Leasingvertrag ausgelaufen, Rückgabeprobleme

• Hallo,

mein Leasingvertrag ist zum 21.01.26 abgelaufen. Nachdem vorerst vereinbart wurde das Fahrzeug beim Händler zurück zu geben, meldete sich 2 Wochen vor Leasingende Stellantis bei mir. Der Händler ist wohl in der selbstverwaltenden Insolvenz und ich bekomme noch Bescheid bei welchem Händler ich das Fahrzeug zurückgeben soll. Auf Nachfrage, letzte Woche, wo denn nun das Fahrzeug zurückgegeben werden soll, bekam ich zur Antwort das sich das sich jemand melden würde. Aber bis jetzt noch keine Infos. Hattet Ihr sowas schon mal ? Und was kann ich nun machen ? Ich will das Auto loswerden und es muss abgemeldet werden. Schließlich kommt mein neuer demnächst.

• Hallo,

ich stehe jetzt vor demselben Problem. Der Leasingvertrag endet am 18.06.2026. Mein Händler in Krefeld ist ebenfalls insolvent und hat den Betrieb zum 31.05.2026 eingestellt. Mit Ausstelldatum 19.05.2026 und Eingang bei mir am 26.05.2026 erhielt ich ein Schreiben (vermutlich per Reiterbote!) einen Termin zur Rückgabe des Leasingfahrzeugs bei diesem Händler zu vereinbaren.

Der sogenannte Service bei der Stellantis Bank bzw. Stellantis Financial Services ist unter aller Sau, spottet jeder Beschreibung und absolut unterirdisch. Die Bewertung bei

Trustpilot liegt bei 89 % absolut negativ. Eine schlechtere Bewertung habe ich noch nie gesehen. Auf den Kontakt über das von ihnen selbst als "komfortabel" beschriebene Online-Portal erfolgt nicht die geringste Reaktion. Man kann noch nicht einmal erkennen, ob der Eintrag überhaupt von jemand gelesen wurde.

Das Problem ist außerdem, wenn die mir heute oder morgen einen Brief schreiben, kommt der wahrscheinlich gar nicht mehr rechtzeitig an. Der letzte Brief war auch eine Woche unterwegs oder sie haben einfach das Ausstellungsdatum zurückdatiert.

Fazit: Neben diesem Ärger und diversen technischen Problemen (u.a. 10 Wochen Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Inboardladers) n i e bzw. absolut n i e mehr ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern.

• Das Thema scheint ja erstaunlicherweise keinen zu interessieren bzw. ist niemand sonst im Forum, den das betrifft.

Ich werde hier seitens der Stellantis Financial Services um eine vertraglich vereinbarte Leasingabwicklung betrogen und die sind auch an keinem Kontakt mit mir interessiert. Auf 4 Emails, 8 Einträgen in dem Online-Portal, einer schriftlichen Beschwerde beim Beschwerdemanagement und einem Einschreiben mit Rückschein an die Geschäftsleitung der Stellantis Bank SA, erfolgte nicht die geringste Reaktion. Das halte ich nicht nur für Ignoranz sondern eindeutig Betrug am Kunden. Es scheint es hätten alle ihren Kopf sehr tief im Sand vergraben.

Der vereinbarte Rückgabetermin war der 18.06.2026. Mit Schreiben per Briefpost erhielt ich am 26.05.2026 (Ausstellungsdatum 19.05.2026) erhielt ich die Aufforderung, mit dem ausliefernden Händler Kontakt aufzunehmen. Mein Anruf dort wurde registriert und an nächsten kam kam die Email, daß der Betrieb wegen Insolvenz bereits eingestellt wurde. Das war den Leuten bei SFS offensichtlich nicht bekannt oder scheißegal.

Jetzt steht dieser F...-Avenger in der Garage und nimmt mir den Platz für das bereits vorhandene Nachfolgefahrzeug weg.

Falls jemand eine Idee hat, wie man sich in einem solchen Fall noch verhalten kann, würde ich mich über eine Reaktion freuen.

• Hallo Mc-JAE ,

hier kann und wird dir niemand eine Rechtsberatung geben können. Natürlich ist dies alles sehr ärgerlich und blöd gelaufen.

Hier solltest du die KI oder noch besser einen Anwalt einschalten.

Den guten Rat der KI meines Vertrauens auf den ersten Schritt gekürzt:

Zitat

Frist setzen und Verzug begründen (Schriftlich & Nachweisbar)

Verlasse dich jetzt nicht mehr auf Telefonate oder normale E-Mails.

• Schreibe einen formellen Brief (per Einwurf-Einschreiben): Teile der Leasinggesellschaft mit, dass der Vertrag zum Datum X endet und du das Fahrzeug vertragsgemäß übergeben möchtest.
    • Frist setzen: Fordere die Bank mit einer klaren Frist (z. B. 10 bis 14 Tage vor Vertragsende) auf, dir einen verbindlichen Rückgabeort und einen Ansprechpartner zu nennen.
    • Rechtsfolge ankündigen: Erkläre höflich aber bestimmt, dass du das Fahrzeug nach Ablauf des Vertragsdatums auf deren Kosten und Risiko abstellen wirst, falls keine Rückmeldung erfolgt, da sie sich dann im Annahmeverzug befinden.

Das schreiben solltest du unbedingt als Einschreiben (gegebenenfalls mit Rückschein) zuschicken.

Meiner Erfahrung nach wirken solche schreiben motivierender als ein Anruf oder eine E-Mail die in 1000 Beschwerden und anderen Vorgängen untergehen.

Die Wissen auch das ein Einschreiben immer kurz vor einer anwaltlichen Eskalation steht.

Wenn du eine Rechtsschutz hast, kannst du die natürlich auch direkt einschalten.

Viel Glück!