überland, B-Modus und Eco)
-
Die Ladegrenze ist mit dem Update nicht ins Fahrzeug eingezogen.
Gibt es feststellbare Verbesserungen?