Bremsbeläge wechseln

• Hallo an alle,

meine Name ist Christian, komme aus Niederbayern und ich habe mir vor 4 Wochen einen gebrauchten Avenger Elektro (EZ 07/2023, km 19000km). Ich bin soweit begeistert. Alles läuft problemlos.

Demnächst möchte ich selbst die Bremsbeläge wechseln. Hat hier schon jemand Erfahrung?

- Wo befindet sich das SGW-Modul, damit ich ein Bypass-Kabel für mein OBD-Gerät anschließen kann, um den Belagwechselmodus zu starten?

- welche Anzugsmomente sind beim Avenger vorgeschrieben für die Schrauben an den Bremssätteln vorne und hinten und für die Schrauben an den Bremssattelhaltern vorne und hinten?

• Hallo, bin auch aus demselben Gäu! Warum willst Du schon nach der kurzen Laufzeit an den Bremsen arbeiten? Meiner, ebenfalls 23er Baujahr, hat keine 16000 km drauf, kommt nächste Woche zur HU und sollte dort eigentlich auch bremsentechnisch bestehen. Gut, die hinteren Scheiben habe e-auto-typische Rillen und Riefen, scheint mir aber kein Problem größerer Art. Wenn alles klappt, denke ich drüber nach, meinen zu verkaufen, weil wir zwei Autos haben, aber meine Frau nicht mehr fährt.

Aber Bremsen, da habe ich noch keine Problematik gesehen.

• Du hast ja recht. Es ist halt ein kleines Hobby von mir am Auto zu schrauben. Ein paar Sachen kann ich und dazu gehören die Bremsen. Daher hätte ich gern gewusst, wie man kostengünstig den Belagwechselmodus startet und mit wieviel NM die Bremsen wieder befestigt werden. Alles andere ist für mich selbsterklärend.