Beiträge von jeepavenger

    Dein Ansatz in Ehren, aber eigentlich bräuchte es eine möglichst komplette Liste der Steuergeräte mit HW- und FW- Versionen. Mit der einzelnen Versionsnummer im Display, von der wir nicht wissen wofür sie genau steht, kommst du nicht weit für irgendwelche Aussagen.

    Und deshalb bleibt die Thematik ungelöst, weil wir als „Laien“ nicht die nötigen tieferen Kenntnisse zur Erklärung der Update-Systematik haben. Da auch die Werkstattmeister unterschiedliche Auskünfte zum Thema geben, sollte uns die unterschiedlichen Softwarestände nicht kümmern und froh sein wenn Wagen tut was er tun soll nämlich funktionieren.

    Um das Thema "Software-Update" abzuschließen stelle ich hiermit die Beschreibung der Aktualisierung von Software und Firmware aus der Ucennect-Bedienungsanleitung zur Verfügung.


    Leider konnte aus meiner Sicht nicht eindeutig geklärt werden, warum es zu unterschiedlichen FWH-Nummern kommt.


    Meine Vermutung geht dahin, dass im Ablauf der Produktionszeit des Jahres auf Grund neuester Erkenntnisse zur einzuspielenden Software im Rahmen von Qualitätssicherungsmaßnahmen die Firmenwareversion laufend angepasst wird, so das Softwareupdates nach Auslieferung an den Handel von Fahrzeug zu Fahrzeug variieren können und daher nicht für alle Avenger identisch sein können.


    So meine Wahrnehmung aus den Beiträgen der Forumsmitglieder, die sich zum Thema geäußert haben. Ich möchte allen danken, die sich mit dem Thema beschäftigt und einen Kommentar abgegeben haben.

    Hallo zusammen, nach meiner Beobachtung sind die Angaben zum Softwarestand des voll elektrischen Avenger in diesem Forum unterschiedlich. Zum Beispiel gibt es die Versionsnummer fürs Auto so FHW.1.26.33.5 oder so FHW.1.26.30.32 (mein aktueller Softwarestand) . Deshalb möchte ich nachfragen, ob jemand Kenntnis darüber hat, wie es zu unterschiedlichen Softwarestände kommen kann? Gibt es unterschiedliche je nach späteren Produktionsdatum? Liegt dies darin begründet, dass die First Edition zuerst fertig gestellt wurden und das die später gebauten Fahrzeuge ohne First Edition-Bezeichnung andere oder abweichende bzw. nicht einheitliche Softwarestände haben. Wer kennt sich mit den Softwareständen für den eAvenger aus und kann die unterschiedlichen Versionsnummer erklären.

    Um zu erfahren welche Softwarestände in Abhängigkeit zum Herstellungsdatum vorzufinden sind, bitte ich euch einmal in den Fahrzeugschein nach dem Herstellungsdatum zu suchen. Dort ist unter Position 6 das Datum der Fertigstellung zu finden.* Des weiteren ist der aktuelle Softwarestand für den eAvenger im Menü des Uconnect zu finden (Ausstattungsabhängig). Weiter siehe Dateianhang oder Seite 47 bis 48 der Avenger Uconnect-Bedienungsanleitung. Bin mal gespannt, ob unterschiedliche Versionsnummern in Abhängigkeit zum Herstellungsdatum vorzufinden sind.


    *falsche Erklärung der Position 6 in der Zulassungsbescheinigung. Es handelt sich um das Datum der Erteilung der "Allgemeinen Betriebserlaubnis" oder "EG-Typengenehmigung". (ich bitte meine falsche Information zu entschuldigen)

    In einem Forum, egal welche Marke, sammeln sich diejenigen vermehrt die Problemfahrzeuge erworben haben und nach Lösungen suchen. Ich gehe davon aus daß von denjenigen die mit dem Wagen zufrieden sind sich nur wenige mit Autoforen beschäftigen und oder seltener Beitrage einstellen. In meiner Nachbarschaft laufen 3 Avenger Baujahr 2023 ohne Probleme.

