Rückrufe und Serviceaktionen

• Mein Jeep Avenger Altitude Plus vom Oktober 2023 steht nun bald 3 Wochen in der Werkstatt... Nach "Erledigung" des Rückrufs 50C geht nichts mehr. Angeblich Fehlermeldungen, welche sich nicht löschen lassen. Werkstatt ist mit Jeep CH in Kontakt - die können das Problem aber auch nicht lösen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps...?

Habe immer hin seit Anfang ein Ersatzfahrzeug auf Kosten Jeep - wie lange noch? 😩

Jeep Avenger BEV Altitude Plus 10/2023 weiss/schwarz

• Mein Jeep Avenger Altitude Plus vom Oktober 2023 steht nun bald 3 Wochen in der Werkstatt... Nach "Erledigung" des Rückrufs 50C geht nichts mehr. Angeblich Fehlermeldungen, welche sich nicht löschen lassen. Werkstatt ist mit Jeep CH in Kontakt - die können das Problem aber auch nicht lösen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tipps...?

Habe immer hin seit Anfang ein Ersatzfahrzeug auf Kosten Jeep - wie lange noch? 😩

Bei mir dasselbe - schon seit Ende November 2025! Anfang Januar war dann ein offenbar speziell geschulter Jeep-Techniker dafür extra den ganzen Tag vor Ort in der Werkstatt (hier in Berlin), und ich habe das Fahrzeug am Tag danach als vermeintlich wieder voll funktionsfähig zurückerhalten. Tja, was soll ich sagen: Gleich am nächsten Tag nach der zweiten Fahrt trat die Fehlermeldung „Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten“ auf, und das Fahrzeug ließ sich nicht mehr starten bzw. kein „Gang“ auswählen. Der über die Jeep Assistance herbeigerufene ADAC konnte direkt am Fahrzeug auch nichts ausrichten mit dem Ergebnis, dass das Fahrzeug noch am selben Tag wieder per Abschlepper über die Jeep Assistance in die Werkstatt verbracht wurde. Seitdem weiterhin keine Rückmeldungen, mein Avenger steht jetzt in Summe ziemlich genau 2 Monate deswegen. Dabei fuhr er vor Erledigung von 50c tatsächlich problemlos (von nervigen Themen wie der elektrischen Heckklappe mal abgesehen war ich einigermaßen zufrieden). Immerhin der Mietwagen wurde bislang anstandslos immer wieder verlängert - wäre ja auch noch schöner, wenn nicht.

• Ich habe 50C machen lassen (nicht mal zwei Stunden), aber explizit dazu gesagt, die Software nicht zu ändern und nicht neu aufzuspielen - weil ich das vorher im Forum gelesen habe. Ergebnis: Bis daton kein Problem. Im Frühsommer ist meiner von einem Stellantis-Experten neu geflasht worden (auch danach kein Problem), nur die Werkstatt war nicht angetan, so habe ich sie gewechselt.

• "Schön" zu sehen, dass man nicht alleine ist.... Aber es geht doch nicht an, dass Jeep/Stellantis Autos verkauft, die noch in der Garantiezeit wochen- oder gar monatelang nicht fahrfähig sind. Gibt es da rechtliche Grundlagen (für mich als Schweizer evtl, andere als in einem EU Land?). Ich habe den Wagen im April 24 mit 3000km gekauft, weil der Vorbesitzer nur Probleme damnit hatte. Nahm naiv an, er sei einfach mit dem Elektrofahrzeug nicht zurecht gekommen. Dann stand er erstmals Ende 24 für 6 Wochen in der Garage, wo das Lademodul ersetzt wurde. Nachher keine Probleme mehr bis auf ein ein Geräusch wie ein streifender Ventilator bei Beschleunigungslast - am Anfang sehr laut, dann immer leiser... und jetzt dieser 50C-Rückruf. Den „Fehler Elektroantrieb" hatte ich noch nie. Was jetzt das genaue Problem ist sagt mir die Garage nicht. Ich glaube, sie wissen es effektiv nicht. Kann ich mich direkt an Stellantis wenden, damit die sich darum kümmern?

Jeep Avenger BEV Altitude Plus 10/2023 weiss/schwarz

• Immer wieder Fehler und der zentrale Jeep Service sagt, unser Auto ist schlecht und du musst bezahlen

Aber ich bin ja noch gut dran, wenn ich das alles von euch lese. Bei uns ließ sich im Oktober das Fahrzeug auch nicht mehr starten mit der Fehlermeldung „Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug anhalten“. ADAC und Werkstatt. Über den Rückruf 50C war ich nie informiert worden. Nach 3 Tagen hatte ich mein Auto zurück.

Eine Wartung war auch noch gemacht worden, da sie überfällig war. Laut Anzeige hatte ich noch 9 Monate. Aber laut Stellantis muss man anfangs jährlich zur Wartung. Steht auch so in den Unterlagen. Nur zeigt das Fahrzeug was anderes an. Aufgrund der Überziehung war die Wartung auch nicht mehr kostenlos.

Dann habe ich den Jeep Service angeschrieben und um Erstattung gebeten. Aussage: "Auf unsere Anzeigen und die Software im Fahrzeug können Sie sich nicht verlassen. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir Ihnen Ihre Kosten nicht erstatten" . WIE BITTE. Sie sagen also, dass das Problem bei Jeep liegt, ich dafür zahlen muss. Unglaublich.

Die nächste Aussage war, dass die meisten betroffenen Kunden bei Rückrufen informiert werden. Das muss aber nicht sein. Und wenn deshalb ein Problem auftritt, tut es Ihnen leid, aber bezahlen muss der Kunde.

Nun geht es wieder los: Eine Fehlermeldung nach der anderen. Man weiß gar nicht, was kaputt ist, aber alle elektronischen Helferlein funktionieren nicht. Das Auto lässt sich aber fahren: Ohne ABS, ohne ESP, ohne Kollisionswarner, ohne Tempomat, ohne ASR, ......

Bin gespannt, was Jeep diesmal sagt und was es kostet.

Ach ja, aus Frust das Auto bei "Wir kaufen dein Auto" eingestellt. Antwort "Wir haben kein Interesse, das Fahrzeug will niemand. Wir stellen es für 48 Stunden auf unsere Händlerplattform ein" - Ratet mal .... kein Händler kauft ein einen Jeep Avenger.

#niewiederjeep

#jeep = jeder Einsatz ein Problem

• Ergänzung zur Werkstatt:

Termin, Donnerstag 10 Uhr. Persönlich abgeben, um mit dem Werkstattmeister zu sprechen.

Nein, nicht am Abend vorher vorbei bringen,

Nein, nicht morgens vorbei bringen.

Bitte um 10 Uhr persönlich da sein.

Ich werde wie ein Schuljunge behandelt.

Urlaub nehmen, Dein Problem.

Für alle, die es genau wissen wollen:

Stellantis & You

Pinneberger Str. 4-6, 22457 Hamburg

Möchte jemand einen Jeep Avenger 1st Edition kaufen?

#niewiederjeep

#jeep = jeder Einsatz ein Problem