Beiträge von Klaus Heiligenthal

    Hallo Rubin,

    ja, so schaut's leider aus, und zwar nur an der rechten Leuchteneinheit.

    Deshalb auch die schwache Lichtausbeute.


    Gruß Klaus


    Korrektur:

    das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich es gerade kontrolliert: unsere "Altitude's" haben tatsächlich links und rechts, insgesamt also doch 2 Rückfahr-Scheinwerfer (kleine LED's)?.


    Gruß Klaus

    Bei den vollen Autobahnen hier konnte ich das nie bis zum Ende austesten, also bis auf die Nebenspur. Ja, er zieht auch meist in Richtung Nebenspur, aber ich habe halt vorher aus nachvollziehbaren Gründen eingegriffen.

    Hallo bele,


    und das mit der "Grundversion" des Spurhalte-Assistenten - und nicht mit dem "erweiterten"?


    (Das war ja meine Frage)


    Gruß Klaus

    Hallo bele,

    anhand Deiner Schilderung hast Du die "Adaptive Geschwindigkeits-Regelung" aktiviert (Stop & Go auf der BAB bei 30 - 40 km/h). Dies ist dann der "Erweiterte Spurhalte-Assistent".


    Der "normale" Assistent reagiert ja erst im Bereich zwischen 70 und 180 km/h.


    Mich würde mal interessieren, ob Dein Avenger die geschilderten, massiven Lenkbewegungen auch bei der "normalen" Version vollzieht?


    Gruß Klaus

    Hallo,

    ich muss den Usern, die sich überwiegend positiv über den Spurhalte-Assistenten im Avenger äußern, entsprechend beipflichten. Ich habe mich mit dem Assistenten zwischenzeitlich "arrangiert".


    Für die von einigen Fahrern bemängelte Fehl-Funktion besonders auf Autobahnen hätte ich gerne die Beantwortung folgender Fragen, um dies eher einschätzen zu können:


    - fahrt ihr denn ca. mittig in eurer Spur, oder seit ihr eher öfters am Überholen und somit tendenziell eher auf der linken Spurseite? (dann würde mich ein

    massives Eingreifen des Assistenten nicht wundern)


    - b l i n k t    ihr regelkonform ausreichend lange v o r jedem Überholen, also Spurwechsel? Denn dann schaltet der Assistent kurzfristig ab und greift nicht ein.

    Bei "Blinkmuffeln", wie man sie auf der BAB leider oftmals erlebt, muss er doch vehement gegenlenken! Dies könnten dann die geschilderten Probleme

    begründen...


    Gruß Klaus

    Hallo e-Tom,

    danke für die umfangreiche und detaillierte Darstellung.

    Ich denke , dass Du in der Gruppe der sparsamsten Fahrer weit oben rangierst. :)


    Gleichzeitig bewundere ich Deine "Kälte-Resistenz". Ich kriege meinen Avenger in den letzten rd. 500 km (Winter) nicht weiter als auf 15 - 16 kWh runter (Fahrprofil nur City ca. 20 v.H. / Landstraße ca. 80 v.H., ECO und "D").

    Allerdings steht die Heizung auf Stufe 1 und rd. 25 / 26 Grad. Dafür ohne Sitzheizung.

    Bin halt etwas verfroren...


    Bald ist wieder Sommer, da ist die Heizung aus (auch die Klima) und der Verbrauch geht ebenfalls runter - auf rd. 14 - max. 15.


    Ich bin dennoch sehr zufrieden mit diesen Werten.


    Gruß Klaus

    Hallo Dieter,

    dein Problem ist bedauernswert!


    Es wäre interessant zu wissen, ob die Wallbox ursächlich verantwortlich ist oder ob der Avenger der Auslöser war.


    Bitte teile uns dies nach den nun anstehenden Reparaturen mit.


    Gruß Klaus

    Hallo Jochen,

    hast Du eine Wallbox?

    Falls ja, zeigt Dir diese doch sicherlich an, wieviel Strom geladen worden ist. Wahrscheinlich lässt sich die WB ebenfalls per APP bedienen(?).

    Dann ist es doch nur einfache Mathematik!


