Ich hatte heute das Vergnügen wegen leerem Akku stehenzubleiben? Eine mir bekannte Strecke (Mainz-Reutlingen) habe ich mit vollem Akku angetreten und bin kurz vor dem Ziel auf 2% Akkustand gelandet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einige Meldungen über den niedrigen und auch über kritischen Akkustand. Habe in ECO geschaltet und bin sehr vorsichtig weitergefahren. Eigentlich müsste der Wagen bei 2% locker noch 5 km machen. Allerdings hat er in den Turtle Modus geschaltet und ist spürbar immer langsamer geworden (fast Schrittgeschwindigkeit) so, dass ich mich entschied an einer geeigneten Stelle rechts ran zu fahren und die nicht knapp 1,5km bis zuhause nicht mehr zu fahren weil es auch noch einen kurzen Anstieg gebraucht hätte und ich dachte den nicht mehr zu schaffen. Die Anzeige war zu dem Zeitpunkt noch immer auf 2% ohne km-Angabe.
Was kann man in dem Fall tun? Grundsätzlich dachte ich an Abschleppen mit Seil durch einen Nachbarn - das soll man aber offenbar nicht riskieren auch die Anleitung des Avengers gibt nichts Vernünftiges her und suggeriert ein Abschleppen durch den Abschleppdienst.
Ich habe es trotzdem versucht, bei Fahrbereitschaft (Motor an) und N-Modus sowie entriegelter Parkbremse habe ich mich von einem VW-Bus am Seil ziehen lassen (ziemlich langsam ca. 15 km/h). Das hat so gesehen gut funktioniert ich kam an und habe auch gleich wieder an der Wallbox nachgeladen.
Probleme habe ich nicht bemerkt. Hoffe die Aktion hat nicht geschadet.
Hat jemand von Euch solche Erfahrungen oder kann etwas aus technischer Sicht dazu sagen? Wäre toll - für ähnliche Fälle in der Zukunft.