Leasingvertrag ausgelaufen, Rückgabeprobleme

• Hallo,

mein Leasingvertrag ist zum 21.01.26 abgelaufen. Nachdem vorerst vereinbart wurde das Fahrzeug beim Händler zurück zu geben, meldete sich 2 Wochen vor Leasingende Stellantis bei mir. Der Händler ist wohl in der selbstverwaltenden Insolvenz und ich bekomme noch Bescheid bei welchem Händler ich das Fahrzeug zurückgeben soll. Auf Nachfrage, letzte Woche, wo denn nun das Fahrzeug zurückgegeben werden soll, bekam ich zur Antwort das sich das sich jemand melden würde. Aber bis jetzt noch keine Infos. Hattet Ihr sowas schon mal ? Und was kann ich nun machen ? Ich will das Auto loswerden und es muss abgemeldet werden. Schließlich kommt mein neuer demnächst.

• Hallo,

ich stehe jetzt vor demselben Problem. Der Leasingvertrag endet am 18.06.2026. Mein Händler in Krefeld ist ebenfalls insolvent und hat den Betrieb zum 31.05.2026 eingestellt. Mit Ausstelldatum 19.05.2026 und Eingang bei mir am 26.05.2026 erhielt ich ein Schreiben (vermutlich per Reiterbote!) einen Termin zur Rückgabe des Leasingfahrzeugs bei diesem Händler zu vereinbaren.

Der sogenannte Service bei der Stellantis Bank bzw. Stellantis Financial Services ist unter aller Sau, spottet jeder Beschreibung und absolut unterirdisch. Die Bewertung bei

Trustpilot liegt bei 89 % absolut negativ. Eine schlechtere Bewertung habe ich noch nie gesehen. Auf den Kontakt über das von ihnen selbst als "komfortabel" beschriebene Online-Portal erfolgt nicht die geringste Reaktion. Man kann noch nicht einmal erkennen, ob der Eintrag überhaupt von jemand gelesen wurde.

Das Problem ist außerdem, wenn die mir heute oder morgen einen Brief schreiben, kommt der wahrscheinlich gar nicht mehr rechtzeitig an. Der letzte Brief war auch eine Woche unterwegs oder sie haben einfach das Ausstellungsdatum zurückdatiert.

Fazit: Neben diesem Ärger und diversen technischen Problemen (u.a. 10 Wochen Werkstattaufenthalt wegen eines defekten Inboardladers) n i e bzw. absolut n i e mehr ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern.