Zum Thema möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben.
1. Design
Für mich war das Design dieses Minisuffs für den Kauf entscheidend. Auch nach über einem Jahr bin ich noch von dem Erscheinungsbild begeistert.
2. Platzangebot
Für zwei Erwachsene ist das Platzangebot vorne hervorragend. Hätte ich bis zu zwei kleine Kinder wäre das Platzangebot im Fond für mich noch ausreichend. Wären die Kinder schon älter bzw. mehr als 1,5 m groß würde ich den Avenger nicht kaufen.
3. Verarbeitung
Die Verarbeitung ist solide. Es klappert und knarzt nichts. Die Spaltmasse stimmen und die Metallic-Lackierung an meinem Avenger ist sehr gut ausgeführt. Der Aufpreis hierfür ist allerdings saftig. Die Inneraumanmutung ist rustikal und mit viel Plastik typisch Jeep. Allerdings spart das optisch gelungene verbaute Hartplastik Gewicht zu sparen und ist sehr einfach zu reinigen. Es ist kein Problem, wenn mein Enkel die Türeinstiegsholme und Sitze verdreckt. Auch Hundebesitzer werden keine Krise ob des Drecks eines nassen Hundes bekommen. Es ist alles super und leicht zu reinigen. Nach einem Jahr der Nutzung zeigen sich noch keine Abnutzungserscheinungen. Als Garantiefall hatte ich poröse Gummidichtungen im Dachbereich, die aber gewechselt wurden. Neuere Fahrzeuge haben diesen Mangel wohl nicht mehr.
4. Klimatisierung
Die Klimaanlage arbeitet im Automatikmodus optimal. In der kalten Jahreszeit beschlagen die Scheiben schnell und werden durch Anpassung der Gebläseleistung schnell wieder frei. Im Sommer sorgt die Klimaanlage schnell für angenehme Temperaturen.
5. Fahrverhalten
Man muss sich im klaren sein, dass es sich um einen Minisuff handelt der ausreichend motorisiert ist. Sportliches fahren ist nicht seine Domäne. Aber ein Sprintwert unter 10 Sekunden auf 100 km/h war vor 10 Jahren schon sportlich. Bei den heutigen Verkehrslagen reicht die Motorleistung sehr gut um auf allen Fahrsituationen richtig zu reagieren. Die Bremsleistung ist stark und gut zu regeln. Ich fühle mich sicher im Avenger.
6. Geländegängigkeit
Brauch ich nicht. Habe kein Gut mit viel Land. Bin auch kein Landwirt oder Förster. Wenn dies zutreffen würde, kann ich den Wagen nicht empfehlen. In Deutschland darf man eigentlich nicht im Wald fahren. Trotzdem finde ich die hohe Bodenfreiheit angenehm, weil ich weniger auf Bordsteinkanten oder steilen Auffahren achten zu müssen.
7. Assistenssysteme
Die Fahrassistenssysteme arbeiten ordentlich entbinden allerdings nicht davon das Fahren zu kontrollieren. Habe eher den Eindruck, dass ich das System beobachte, ob es auch richtig arbeitet. Praktisch ist der direkte Zugang über eine Taste zur Deaktivierung von Systemen. Den Spurhalteassistensten schalte ich schon mal aus, wenn er mich mit seinen Mahnungen "übernehmen Sie die Kontrolle" nervt. Den Tempomaten und die Abstandsregelung habe ich noch nie ausgeschaltet.
Die App zur Steuerung der Ladefunktion arbeitet inzwischen zufriedenstellend. Wer einen Benziner hat braucht so etwas meines Erachtens nicht.
Zusammenfassung:
Nach über einem Jahr und Nutzung über 12.000 km bin ich immer noch zufrieden und würde ihn wieder kaufen.
Die in diesem Forum beklagten Fehler und Probleme sind bei meinem Avenger nicht vorgekommen. Es ist wohl so, dass über Fehler mehr geschrieben wird um ggf. seinen Frust abzubauen und Hilfestellungen zu bekommen. Über einwandfrei laufende Avenger hat man weniger Grund dies schriftlich kundzutun.