Rein äußerlich sehen die Autos von Skoda auch der Epic der kommen soll gut aus, aber innen das kleine Display hinter dem Lenkrad
das sieht nicht gut aus. Zu klein und der ganze Kunststoff der Umrandung, das hätte man auch schöner machen können. Ist natürlich nur meine Meinung.
Würdet ihr den Avenger nochmals kaufen?
-
-
Ja, ich lass mir Zeit, der finanzielle Verlust ist eh da. Heftig.
-
Alles anzeigen
Update: Der Avenger fährt und das zur Zeit ohne Ausfälle... Leider ist das JeepApp Abo abgelaufen - somit due Sprachsteuerung und die Vorklimatisierung wieder weg. Den Ladestatus habe ich mittlerweile gefühlstechnisch im Griff. Der kalte Luftzug ist weiterhin ein Thema! Er gibt keinerlei Rückmeldung dazu seitens Stellantis/Jeep oder der Werkstatt. Der Fussraum-Ausströmer und der Fussraum wurden mit einer Fleecedecke provisorisch abgedichtet. Ich hoffe es gibt bald mal eine Reparatur/ordnungsmässige Herstellung des Normalzustandes. Zur Beifahrersitz-Höhenverstellung (Nachrüstung eines Rechtslenkersitzes und von Aero-Felgen) stellt sich Jeep ebenfalls taub! ...ein Armutszeugnis

Die Degradation bei 25000km/2 Jahren und nur drei Mal DC laden liegt bei knapp unter 10% (auch nicht schön!). GsD ist der Verbrauch weiterhin unter 14kWh/100km (Trip gesamt, immer Eco-Modus; 100%=346km Anzeige bei ca. 15Grad Tiefgaragentemperatur) über die letzten 9999km.
Neuerliche Kaufoption?!: ...weiterhin nicht! Zu viele ungelöste Mängel, erster Rost, gefährliche Assistenten und permanent nur Probleme!
Der aktuelle Kaufpreis bei der gebotenen Gesamtleistung, Akkugröße/-kapazität und 'veralteten, langsamen AC/DC Lade-Technik' ist eindeutig zu hoch! (..die Ladeverluste AC und DC sind sehr groß!)
Ein günstigeres Avenger EV-Facelift (<35000,- Summit+) mit den Verbesserungsvorschlägen (siehe Beitrag: Was würdet ihr ändern/verbessern?), einer besseren Akkudichte und -größe: 60kWh, sowie schnelleres AC/DC Laden könnte den Verkauf wieder ankurbeln - da die meisten Kinderkrankheiten behoben sein sollten!)
Achja und einen besseren, schnelleren und kundenorientierte Support - das hilft auch!
LG, Tom
Es ist krass wie unterschiedlich die Qualität der Avenger ist. Meiner mit über 40.000km zeigt mir 360 km bei 0 Grad aussen an. Und ich habe zumindest gelegentlich auch mal „schnell“ geladen. Vielleicht liegt der Unterschied aber nur in einer anderen Softwareversion?
Die 360 km würde ich im Winter bei meinem Fahrprofil aber natürlich niemals erreichen.
Ich fahre immer im Normal-Modus und fast nur mit unserem kleinen Autopiloten was dann eh keinen Unterschied macht. (Landstraße, Dörfer, Autobahn). Und er steht auch schon mal suboptimal mehrere Tage mit 100% herum wenn ich es nicht vermeiden kann.
Die Ladeverluste sind beim Avenger doch relativ gering laut ADAC. https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/
Der Fiat500e ist meines Wissens baugleich mit dem Avenger. Hast Du die Ladeverluste bei Dir gemessen? Das würde mich interessieren.
-
Nee, ich habe nicht genau gemessen, war so mit der Ladeinfrastruktur beschäftigt, weil wir viel zu früh mit dem 500e auf Elektro umgestiegen sind. Da waren wir froh überhaupt Strom zu bekommen. In der Garage zuhause war das zu teuer, leider noch kein Solar auf dem Hausdach. Deshalb u.a. sind wir dann auch umgestiegen auf Hybrid. Ich habe mal einen Benziner auf dem Ladeplatz gefragt ob wir den Platz tauschen könnten, damit ich laden kann. "Du kannst ein paar auf die Fresse haben mit denem scheiß FIAT. Lass mich in Ruhe mit der Scheiße, ich parke schon immer hier". Mit viel Geduld und "warmer Stimme" habe ich den Platz aber nach 10 Min. bekommen. Auch ein Punkt für Hybrid. Stromverbrauch würde ich Heute auch beachten, aber vor fast 4 Jahren war das kein Thema. Hauptsache läuft.
Giorgio
-
Hab ich vergessen, ich kann aber sagen dass der Hybrid immer stark schwankende Reichweiten anzeigt. Manchmal fahre ich mit 760 km Reichweite zuhause los, und komme mit 820 km an. Das macht Spaß. Hängt aber wohl mit der kleinen Batterie zusammen und, ganz wichtig, der Fahrweise. Fährt man schön vorsichtig mit zartem Fuß, dann rechnet er hoch und kommt dann so weit. Gibt man Power, schmilzt die Rechweite enorm. Das müsste beim reinen E auch so sein. Beobachte das mal. Auf der Autobahn kann man richtig km sammeln. Da fährt man 120 - 130, und die Reichweite steigt.
Ciao, Giorgio
-
zweiteilige Antwort:
- Der Avenger ist ein spezielles Auto, de facto ein Zweisitzer und für das Gebotene eher teuer. Aber er hat ein eigenes Design und ein paar Eigenschaften, die mir gut gefallen. Aus dieser Sicht wäre es theoretisch eine bedingte Empfehlung für alle, für die er passt. Ich mochte ihn. Wenn nicht 2. wäre:
- Das Fahrzeug hat erhebliche technische Mängel von fehlenden Funktionen (Ladeziel!) über verschiedenste Funktionsstörungen ()alle möglichen Nutzer haben verschiedenste Problemchen) bis zu verbreiteten Vollausfällen und es wird sich offenbar vom Hersteller nicht angemessen darum gekümmert. Aus diesen Erfahrungen würde ich heute nicht nur den Avenger nicht mehr kaufen, sondern den gesamten Konzern weiträumig meiden.
-