Bin neu hier und brauche Hilfe bei Entscheidung

• Guten Morgen,

ich heiße Eckhard, komme aus Nordhessen und ich habe mich gerade hier angemeldet. Ich stehe kurz vorm Kauf eines Avenger electric. Ich bin ihn probegefahren und der hat mir gut gefallen. Eine preisliche Einigung konnte ich auch erzielen, hatte aber am Montag um Bedenkzeit gebeten. Im Laufe des Abends habe ich nochmal recherchiert und stieß auf Probleme des Avengers (Sendung Marktcheck ARD, Rückruf usw.) bei den frühen Baujahren. Ich schrieb den Händler an und er bestätigte, dass besagter Avenger im Mai 24 länger bei ihnen in der Werkstatt stand. Was genau gemacht wurde, habe ich angefragt.

Folgende Daten zum Jeep:

- EZ 12/23

- 1. Hand

- 25000km

- Altitude Variante mit 18" und Ambiente Beleuchtung, Wärmepumpe

- steht seit Februar zum Verkauf, Preis wurde mehrfach gesenkt

- Inspektionen wurden vom Vorbesitzer nicht eingehalten, weshalb die Batterie Garantie erloschen war, wird aber reaktiviert

Mit neuen TÜV, Inspektion, Satz neue Winterreifen auf 16" Alu soll er knapp 25k kosten.

Auto fuhr sich gut, hat mir gefallen, keine Auffälligkeiten.

Ich bin nun verunsichert, ob ich zuschlagen soll? Ich warte natürlich erst noch auf Antwort, sollten sie nix getauscht haben bzw. nur Fehler ausgelesen haben, keine Rückrufaktion gemacht, würde ich mich wohl gegen das Auto entscheiden. Wenn das alles erledigt wurde, wäre ich evtl. bereit, aber die Sorge, liegen zu bleiben, wäre noch vorhanden. Und der Händler ist ca. 80km entfernt... Falls was sein sollte. OK, ein Jahr Händlergarantie gibt's...

Nach allem, was ich hier schon lesen konnte, werdet ihr mit vermutlich abraten... Oder?

Danke und Gruß in die Runde

Eckhard

• Hier noch die gerade erhaltene Antwort vom Händler:

Es wurde kein Ersatzteil ausgetaucht, so viel kann ich sagen. Ich kann jedoch auch nicht genau sehen, was gemacht wurde. Wir vermuten stark, dass es ein Softwareupdate gegeben hat, welches aufgespielt wurde.

Die Aktion 50C ist noch offen und wird noch gemacht.

Mit freundlichen Grüßen

Verdammt....

Einmal editiert, zuletzt von Bilbo01 () aus folgendem Grund: Edith sagt: Ich habe gerade noch mit einem Bekannten telefoniert, der Inhaber einer Fiat/Jeep Filliale ist. Dieser sagte mir ganz offen, vor einem Jahr hätte er mir noch abgeraten vom Kauf, weil sie viele liegengebliebene Avenger in der Werkstatt hatten. Mit Softwarupdates und Erledigen der Rückrufaktion 50C sei das sehr viel besser geworden und es gäbe nur noch sehr wenige, eher kleinere Probleme, das Auto wäre seitdem sehr stabil. Das hat mir schonmal geholfen...

• ... Ich kann jedoch auch nicht genau sehen, was gemacht wurde. Wir vermuten stark, ...

Bei solchen Aussagen wäre ich generell mit diesem Händler vorsichtig. Das Auto stand lange bei ihm in der Werkstatt, er verkauft ihn und er weiss nicht genau, was gemacht wurde? Er vermutet stark? Es gibt für jedes Fahrzeug, wenn diese bei einem offiziellen Vertragshändler repariert oder gewartet werden, einen Eintrag in die digitale Akte des Fahrzeugs, welche mit der FIN verknüpft ist. So kann jeder Händler einsehen, was wann gemacht wurde. An deiner Stelle würde ich evtl. lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Fahrzeug kaufen, dessen Historie einwandfrei belegbar ist. Gerade die Geschichte mit der Garantie die abgelaufen ist, aber irgendwie magisch wieder reaktiviert werden soll. Ich sehe da einige red flags. Der Preis klingt attraktiv, aber ich würde mal mobile durchforsten, es gibt auch höhere Ausstattungen wie z.B. den Summit für ähnliche oder leicht höhere Preise. Bei so viel Geld schadet es nicht, ein paar Tage länger zu recherchieren, und dir dann einiges an Ärger im Nachhinein zu ersparen. Ich versichere dir, sobald du das Fahrzeug hast und ein Problem bekommst, weiss der Händler plötzlich wieder ganz genau was gelaufen ist und sagt dir, dass er dann da leider nichts machen kann.

• Bilbo01
    50C war bei mir entscheidend. Da wird Hardware ausgetauscht.

Mein Avenger hat vorher eine "spontane Vollbremsung" hingelegt. Mit 50C wurde das behoben.

Seitdem fahre ich das Auto sehr gerne. Wäre das Angebot nach dem Leasing besser (als ich erwarte), würde ich den Wagen gerne behalten. Wird aber wegen dem Preis uninteressant sein....

• Bilbo01
    50C war bei mir entscheidend. Da wird Hardware ausgetauscht.

Mein Avenger hat vorher eine "spontane Vollbremsung" hingelegt. Mit 50C wurde das behoben.

Seitdem fahre ich das Auto sehr gerne. Wäre das Angebot nach dem Leasing besser (als ich erwarte), würde ich den Wagen gerne behalten. Wird aber wegen dem Preis uninteressant sein....

Das ist leider oft so, dass die Angebote nach dem Leasing zum Teil fast schon unverschämt sind. Als ich meinen Fiat zurückgegeben habe, meinte der Händler, ich solle warten, bis er ihn offiziell als Gebrauchten im Angebot hat, dann sei die Bank raus und der Preis wäre besser. Da ich ihn aber nicht wollte, habe ich mir kein Angebot machen lassen.

• Besten Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe eine erneute Mail geschrieben bzgl. der Aussage über die Vermutung, was im Mai 24 gemacht wurde (oder nicht). Wenn alle Updates und 50c gemacht wurden und der Händler aufgrund der Unsicherheit, die ja bleibt, mir noch etwas entgegenkommt, würde ich vermutlich zuschlagen. Ein kleiner Rest Unbehagen bliebe immerhin, da können die ruhig noch was für geben.

• Also mir wäre er in der Ausstattung zu teuer.

Nach Abzug der Förderung hat der wahrscheinlich neu genausoviel gekostet.

Und das mit der Garantie für die Batterie würde ich mir von Jeep schriftlich bestätigen lassen.

Auch mal mit den aktuellen Marktpreisen für Tageszulassungen vergleichen.

Angeblich sind die Verkäufe gerade eher schleppend und es gibt wieder gute Angebote.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!