    Berechnung:

    Akku-Stand beim Ladebeginn, %-Satz-Differenz zu 51,7 kWh (Netto-Akku-Kapazität) ergibt die benötigte Ladeleistung (bis 80 v.H.) in kWh, dann noch eine kleine "Zugabe" zur Kompensation der Lade-Verluste: fertig.


    Meine Kostal-WB beherrscht dies problemlos. Bei Erreichen der kWh-Ladeleistung ziehe ich den Stecker und lese am Avenger-Display den tatsächlichen Stand ab.

    Nach einigen Ladevorgängen kann man sich dann eine Tabelle erstellen, um bei unterschiedlichen Ladeständen, den Bedarf bis zu 80 v.H. zu gewinnen.


    Schau auch mal hier nach:


    Private Ladelösungen, Wallboxen und Photovoltaik (PV) Anlagen


    Gruß Klaus

    Hallo Jochen,


    wenn dies der einzige Grund...bzw. Dein größtes Problem ist? ?(

    Auf die APP kann man doch am leichtesten verzichten.



    Ich fahre doch ein Auto und das geht vollkommen auch ohne APP!


    Gruß Klaus

    Hallo e-TOM,


    mein nachfolgender Beitrag bezieht sich auch zum bereits vorhandenen Thema "Würdet Ihr den Avenger nochmals kaufen".

    Nur wegen des Zitats Deines Beitrags habe ich meine Antwort hier vermerkt.



    zu 1. : Vergibt sich die Werkstatt irgendetwas, wenn Sie diese provisorische Abklebe-Aktion durchführt? Der Zweck "heiligt die Mittel". Optische Preise sind ohnehin nicht zu erwarten, außerdem sieht man es nur, wenn man sich in den Fussraum begibt...


    Vielleicht solltest Du mal eine andere Werkstatt, z.B. auch eine "freie" aufsuchen. Dieser ist es egal, ob Jeep diese Art von "Reparatur" freigibt, oder nicht.

    Dort gibt es vielleicht Verständnis für das Problem und selbst wenn die Dir für die Aktion einen "Obulus" verlangen: wenn dann der kalte Luftzug abgestellt ist, sollte es Dir dies wert sein.


    zu 2.: irgendwo im Forum ist zu dieser Problematik dringend dazu geraten worden, v o r einem Waschhallen-Besuch grundsätzlich die Funktion der Auto-Öffnung der Heckklappe mittel Fuss-Kontakt (oder Waschlanze o.a.) zu deaktivieren.


    Das kannst Du jetzt nicht dem Avenger als Fehlfunktion anlasten...und ist deshalb auch kein Argument, den Avenger nicht mehr kaufen zu wollen...


    zu 3.: die deutlich geringeren THG-Quoten sind ein generelles Problem der g e s a m t e n E-Auto-Branche, die somit nicht den Avenger a l l e i n betrifft.


    Auch hier liegt kein Grund vor, den Avenger nicht nochmal anzuschaffen...



    Bei den ebenfalls genannten, vielfältigen Problemen / Fehlfunktionen sowie fehlenden Features des Avenger (Frontkollisionswarner, Verkehrszeichen-Erkennung, indiskutable APP, Lade-Limiter u.a.) "bin ich aber bei Dir".


    Stand heute, würde ich den Nachfolger (wie bereits dargestellt) dennoch erneut kaufen - in der Hoffnung, dass das nächste Modell dann verbessert worden ist. Zudem würde ich erst ab dem 2. Produktionsjahr bestellen.


    Gruß Klaus

    Hallo etyp,

    vielleicht gibt es in der näheren Umgebung noch andere Jeep-Händler / Werkstätten?


    Auch wenn es etwas weiter weg ist, zu der jetzigen Werkstatt würde ich auch nicht mehr gehen, denn:


    die Aussage, dass "Ersatzteile nicht mehr lieferbar sind", würde ich dem Werkstattleiter verbal "um die Ohren hauen".


    Jeder Hersteller ist doch verpflichtet, für Fahrzeuge - nach Auslauf deren Produktion - Ersatzteile für bis zu 1 0 J a h r e bereit zu halten! Und der Avenger wird ja erst seit 2023 gebaut und verkauft...



    Gruß Klaus