Bei mir poltert auch nichts.
Das einzige was da bisher gepoltert hat, war das schlecht verstaute Ladekabel im Kofferraum.
Aber vielleicht sind hier im Süden die Straßen nicht schlecht genug.
Bei mir poltert auch nichts.
Das einzige was da bisher gepoltert hat, war das schlecht verstaute Ladekabel im Kofferraum.
Aber vielleicht sind hier im Süden die Straßen nicht schlecht genug.
Find ich gut: Oldy ist der unerschütterliche Fan der Jeep-Marke.
Ach Gott. Was für ein Unsinn.
Diese flapsige Bemerkung sollte eigentlich ein Lob und kein Unsinn sein. Für mich ist Oldy ein wahrer "JEEP-FAN-BOY" so wie er sich ja auch selbst bezeichnet. Nach meiner Wahrnehmung muss man ihm für die vielen Beiträge im Forum eine besondere Anerkennung
aussprechen. Meine das auch mal nach fast zwei Jahren meiner Mitgliedschaft in diesem Forum sagen zu dürfen.
Diese flapsige Bemerkung sollte eigentlich ein Lob und kein Unsinn sein.
Entschuldigung. Das hatte ich falsch aufgefasst.
Den Fanboy lasse ich aber bei meinem Avatar stehen.
Also, ich habe einen Avenger Summit hybrid, ( 7/24, aktuell 10.000 km) und er ist das teuerste und schlechteste Fahrzeug (alle von FIAT,FCA,Stellantis) was ich je hatte. Poltert wie verrückt auf der Hinterachse und die Elektronik (Uconnect) macht alles, nur nicht wie sie eingestellt/programmiert ist. Die Werkstatt ist ziemlich ratlos. Bei jedem Neustart ist es anders. Aber, er läuft bis jetzt. Der Leihwagen, ein alter FIAT Panda, rumpelte nicht so. Im Gegenteil.
Guck mal ob ich umsteige.
Aber im ernst: Jeep hin oder her, so teuer und so schlecht, das ist nicht gut. Ich hatte potentielle Kunden, sie warteten auf mein Auto zur Probefahrt. Alle abgesprungen. Keiner hat einen Avenger bestellt. Das sagt doch alles. Meinen wollte ich in Zahlung geben für ein anderes Fahrzeug aus dem Hause.
14.000 € hat mir der Fachhändler geboten. Nach 10 Monaten!!! Hab 34.000 € bezahlt nach 8 Monaten Lieferzeit. Was soll ich davon halten? Wissen die mehr?
Ein Jeep ist härter gefedert, kann man sich erklären, aber dieses holpern und nachklockern, vor allem hi.li. kann nicht normal sein.
Übrigens, die Motorhaube fibriert bei mir auch ab 110 km/h. Kann man echt nicht einstellen. Kann man auf einer Seite auch mit der Hand anheben. Aber einstellen kann man wirklich nicht. Bei mir wollte die Werkstatt Schaumstoffstreifen unterlegen.
Kopf hoch Leute. In 4 Wochen ist der nächste Werkstatttermin.
Übrigens: Der CustomerServiceDeutschland ist sehr freundlich, ob per E-Mail oder Telefon, antwortet auch, kann aber nicht helfen. Früher hatte man wenigstens noch einen Servicetechniker vom Werk wenn nötig. Gibt's nicht mehr.
Könnte jemand einmal "Poltern" etwas genauer definieren.
Zeigt sich das nur als Geräusch oder auch im Fahrverhalten/Fahrkomfort.
Mir fallen da sehr viele Optionen ein, inklusive defekte Stoßdämpfer und defekte Aufhängung des Auspuff bei Benziner und Hybrid.
Ich hatte ein älteres Auto was auch immer "gepoltert" hat. Ursache war dann ein ausgehängter Gummi in der Mitte der Auspuffanlage. Dadurch schlug der Auspuff dann immer an den Unterboden.
Grundsätzlich habe ich das Gefühl, das viele Werkstätten Fehler nur noch beheben können, wenn es einen Fehlercode im Fehlerspeicher gibt oder ihnen das defekte Teil beim Anheben des Fahrzeug vor die Füße fällt.
Ausfälle der Elektronik, kann ja mit dem inzwischen bekannten Problem des Moduls der Feststellbremse zusammenhängen. Wenn der CAN-Bus gestört wird, geht ja ohnehin nichts mehr richtig.
