Dan werd' ich das mal probieren ... Danke!
SoC des Avenger auslesen
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Ich befürchte fast, dass ohne gebuchtes Connect-Paket der aktuelle Ladestand nicht freigegeben ist.
Hat das mal jemand mit gebuchten Paket probiert? Da müsste ja in dem Fall dann der aktuelle Ladestand angezeigt werden.
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deshalb ja das Auslesen via OBD Dongle.
Das ist aber das gleiche Problem. Auch da wird vermutlich der aktuelle Akkustand ohne Abo nicht bereitgestellt.
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Klappt das Asuleden des aktuellen Akkustands ohne Abo oder klappt es nicht?
In keinem der beiden Links geht es den aktuellen Akkustand.
Bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe, ihr bekommt das noch irgendwie hin.
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Bitte nicht falsch verstehen. Ich hoffe, ihr bekommt das noch irgendwie hin.
Funktioniert doch bei mir.
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Eigentlich Quatsch sich hierrüber weiter auszulassen, und du darfst auch gerne bei deiner pessimistischen Meinung bleiben; aber noch ein Hinweis betreffend freien Werkstätten:
Wartungsplan Ausschnitt Jeep Avenger Elektro.jpg
Rechtliche Lage zum Datenzugang bei Elektroautos
- Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass Fahrzeughersteller unabhängigen Werkstätten und Dritten standardisierten, uneingeschränkten und diskriminierungsfreien Zugang zu fahrzeugrelevanten Daten gewähren müssen; Sperren des OBD-/Diagnosezugangs durch kostenpflichtige Abonnements sind unzulässig.
- Der EU Data Act stärkt das Recht von Nutzern, auf maschinenlesbare Daten ihrer vernetzten Geräte zuzugreifen und diese kostenlos an Dritte weiterzugeben; das gilt auch für Fahrzeugdaten und schließt Gebühren zur bloßen Bereitstellung dieser Daten aus.
Konkrete Anwendung auf SOC (State of Charge)
- Die Batteriedaten einschließlich SOC gelten als fahrzeugrelevante Daten, die unter die vorgenannten Regelungen fallen und somit grundsätzlich zugänglich gemacht werden müssen.
- Hersteller dürfen aus Gründen der Cybersicherheit bestimmte Schutzmaßnahmen vorsehen, müssen diese jedoch bei der Konstruktion berücksichtigen und dürfen dadurch keinen diskriminierenden, kostenpflichtigen Zugang erzwingen.
Fazit und Praxis
- Nein: Ein verpflichtendes kostenpflichtiges Abo für eine Hersteller-App darf nicht die einzige Möglichkeit sein, um SOC über OBD/CAN auszulesen; der Zugang muss standardisiert und ohne diskriminierende Gebühren möglich sein.
- In der Praxis kann trotzdem eine Authentifizierung oder technische Schnittstellenregelung bestehen; diese darf aber nicht dazu dienen, unabhängigen Zugriff durch kostenpflichtige Bindungen zu verhindern.
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Eigentlich Quatsch sich hierrüber weiter auszulassen, und du darfst auch gerne bei deiner pessimistischen Meinung bleiben; aber noch ein Hinweis betreffend freien Werkstätten:
Ah ja. Danke. Ich bin dann hier raus.
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Für den km-Stand vom Avenger habe ich wie bereits schon mal geschrieben noch keine PID gefunden, die auch funktioniert.
Über die CarScanner Pro App kann ich die aktuellen Kilometer auslesen.
[VCU] Odometer siehe Anhang.
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