Modellpflege Jeep Avenger Elektro (Facelift) - Was würdet ihr euch wünschen?

• Zum Thema Aerodynamik habe ich mich gefragt, ob eine 40-50mm Tieferlegung (von 20cm auf ca. 15cm Bodenfreiheit, mehr brauch ich in der Stadt nicht!) was bringt.

Werde mal in der Werkstatt nachfragen, was das gesamt so kostet und was da an Typisierung/Eintragung notwendig ist. Ein Gewindefahrwerk (K&W) kostet an Material ca. €1400,-. Tieferlegungsfedern (Eibach) alleine kosten ab € 350,- für den Jeep Avenger. Es bringt (lt. Herstellerfirma) neben der besseren Dynamik und Straßenlage auch was für die Aerodynamik. Die Stirnfläche (2,25m^2) wird etwas geringer, dadurch sinkt der CW-Wert geringfügig von 0,33->0,327 und es gibt weniger Luftverwirbelungen in den Radhäusern und am Unterboden. Ein zusätzlicher Heck-Diffusor (Luftströmungsgleichrichter am Unterboden) sollte auch einen besseren/gerichteten Flow und weniger Todwasser (Reduktion des Gummiband-Effektes: die Verwirbelungen am Heck erzeugen einen Sog) bringen.

Mal schauen, was da noch so geht!

Mein Jeep wird noch ein richtiges Forschungsobjekt mit all den Optimierungen! 😉

Nextmove hatte vor Jahren das Experiment zum 3cm-Tieferlegen und den Aerofelgen beim Tesla M3, dies hat bei höherem Tempo (150km/h) bis zu +7% Extra-Reichweite gebracht!! ...das wären bei AB-Tempo 130km/h beim Jeep Avenger dann bis zu 18 Extra-Kilometer 😀. Ich werde das noch testen!! 😉

Jetzt - nach dem Frühjahrsputz - werden wieder die Felgen und die Front "mit Folien und Klebeband optimiert". Ich hoffe ich kann dort fortsetzen, wo ich zuletzt aufgehört hatte: -5% Verbrauch im Durchschnitt (Stadt-Verbrauch: unter 10kWh/100km, Überland und Stadt-AB unter 19kWh/100km, AB bis 130km/h unter 22kWh/100km). Ich werde wieder berichten....

🇦🇹 JEEP Avenger 1st Edition, vulcano black, EZ 08/23 🔋⚡️📓😊

I💖my JEEP - trotz einiger Mängel, hoffe die werden bald behoben!

Einmal editiert, zuletzt von e-TOM ()

• ..es gibt aktuell beim Stellantis-Modell Facelift des e308 2025/26 eine bessere Akkudichte, die zu 58kWh statt 54kWh brutto führt. Die Ladeleistung blieb annähernd gleich. Die Reichweite soll sich im WLTP (Mix) bis zu 40km weiter auswirken.

Das wäre auch für den Jeep Avenger ein Fortschritt, wenn gleichzeitig folgendes umgesetzt wird: Absenkung der Karosserie um ca. 2-3cm (der Jeep Avenger wird überwiegend in der Stadt bzw. auf asphaltierten Straßen bewegt; StVO schreibt mind. 11cm Bodenfreiheit vor;-)), Leichtmetall Aerofelgen in 17 Zoll und mit 205er Dimensionierung. Behebung von derzeitigen, aerodynamischen Mängeln ohne viel Aufwand: z.B. an der Frontschürze/A-Säule/Frontscheibenneigung/Dachübergang, Stichwort: Spaltmass; am zerklüfteten, z.T. offenen Unterboden, den riesigen Radkästen-Höhlen, der virstehenden C-Säule im Tür-(griff)bereich und am Heck oben (Spoiler/Flaps, bessere Abrisskanten) und am Heck unten (Strömungsgleichrichter, verlängerte Abrisskanten)! Derzeit gibt es zu viele Strömungswiderstände am Jeep Avenger die die Aerodynamik stark verschlechtern! Konkret: Stossstangen-höhlen seitlich im Bereich der NSW (funktionslos! wozu? 3D Optik geht auch auf glatten/geschlossenen Flächen!); zu viele Öffnungen, die ein EV nicht braucht! Vorstehende Kanten gegen die Strömungsrichtung!! (von Vorne nach Hinten einfach mal mit der Hand über die Karosserie drüberstreichen und "spüren!"; Dazu braucht es keine Experten oder Spezialisten; mehrere (unnötige?) Öffnungen im Unterboden, keine Strömungsführungen unten und im Bereich der Radkästen/Felgen (ein EV braucht keine soo großen Kühlöffnungen für die Bremsen aufgrund der Rekuperation/Dynamowirkung des eMotors!), die um 20-30mm abgesenkt Karosserie (es bleiben weiterhin noch mind. 17cm frei!) bringt eine bessere Straßenlage, Fahrdynamik und Aerodynamik! Das istcauch kein Geheimnis oder eine Raketenwissenschaft! Die zukünftigen Aerofelgen oder Verkleidungen, Seitenspiegeloptimierung reduzieren die Verluste um mind. 20% und erhöhen die AB-Reichweite um 3-5% (selbst getestet!!) besonders bei Fahrten über 100km/h!

Das sollte den aktuellen cw-Wert (0,3) auf <0,28 drücken und neben der Rollwiderstandsreduktion (bessere Leichtlaufradlager, Verringerung der inneren Reibungswiderstände und neue Leichtlaufreifen), der besseren/höheren Rekuperation, sowie der optimierten Aerodynamik zu einer deutlichen Reichweitenerhöhung führen könnten!

Bitte @Stellantis/#Jeep umsetzen - vielen Dank!!

PS.: falls ihr Unterstützung braucht - ich stehe sehr gerne zur Verfügung! :)

2 Mal editiert, zuletzt von e-TOM ()

• Jogi diese Änderungen fallen optisch kaum auf (bis auf die Tieferlegung und die Felgen) und ändern doch einiges zu Gunsten der Reichweite und Effizienz. Es gibt diese Aerofelgen oder die Tieferlegung nicht einmal als Option - das könnte der Aftersale/Mopar anbieten. Aber Jeep will anscheinend kein Zusatzgeschäft machen... Der Bedarf ist sicherlich vorhanden vor allem im Tuningbereich - aber dafür sind anscheinend die Stückzahlen zu gering 😞

• ...bei den Aerofelgen gibt es leider auch keine mit 4loch 108 und geeignetem Lochkreisdurchmesser und in der passende ET. Nichteinmal aktuelle Aeros von Fiat/Opel/Peugeot, ... aus dem Stellantis Konzern passen auf den Jeep :( Mein Händler hat alles schon verglichen... Passt nicht! :( X(