Jeep Avenger Elektro: "Getriebeschaden, sofort Werkstatt kontaktieren"

  • Mein avenger hat das gleiche Problem..

    Erst hat er eine vollbremsung hingelegt, mit dem Hinweis dass die Abstandskontrolle defekt ist

    Und jetzt bei minus 7 Grad

    3 x die Meldung Getriebeschaden und Fehler im Elektroantrieb, dann haben alle Knöpfe von P R Drive und N geblickt und nix ging mehr.

    Nach 20 Minuten konnte ich das Fz starten..

    Der Auslöser könnte sein, wenn man die Bremse betätigt...

    Ist halt blöd, ich stand praktisch in der Kreuzung, mit Glück war Sonntag kein Verkehr.

    Ich habe gelesen, dass man es melden kann. Das werde ich mit einem Screenshot machen.

    Jetzt warte ich auf die Diagnose,

    Aber entspannt werde ich wohl nie mehr fahren...

  • Unsere beiden Avenger leider auch. Der Schlimmere der beiden hat vor 1.000 km ein neues Getriebe bekommen, vor ca. 2 Wochen blieb er mit einer massiven Bremsung mitten im Kreisel stehen mit Meldung Getriebeschaden. Daraufhin wurde er abgeschleppt und eine interne Servicemaßnahme umgesetzt; Parkbremsmodul und Kabelbaum. Wäre das früher erledigt worden hätten wir das Problem evtl. nicht gehabt. Jetzt am Wochenende hatten wir beim starten des Fahrzeugs genau die gleiche Meldung wie oben; Fehler Elektroantrieb ... die Autos sind eine absolute Vollkatatstrophe. Ich denke langsam, dass wir uns irgendwie zusammentun müssen um hier massiver Druck auf Jeep/Stellantis ausüben zu können. Die Autos sind so nicht zu gebrauchen und ein Sicherheitsrisiko!


    VG; Markus

  • Und zu allem Übel wird wohl der Fehlerspeicher leer sein, wie ich hier schon so oft gelesen habe. Das heißt dann für die Werkstatt bzw. Stellantis deutet das so: Fahrzeug ist doch in Ordnung!

    世界中のどんなお金でも、1秒の時間を買うことはできない。

    1st Edition - Sun Yellow & Volcano Black

  • Hallo ursu_avenger,

    nur so ein Verdacht meinerseits.

    Isz beim Avenger die interne "Rückruf-Aktion 50c" durchgeführt worden?


    Diese hat Stellantis angestossen und tlw. die Käufer informiert. Auf jeden Fall wissen die Händler Bescheid und können im Saxstem prüfen, welcje Fahrzeuge davon betroffen sind.

    Hintergrund: durch die Parkbremseinheit treten Probleme im Kabelstrang auf, die sich mit Fehler-Anzeigen (Getriebeschaden etc.) äussern können.


    Also, frage bei Deinem Händler entsprechend nach...


    Weitere Hinweise zur Rückruf-Aktion unter



    Seit Herbst sind dort entsprechende Beiträge verzeichnet.


    Gruß Klaus

  • Hier noch einmal die Info, wo man Rückruf kontrollieren kann. Ist direkt USA, auf der deutschen Seite findet man das i.d.R. nicht.

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  • Also ich habe jetzt 45000 km.

    Ich habe zwar gefühlt jedes Problem mitgenommen, aber außer einem beim Laden überhitzten Akku noch keine Probleme mit Antrieb oder Bremsen gehabt, außer der hin und wieder festsitzenden Bremsbeläge bei feuchtem Wetter.

    Naja, herzlichen Glückwunsch( ironisch) .Meiner ist erst gerade bei 6000 km und es verhält sich ähnlich , fing bei genau 4000 km an. Hast Du noch Lust Dich weiter zu ärgern?

  • Bei mir ist der Fehler behoben. Es wurde ein Teil getauscht... Die Werkstatt hat diese Meldung schon gekannt...

    Es gab diesen Rückruf über das Kfz Bundesamt, den ich aber nicht erhalten habe....

    Jetzt läuft alles problemlos...

  • Es gab diesen Rückruf über das Kfz Bundesamt, den ich aber nicht erhalten habe....

    Jetzt läuft alles problemlos...

    Hallo,

    das Krtaftfahrtbundesamt (KBA) war an diesem Rückruf nicht beteiligt.

    Vielmehr handelte es sich um einen i n t e r n e n Rückruf von Stellantis.


    Viele Halter (so auch ich) sind direkt vom Hersteller dahingehend benachrichtigt worden.


    Anscheinend wurden aber einige Halter "vergessen".

    Da die Werkstätten aber entsprechend informiert sind, wird die Rückruf-Aktion bei betroffenen Fahrzeugen auf Anfrage des Eigners oder beim nächsten Werkstatt-Termin (z.B. Inspektion) automatisch abgearbeitet.


    Schön, dass dein Avenger nun problemlos läuft...


    Gruß Klaus