Vogelnest unter der Haube?
Sehr spannend...
Scheinbar hat mein Avenger eine Zusatzausstattung, die nur ich bekommen habe.
Spitz mal eure Ohren und meldet euch. ![]()
Vogelnest unter der Haube?
Sehr spannend...
Scheinbar hat mein Avenger eine Zusatzausstattung, die nur ich bekommen habe.
Spitz mal eure Ohren und meldet euch. ![]()
Bei langsamer Fahrt quietschen bei mir gerne einmal die Bremsen. Könnte das eine Bremsscheibe auf der Fahrerseite sein?
Nun ja, kann ich mir nicht vorstellen. Das "Vöglein" meldet sich ohne das ich bremse.
Habe den Verdacht, dass der Abstandswarner des Avengers für die Generierung eines Pfeiftones verantwortlich ist, der sich wie das Flöten eines kleinen Vogels anhört. Man kann den Pfeifton nicht provozieren und kann den Ton auch nicht eindeutig einer Ursache nur bei langsamer Fahrt zuordnen. Denn nur bei geringen Geschwindigkeiten oder Rangieren passiert es schon mal. Heute konnte ich das "kurze Vogelgezwitscher" erstmalig hören, als der Abstandswarner einen weißen Hinweisbalken zum nahenden Gegenstand (wie Wand, Hecke oder andere Gegenstände im Überwachungsbereich) im Bild angezeigt hat, also im gelben oder roten Bereich das Fahrzeug noch nicht war. Bin mir nicht sicher, ob für dieses "Vogelgezwitscher ", der sich Sympathisch anhört, tatsächlich der Abstandswarner verantwortlich ist. Hat jemand in diesem Forum genauere Kenntnisse zur Entstehung dieses Tones, der sich wie ein fröhliches Vögelchen anhört? Oder gibt es so etwas nicht und bilde mir das nur ein
. Meine Ehefrau hört den Ton allerdings auch.
Das höre ich in diesem Forum zum ersten mal. Da ist meiner Meinung nach nichts rustikal. Der Innenraum ist nach meinem Dafürhalten modern und chic.
....mit Rustikal ist aus meiner Sicht nicht das Design im Innenraum gemeint. Der Innenraum ist m. E. modern gestaltet und hat viele praktische Ablagemöglichkeiten. Nur die Materialauswahl ist für mich mit viel Plastik (z. B hintere Verkleidung der Türen aus einer Tafel Plastik gefertigt), für den Preis, wenn man andere Marken zum Vergleich heranzieht etwas billig aber eben Jeep-typisch. Das stört mich aber nicht, weil ich mir nicht die Materialien ansehe wenn ich fahre. Hauptsache er klappert nicht, was er nicht tut. Anderseits war ich jetzt froh den Dreck meines Enkels auf Grund der Plastikverschalung der hinteren Türen leicht beseitigen zu können. Jeder kann sich zum Design seine eigene Meinung bilden, Hauptsache es gefällt einem persönlich, egal was die anderen dazu sagen.
Mein eAvenger läuft seit 9 Monaten ohne Probleme, so wie auch die ersten 14 Monate seit meinem kauf. Dann musste er im April 2025 verladen und zum Händler gebracht werden, weil die elektronische Parkbremse defekt war. Nach Austausch der elektronischen Bremse und Neuinstallation der Software ist kein Mangel mehr aufgetreten und hoffe, dass es so bleibt. Als nicht gravierenden Mangel sehe ich den Austausch der Gummidichtungen im Bereich der Verbindung zwischen der Seitenwand und Dach hinten links und rechts und der fehlende Batterieaufkleber auf der Hochvoltbatterie (hierfür gab sogar einen Rückruf) an. Den von vielen bemängelte "rustikale Innenraum" (meines Erachtens typisch für Jeep) habe ich als Vorteil empfunden, als dieser durch meinen Enkel stark verschmutzt wurde. Alles leicht abwaschbar und sauber ist es wieder. Kurzum, wenn die Karre so bleibt wie sie derzeit ist, bin ich zufrieden und könnte mir einen verbesserten eJeep Kauf mit Anhängerkupplung (weil 100 % eAntrieb) vorstellen. Für 2 bis 3 Personen ein idealer Stadtwagen mit einer Reichweite für mittelweite Strecken bei sparsamen Stromverbrauch. Dank der relativen kleinen Hochvoltbatterie ist die Ladezeit auch mit nur maximal 100 KW in 20- 30 Minuten erledigt. Diese Zeit benötige ich für mich selbst für die nächste Etappe von 200 bis 300 km an einem Stück. Hauptgrund für den Kauf war für mich das gefällige äußere und innere Design des Wagens.
