Schwammiges Bremsgefühl beim Avenger Elektro

• Hallo zusammen,

ich noch recht frisch in der Jeep Welt unterwegs. Ich habe am 23.12.2025 meinen elektischen Avenger als First Edition übernommen. Bei der Probefahrt kam mir das Bremspedal schon recht weich vor, dieses Gefühl hat sich in den letzten Tagen verstärkt. Auch das eine Reaktion der Bremse erst nach 2/3 des Pedalweges sich einstellt stört doch sehr. Eine feinfühlige Dosierung der Bremse ist so nicht möglich. Nach Rückinfo des Autohauses ist das "Stand der Technik" und normal bei diesem Fahrzeug. Ich habe auch das Schwestermodell in Form eines Peugeot e-2008 gefahren, wo die Bremse ein normales direktes Ansprechverhalten zeigte.

Wie ist eure Meinung dazu?

Jeep Avenger 1st Edition in Volcano Black

EZ 09/2023 / E-Version (115kw)

Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

• Hallo zusammen,

ich noch recht frisch in der Jeep Welt unterwegs. Ich habe am 23.12.2025 meinen elektischen Avenger als First Edition übernommen. Bei der Probefahrt kam mir das Bremspedal schon recht weich vor, dieses Gefühl hat sich in den letzten Tagen verstärkt. Auch das eine Reaktion der Bremse erst nach 2/3 des Pedalweges sich einstellt stört doch sehr. Eine feinfühlige Dosierung der Bremse ist so nicht möglich. Nach Rückinfo des Autohauses ist das "Stand der Technik" und normal bei diesem Fahrzeug. Ich habe auch das Schwestermodell in Form eines Peugeot e-2008 gefahren, wo die Bremse ein normales direktes Ansprechverhalten zeigte.

Wie ist eure Meinung dazu?

Daran muss man sich gewöhnen. Ich empfinde es nicht als schwammig. Es ist nur anders.

Der Avenger E bremst zumeist nicht mit seinen Scheibenbremsen, sondern elektronisch per Rekuperation und gewinnt dabe auch noch Strom. Da fühlt sich halt anders an. Weicher. Die Schiebenbremsen kommen erst kurz vor dem Halt wieder zum Einsatz.

Aber keine Angst, er bremst genau so stark / so sicher wie beim ständigen Bremsen mit den Scheibenbremsen. Bei einer Vollbremsung bremst er ohnehin mit den Scheibenbremsen.

Du wirst mit der Zeit merken, dass das Bremsen per Rekuperation dass schönere / bessere Bremsen ist.

1St Edition - Sun Yellow mit Dach in Volcano Black, abgeholt am 04.09.2023

Kartenversion Navi: 17.1.0+PI25.3 , letzte Aktualisierung 12/25 (Europe)

App unter IOS >> Version 1.98.9 - Softwareversion (Auto) >> FHW.1.26.33.5

Hotline: 0080004265337, FIN bereithalten oder fcagroup@jeep-services.de

• Oldy

Danke für dein schnelles Feedback. Ich vergleiche das nicht meinem vorherigen ICE Fahrzeug sondern mit unserem zweiten Stromer in Form eines Hyundai Ioniq Electric, bei dem passiert auf den ersten paar % des Pedalwegen direkt was, was ich halt beim Avenger so nicht habe. Das wird bestimmt interessant, da meine Frau und ich gerne die Fahrzeuge untereinander wechseln.

Jeep Avenger 1st Edition in Volcano Black

EZ 09/2023 / E-Version (115kw)