Ladefunktionen / Programmiertes Laden / Laden zur geplanten Zeit / Energiefluss
Hallo, zum Thema Ladefunktionen kann ich nun genau zu einem Ladeplan und Energiefluss Auskunft geben, nach dem ich meinen Avenger nun mehrere male geladen habe. Es ist so, dass eine Ladeplanung über uConnect (Jeep-App) und im Fahrzeug erfasst werden kann. Dabei ist es möglich, den Zeitpunkt zum Start der Ladung zu programmieren. Und das ist alles. Es ist derzeit nicht möglich, weder den Zeitpunkt an dem der Ladevorgang beendet werden soll zu bestimmen noch den Engergiefluss in seiner Stärke zu begrenzen. D. h. die 11 kWh meiner Wallbox gehen voll in die Batterie. Meine Wallbox bietet nicht die Möglichkeit die Ladeenergie zu reduzieren.
Nach meiner Kenntnis bieten die Mitbewerber auf dem eAutomobilmarkt in ihren Fahrzeugen eine individuelle Ladeplanung an. Von daher gehe ich davon aus, dass über kurz oder eher lang im Rahmen einer Softwareeinspielung diese Komfortfunktionen nach installiert werden (so hoffe ich doch noch ??). Vorerst lade ich mit einem Timer, der mich daran erinnert den Ladevorgang zu beenden. Ich rechne vorher aus, wieviel Zeit die 11 kWh Ladeleistung benötigt um den gewünschten Füllgrad (zu Hause maximal 60 %) zu erreichen.
Ich bitte um Anmerkungen von den Besitzern der ausgelieferten Avengers bei denen sich die Ladeplanung anders darstellt.