Also Jogi, zuerst hörte sich das so an, als wäre das Reserverad nicht richtig fest, oder die Rückenlehne nicht richtig eingerastet, oder der verstellbare Kofferraumboden rumpelt in der Halterung. Ich habe aber beim Hybrid statt Reserverad, elektronische Einbauten in der Mulde.
Somit haben wir den ganzen Kofferraum ausgeräumt, alles was geht, und den Elektronikteil unterpolstert, und die Verschraubung fest angezogen.
Trotzdem poltert es hinten links, etwas auch rechts, bei jeder Bodenwelle oder jedem Kanaldeckel. Mag es noch so gering sein. Es haben sich schon mehrere bei der Fahrt in den Kofferraum gelegt und die Spur verfolgt das Geräusch zu finden.
Es rumpelt und klockert eindeutig im Feder-und Dämpferbereich. Sobald das Rad einen Stucker bekommt, rumpelt es und klockert nach. Klar, wenn ein Hubbel kommt rumpelt der Jeep, ein anderes Auto schluckt das leichter weg. Zum Beispiel ein FIAT-PandaCross als Mietwagen im Urlaub. Oder alle 20 Autos von FIAT,FCA,Stellantis die ich bisher hatte, hatten nicht diesen Effekt. Es hört sich tatsächlich so an, als wären der Stoßdämpfer oder die Feder nicht fest im Lager oder der Halterung.
Ein FIAT 500e hatte hi.re. einen defekten Stoßdämpfer beim neuen Auto. Zögerlich ausgetauscht, und der Fehler war weg. Ich habe es beim TÜV auf dem Prüfstand versucht zu klären, ist da, aber nicht so deutlcih wie auf der Straße. Der erste Rumpler ist klar, dann rumpelt/klockert noch was nach. Es gibt auch lose Kunsstoffteile an der Hinterachse, aber die können es nicht sein, sie sind zu weich. Es hört sich zu hart an. Es klappert nicht, es klockert.
Zum Glück haben genügend Leute es gehört, und sogar der Werkstattmeister, was erst nicht so klar war. Bei einer gemeinsamen Probefahrt haben sich alle Fehlerpunkte gezeigt, aber nicht die Lösung. Immerhin sind wir schon 10 Monate damit beschäftigt. Es ist ein Kreuz . Mir wäre das peinlich.
Auf glatter Straße, z.B. am Bodensee auf Landstarße läuft der Wagen schön. Deshalb so unverständlich dieses Problem.
Die ganzen elektr. Probleme haben damit allerdings nichts zu tun. Das letzte Update, wurde per Bildschirm angekündigt, war dann der Bildschirm schwarz nachher, dann diagonale Streifen. Nach 2 Tagen war das von allein wieder weg. Jetzt spinnt er normal weiter. Es wird nicht langweilig.
Angeblich soll es da leise Hinweise von JEEP geben. Jetzt sind die Daten ausgelesen und zu JEEP geschickt worden. Nach 3 Neuprogrammierungen. Bin gespannt was da kommt.
Sorry, vergessen: Am Fahrverhalten merkt man nichts, Fahrkomfort aufgrund der Geräusche
Ciao.
Sehr spannend, bei meinem reinen Elektro habe ich das Problem nicht beobachten können....
Ich hoffe das Problem wird für euch noch geklärt.
Hallo Jogi, ich hoffe auch. Habe jetzt den Tipp bekommen doch 2 Sack Zement in den Kofferraum zu packen, dann ist das Auto schwerer auf der Hinterachse und hüppelt nicht mehr so. Das ist auch tatsächlich nicht schlecht, geht in die richtige Richtung. Bei 4 Pers. an Bord ist das auch so. Aber leider nur die Richtung stimmt. Ich frage mich, ob denn da keiner mal das Auto Probe fährt. Früher war das mal, aber heutzutage müssen das die Kunden machen. Der Kunde zahlt obendrein viel Geld dafür, der Prüfer im Werk muss von Stellantis bezahlt werden. Feiner Unterschied!
Aber leider geht das nach hinten los, die Kunden schleichen sich.
Am 10.06. ist Werkstatt-Termin für 1. Wartung. Vermute mal die wollen sich die erneute Prüfung gut bezahlen lassen . Bin gespannt.
Ist die 1. Wartung/Inspektion bei JEEP mit dem Avenger nicht kostenfrei?