Limiter Jeep Avenger laden - Ladebegrenzung 80% - limit the charge - preserve battery health

• Hallo,

ich habe gestern direkt bei Jeep eine Nachfrage zu diesem Thema gestellt und heute (!) bereits eine nagative Antwort erhalten.

Also ist es definitiv, dass unsere Avenger keinen Lade-Limiter (bislang) haben.

In der Stellungnahme war vermerkt, dass v i e l l e i c h t bei einem künftigen Update diese Funktion mit aufgenommen wird ...

Dies hatte mir auch der Händler bei der Übergabe vor mehr als 2 Jahren so erzählt.

Wir warten alle auf dieses "Wunder"...

Gruß Klaus

• *aufzeig* Hier ist die Neubesitzerin mit dem unmöglichen Auto! Es gibt (bei einem neuen Avenger, BJ Q4 2025) eine einfache Möglichkeit, eine Ladebegrenzung auf 80% einzustellen. Die Funktion ist einfach und intuitiv zu finden, gar kein Problem.

Ich war gerade massiv überrascht, dass diese scheinbar simple Funktion hier vollkommen unbekannt ist und dass die Beweislage, dass es sie tatsächlich gibt, so dünn ist. Es sieht tatsächlich genauso aus wie auf dem von ego2k1 verlinkten Bild.

Im Display auf „Energie“ klicken, dann links auf „Laden“ und da isses schon:

IMG_1327.jpg

Wenn diese Funktion sowas Besonderes ist, bin ich jedenfalls dankbar, dass ich mir nicht jedesmal selbst die Ladedauer ausrechnen und dann auch noch rechtzeitig zum Abkabeln bei der Ladesäule sein muss. Und deswegen bitche ich jetzt erstmal nicht an den diversen anderen Tücken rum, an die man sich beim Umstieg auf Elektro erst gewöhnen muss! 8o

Beste Grüße von

Doro

• Das ist tatsächlich seeeehr interessant und macht Hoffnung, dass diese Version auch an „uns übrige“ noch ausgerollt wird! Ich nehme stark an (bzw. drücke die Daumen), du kannst unter Individualisierung auch tatsächlich zwischen 3 verschiedenen Farbschemata für die Software (also für die Menüs/Kacheln auf dem Bildschirm) wählen? Bei den meisten von uns stehen an der Stelle zwar theoretisch drei Kacheln zur Farbauswahl zur Verfügung, aber das Farbschema ist bei allen dreien dasselbe (nämlich dieses scheußliche türkis/grau-blau wie auch auf deinem Foto).

• Hm. Ich gehe mal davon aus, dass die Version mit der magischen Funktion schon aufgespielt war. Ich hatte allerdings direkt auf dem Nachhauseweg vom Händler - als ich das allererste Mal an einer Ladesäule stand - die Meldung, dass ein Softwareupdate verfügbar sei. Ich hab dann aktualisiert, weil ich ja sowieso gerade Zeit hatte. Das Update hat vielleicht 15 Minuten gedauert. Nach meiner Erfahrung mit sonstigen Softwareupdates würde ich vermuten, dass es dabei eher um kleine Nachbesserungen ging und nicht um die ganz große Revolution.