Was tun wenn der Akku leer ist

• Ich hatte heute das Vergnügen wegen leerem Akku stehenzubleiben? Eine mir bekannte Strecke (Mainz-Reutlingen) habe ich mit vollem Akku angetreten und bin kurz vor dem Ziel auf 2% Akkustand gelandet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich schon einige Meldungen über den niedrigen und auch über kritischen Akkustand. Habe in ECO geschaltet und bin sehr vorsichtig weitergefahren. Eigentlich müsste der Wagen bei 2% locker noch 5 km machen. Allerdings hat er in den Turtle Modus geschaltet und ist spürbar immer langsamer geworden (fast Schrittgeschwindigkeit) so, dass ich mich entschied an einer geeigneten Stelle rechts ran zu fahren und die nicht knapp 1,5km bis zuhause nicht mehr zu fahren weil es auch noch einen kurzen Anstieg gebraucht hätte und ich dachte den nicht mehr zu schaffen. Die Anzeige war zu dem Zeitpunkt noch immer auf 2% ohne km-Angabe.

Was kann man in dem Fall tun? Grundsätzlich dachte ich an Abschleppen mit Seil durch einen Nachbarn - das soll man aber offenbar nicht riskieren auch die Anleitung des Avengers gibt nichts Vernünftiges her und suggeriert ein Abschleppen durch den Abschleppdienst.

Ich habe es trotzdem versucht, bei Fahrbereitschaft (Motor an) und N-Modus sowie entriegelter Parkbremse habe ich mich von einem VW-Bus am Seil ziehen lassen (ziemlich langsam ca. 15 km/h). Das hat so gesehen gut funktioniert ich kam an und habe auch gleich wieder an der Wallbox nachgeladen.

Probleme habe ich nicht bemerkt. Hoffe die Aktion hat nicht geschadet.

Hat jemand von Euch solche Erfahrungen oder kann etwas aus technischer Sicht dazu sagen? Wäre toll - für ähnliche Fälle in der Zukunft.

• Also grundsätzlich hättest du das vermutlich bei 2 Prozent noch locker geschafft.

.

Bin schon mit 0 Prozent in die Garage gefahren.

Ist natürlich schon ein komisches Gefühl. Aber auch nicht anders wie beim Verbrenner wenn die Nadel auf 0 steht.

• MZ - Reutlingen, sagt google 238-257 km, je nach Streckenwahl. Was hattest du im Weiteren für BC-Werte? Bzw. welchen Verbrauch?

Und was ist jetzt die Konsequenz/Folge, wenn 2% keine Zuverlässigkeit gibt..?!

...

Ist natürlich schon ein komisches Gefühl. Aber auch nicht anders wie beim Verbrenner wenn die Nadel auf 0 steht.

naja, beim verbrenner ist die restmengen-ermittlung und eine analoge nadel wohl nicht ganz so ideal zum heranpirschen an den letzten tropfen ;)

wie es ein BEV mit zell-spannung und einem digitalen %-Wert mind. exakter suggeriert - am o.a. Beispiel aber offenbar doch (auch) scheitert 8|

zumal mir auf den letzten km der BC sämtliche Infos verweigert und strikt das tanken einfordert. panik macht und gelingt....!

• Es waren sicher ein paar Km mehr weil ich mich an einer Stelle verfahren habe. Außerdem war ich auch mal etwas schneller unterwegs insofern kann es schon sein, dass der Verbrauch höher war (durchschnittlich lag er wohl bei 19,5 kWh).

Ich hätte gedacht, dass der Turtle Mode erst später aktiviert wird und ich wusste nicht, dass er so massiv und kontinuierlich verlangsamt. Da muss man das Gefühl bekommen, dass es im Schritttempo noch auf der Ebene geht aber spätestens an einem Anstieg Ende ist :(

Das passt leider gar nicht zu Berichten die es tws. auf YouTube gibt, wonach der Avenger auch bei 0% noch ein paar Km macht (durchaus auch schneller als ich es erlebt habe).

Für mich ist jedes Vertrauen in die prozentualen Angaben und in mögliche stille Reserven abhanden gekommen. Wer sich darauf verlässt kann ja in Teufels Küche kommen.

Da wird wohl die Konsequenz sein müssen tunlichst nicht mehr unter 5% zu gehen wenn nicht an jeder Ecke eine Ladesäule wäre.

In jedem anderen Fall hätte ich wohl den ADAC für teuer Geld gebraucht.

• Also ich habe auch einen steilen Anstieg noch kurz vor Zuhause.

Den macht er auch mit der Schildkröte noch problemlos.

Aber ja, wr macht dann schon ständig wiederholende Einblendungen im Display und drängt zum Laden.

Da ich möglichst Zuhause und am besten mit PV lade, komme ich oft mit unter 5 Prozent an.

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür, was noch geht, oder ob man doch kurz noch bei Aldi was einkaufen geht und währenddessen ein paar kW lädt um nicht auf 0 Zuhause anzukommen.

Die Reichweitenanzeige taugt als Kriterium übrigens überhaupt nichts. Insofern ist es eher ein Vorteil das zum Schluss nur noch Prozent angezeigt werden.

Alles andere würde in falsche Sicherheit wiegen.

Pauschal kann man von der Reichweite immer ein Drittel, oder im kalten Winter die Hälfte abziehen.

Das hat der Skoda besser gemacht. Der hat den tatsächlichen Verbrauch der bisherigen Strecke zur Reichweitenanzeige genutzt.

Ich habe das Gefühl der Avenger berechnet fest auf Basis des WLTP.

• vielleicht ist der wagen jetzt auch mal schön kalibriert ;) so richtig runter und wieder rauf :saint:

PS: Gem. deinen Bestelldaten fährst du den AVENGER ja schon seit fast 3 Jahren - wieviele km hast du insgesamt drauf?

bzw. deine kWh/100 km Erfahrungen bislang? Roland

• vielleicht ist der wagen jetzt auch mal schön kalibriert ;) so richtig runter und wieder rauf :saint:

PS: Gem. deinen Bestelldaten fährst du den AVENGER ja schon seit fast 3 Jahren - wieviele km hast du insgesamt drauf?

bzw. deine kWh/100 km Erfahrungen bislang? Roland

Stehe kurz vor dem 70.000 km.

Habe zwischen 15 und 24 kWh/100 km schon alles erlebt. Auf der Autobahn mit >120 km/h wird's deutlich mehr, im Winter sowieso plus 15-25%, mit dem Fahrradträger auf dem Dach ohne Räder ca. plus 10% mit Rädern plus 20%.

Der normale Mix bei mir (20% Stadt 30% Land 50% AB) läuft über längere Zeit und übers Jahr gesehen so auf 18,5 kWH/100 km. Auf der Autobahn versuche ich konsequent 120 bis auf ein paar Überholmanöver :)

Alles in allem ist es ok. Durch Ladekarte EnBW und konsequentem Sonnetanken wenn möglich bin ich sehr günstig unterwegs :)