Betr.: Stellantis Extended Care Garantieverlängerung
hier: Monatlicher Beitrag ab Versicherungsabschluss
Möchte darüber informieren, dass ich obige Versicherung im April 2025 abgeschlossen habe, damit ich ab Ende der Gewährleistung Anfang Monat 07/2025 nicht ohne Schutz vor hohen Reparaturkosten bin. Nach Auskunft des Jeep-Händlers sollte die monatliche Prämienzahlung ab Ende der Garantie, also in meinem Fall ab Monat 07/2025 beginnen.
Wie ich nun feststellen musste, wurde der erste Beitrag bereits für Monat 04/2025 und auch für Monat 05/2025 schon abgebucht. Es wird also mit dem Beginn der monatlichen Beitragszahlung nicht bis zum Ende der Garantie abgewartet.
Das finde ich nicht seriös, denn den Beitragzahlungen ab 04/2025 bis 06/2025 steht kein Versicherungsrisiko gegenüber die der Beitragszahlung zugeordnet werden kann. Die Stellantis-Versicherung begründet dies mit dem Beitritt zur Gruppenversicherung im Monat 04/2025. Danach würde nach den Versicherungsbedingungen die Beitragszahlung mit dem Abschluss des Vertrages beginnen.
Ich finde das nicht seriös und frage mich, ob solche Versicherungsbedingungen überhaupt erlaubt sind? Wäre das ein Fall für die Aufsicht der Versicherungen BaFin? Was denkt ihr?
Bitte um eure Kommentare.