Zu der Frage zu welchem Zeitpunkt 50 c generiert wurde kann ich anmerken, dass am 21.04.25 das Parkbremsenproblem noch keine offizielle 50c-Bezeichnung erhalten hatte. Als mein Avenger wegen diesem Fehler in die Werkstatt transportiert werden musste, bezeichnete man den Defekt noch mit den Worten "die Parkbremse ist defekt und musste getauscht werden". Das Ersatzteil war auch nicht vorrätig und brauchte eine Woche bis es geliefert wurde. Zwei Monate später wurde der Bildschirm schwarz, passend zur anstehenden Wartung. Dieses Problem wurde durch komplette Installation der Software beseitigt. Seit dem läuft die Karre ohne Probleme und hoffe es bleibt so. Optisch finde ich den Wagen sehr gelungen und hat für zwei Personen genügend Platz. Für die Stadt handlich und Mittelstrecke ein ideales Auto.
Hallo, der geäußerten Vermutung von Ulli ('513), dass die defekte Parkbremse für die vermehrten Ausfälle des eAvengers verantwortlich sein könnte, möchte ich mich anschließen. Mein eAvenger blieb im April dieses Jahres stehen und musste in die Werkstatt transportiert werden. Fehler war die defekte Parkbremse. Des weiteren wurde auf Grund von schwarzen Bildschirmen die Software neu eingespielt . Seit dem läuft der Wagen ohne Beanstandung meinerseits und ohne Fehlermeldungen seitens des Avengers. Wünsche mir es bleibt so. Trotzdem traue ich dem Wagen nicht und habe vorsorglich, weil nicht geleast, die von Stellantis angebotene Garantieverlängerung " Extendend Care Abo" abgeschlossen. Grundsätzlich deckt der Wagen meine täglichen Fahrten in die Stadt und mittellangen außerstädtischen Strecken ab. Zudem gefällt mir das Design und die Raumausnutzung im Innern bei kompakten Außenmassen.
Hallo liebe Forumsmitglieder,
zu den Symbolen auf dem Jeep-Bildschirm möchte ich weitere neue App-Symbole einbeziehen. So habe ich auf meinem iPhone u. a. die App EWE Go, Aral pulse, Ad-Hoc Map, Tesla, die ich gerne auf dem CarPlay-Bildschirm im Avenger vorfinden würde. Leider finde ich den Bedienungsanleitungen keine Anleitung wie man das machen kann (vielleicht bin ich nicht fähig den passenden Text zu finden). Deshalb möchte in die Runde fragen, wer sich schon mal mit dem Thema beschäftigt hat und mitteilen kann, wie man weitere Apps, die nicht automatisch in CarPlay vorgehalten werden, einbindet. Danke hierfür im Voraus.
ersetzt #5 Bezug #8
Nach dem ich die schwarze Abdeckung demontiert hatte, konnte ich feststellen, dass bei meinem eAvenger nichts genaues feststellbar ist. Es sieht so aus, als ob der ursprüngliche Aufkleber durch einen neuen Aufkleber abgedeckt wurde. Auffallend ist auch, dass eine Markierung an dieser Stelle vorzufinden ist. Die auf dem neuen Aufkleber gedruckte Zahl nn91 257 80 läßt mich vermuten, dass es ein ON-Board-Charger von Mahle ist, denn die Endziffern ...1 257 80 befinden sich auch auf den Fotos von dinic69.
Hatte gehofft, dass es ein VMAX ODBC ist. Wohl leider bei mir nicht der Fall.
Warum der originale Aufkleber überklebt wurde kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Glaube auch nicht, dass es anlässlich der Reparatur der defekten elektr. Parkbremse passiert ist. Der ODBC hat damit ja wohl nicht zu tun.
Allerdings habe ich auch keine Probleme mit dem Laden an meiner 11 KW-Wallbox. Hoffe, dass es so bleibt.
Wäre abschließend für mich interessant, welche Aufkleber bei den Zulassung ab Mitte 2023 vorgefunden werden. Wie man die Abdeckung runterbekommt hat unser Forumsmitglied dinic69
sehr schön erklärt.