    Mit besten Grüßen

    Emotor-M3-e-motor-power-unit.-Emotor..jpg

    Hallo, liebe BEV-Fahrer, ist eigentlich allgemein bekannt, dass der Elektromotor, Typ M3, für den Jeep Avenger und weiteren Stellantis-Marken aus dem französischen Werk Trémery in Lothringen kommt. Das Werk war in der Vergangenheit die größte Produktionsstätte für Dieselmotoren der Welt und ist nun die erste Produktionsstätte von Stellantis, die Elektromotoren herstellt. Das Werk wurde zur Produktion von Elektromotoren für 2 Milliarden umgebaut. Ab Ende 2022 produziert das Unternehmen Emotors in einem Joint Venture mit Nidec Leroy-Sommer Holding den modernen Elektromotor für die Marken von Stellantis.


    Dabei handelt es sich um einen PSM - Permanent Magnet Synchronous Motor. Als Vorteil von Synchronmaschinen gilt entsprechend ihre höhere Leistungsdichte und eben ihr höherer Wirkungsgrad bei niedrigerer Leistungsanforderung. Bei ihnen laufen die Magnetfelder von Rotor und Stator in der Regel schlupffrei synchron, daher die Bezeichnung. Das hat den großen Vorteil, dass auch im Teillastbereich sehr hohe Wirkungsgrade von annähernd 95 Prozent erzielt werden können. Auch in Sachen Effizienz kann PSM punkten, was sich besonders im städtischen Verkehr oder bei mittleren Reichweiten als Vorteil herausstellt. Ein weiterer Vorteil dieser Motoren ist die hohe Leistungsdichte, was kompakte Designs ermöglicht und wiederum Bauraum einspart. Nicht zuletzt ist der einfache mechanische und elektrische Aufbau, der ohne komplizierte Wicklungen sowie ohne Bürsten und Schleifkontakte auskommt, ein Argument für permanenterregte Synchronmaschinen. Allerdings hat das Konzept auch Nachteile, da die enormen Magnetkräfte spezielle Montage-Technologien für Läufer und Stator notwendig machen. Durch den Einsatz der Permanentmagneten sind diese Motoren auch abhängig von teuren Rohstoffen wie Seltenen Erden. Ein prominentes Beispiel für ein Auto, in dem permanenterregte Synchronmaschinen zum Einsatz kommen, ist der Porsche Taycan, der diese Technologie an Vorder- und Hinterachse einsetzt.


    Es gibt auch ein YouTube Video über die Produktionsvorgänge des Elektromotors (?farblich stimmt da was nicht).

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    Auch ich bin von der HUK Coburg weg und bin jetzt bei Verti Versicherung AG.

    HUK 1.292 €/Jahr

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    2x SF 22

    +Verti gewährt SB-Klasse des Erstwagens)


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    +Ersetzt werden auch Eigenschäden, z.B. an Fahrzeugen oder Gebäuden wenn es sich dabei um Eigentum handelt.)


    VK SB 500 € TK 150 €

    +Folgeschäden bei Tierbiss sind bis zur vertraglich vereinbarten Höhe mitversichert.

    +Verzicht auf neu für alt bei notwenigen Austausch des Antriebsakkus


    Schutzbrief


    KfZ-Unfallversicherung


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    Die Helvetia habe ich auch getestet. Der Rechner zeigt eine Prämie von 1.700 €. Günstig ist das nicht und das ist eine Empfehlung von Car Maniac (Youtuber testet BEV)

    Ich helfe mit der Jeep-App. die für die Begrenzung der Batterieladung der Batterie behilflich ist. Merke mir zu Beginn den aktuellen Prozentstand der Batterie und kalkulierte bei einer Einspeisung mit 11 kWh = 20 % pro Stunde die wahrscheinliche Batterieaufladung. Stelle mir einen Timer mit der passenden Zeit bis zum gewünschten Ladezustand (z. B. von 20 % auf 50 % = rd. 1,5 Stunden). Nach Ablauf der Timerzeit schaue ich in der App nach wie hoch der Ladezustand der Batterie ist und ziehe, wenn der gewünschte Prozentsatz erreicht ist (bei mir in der Regel 50 %) den Stecker oderbeende die Ladung über die App mit der Erfassung einer Startzeit, die in der Zukunft liegt. Diese Prozedur gilt wenn ich über meine Wallbox zu Hause lade. An öffentlichen Ladestationen kann man auch über die App die Batterieladung beenden sollte aber das Ladekabel herausziehen, weil nur eine begrenzte Standzeit an der Ladesäule ohne Zusatzgebühren erlaubt ist.