verschoben
Fehlermeldung: Fehler Elektroantrieb Fahrzeug anhalten
-
-
Hallo Leidensgenossen,
ich gehöre jetzt mit gut 30.000km und kurz vor dem Jahrestag des Autos auch zum Kreis der “Glücklichen” mit einem Komplett-Ausfall, aber es scheint offenbar doch etwas anders als bei den meisten zu sein.
Es fing damit an, dass ich auf der Fahrt die orangen Fehlermeldungen “Fehler Elektroantrieb: Fahrzeug reparieren lassen” und “Fehler Getriebe: Fahrzeug reparieren lassen”, während der Motor ausfiel (kein Vollbremsung - Leistung war weg und das Fahrzeug rollte leicht gebremst aus).
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
Nach Ausschalten - Verriegeln - Aufschließen - Starten war der Fehler wieder weg und ich konnte weiterfahren. Das müsste am 14.11. gewesen sein. Ich habe sofort Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, wurde da aber ziemlich alleinegelassen - zuerst war der zuständige Meister im Urlaub, die Vertretung hat sich nicht gemeldet. Auch nach dem Wochenende ging es nicht besser weiter und ich hatte erst in zig Versuchen oft niemanden erreicht oder nur die Bürodame. Die zugesagten Rückrufe durchgehend nicht erhalten etc., während derselbe Fehler in gleicher Form über die Woche noch 2mal aufgetreten ist, zum Glück nicht auf der Autobahn, sondern bei niedrigen Geschwindigkeiten auf der Landstraße.
Dann kam es wie es kommen musste: am Sonntag (natürlich…) darauf - ich hatte gerade erst kurz vorher zuhause die bisherige Problematik noch einmal in einem ausführlichen Mail mit dringender Bitte zur Unterstützung zusammengeschrieben - kam wieder das Stehenbleiben, aber der “Fehler Elektroantrieb” dann in der roten Variante “Fahrzeug anhalten, siehe Betriebsanleitung“. Diesmal ließ es sich nicht mehr wegschalten und ich konnte mich nicht mal mehr besser hinstellen (ich habe eine Ortseinfahrt halb blockiert).
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngDie Jeep Assistance (d.h. ADAC) funktionierte einwandfrei, so dass ich bis zum Eintreffen des Abschleppers “nur” eine Stunde bei -10°C warten musste (immerhin ging die Heizung anfangs noch). Ich habe das Auto dann gleich zur Werkstatt schleppen lassen (es waren 53km, also knapp über der Maximalentfernung - ich bin gespannt, ob da noch was kommt…). Am Montag habe ich mich dann um Mietwagen gekümmert, was auch problemlos funktionierte. Auch in der Werkstatt erreichte ich endlich jemand, der sich auskennt, aber man wartete dann natürlich erstmal auf Unterstützung von Stellantis (“über 30 Fehlermeldungen“). Dabei blieb es dann für die nächsten Tage - aktive Info: Fehlanzeige. Am Freitag (28.11.) ging dann die maximale Mietwagenzeit zuende und hätte von der Werkstatt über Stellantis verlängert werden, was natürlich ebenfalls nicht klappte 🙄 Ich bekam stattdessen den vorhandenen Werkstatt-Ersatzwagen: eine Zoe, die gerade so notfalls reicht, aber mich schon sehr einschränkt (ein größerer Umweg auf dem Arbeitsweg ist schon nicht mehr drin…). Und eine neue Info (natürlich 😒 nur auf Rückfrage): Jeep habe die Freigabe gegeben, dass ich einen neuen Motor bekomme 😯. Obwohl ich gebeten hatte, mich auf dem Laufenden zu halten, war das seitdem natürlich wieder eine ganze Woche lang nicht passiert, ichmusste also selbst wieder anrufen. Jetzt ist der Stand so, dass angeblich der Motor diese Woche kommen soll und dann getauscht wird. Man sei sich sehr sicher, dass das Problem dann dauerhaft gelöst sei.
Schneller als befürchtet, aber noch ist es ja auch nicht erledigt 🤞
Das Ganze hat mich schon eine Menge Zeit und Nerven gekostet, aber vor allem ist jetzt auch das gesunde Grundvertrauen in das Fahrzeug Geschichte. Und ein ganzes Stück weit auch in die Werkstatt - es mag ja Gründe geben, Überlastung, Personalengpässe, etc.. Aber trotzdem wurde ich mit den Problemen sehr lange ziemlich alleingelassen 😞 ein paar mehr Infos hätten echt nichts gekostet.
Ich bin kurz davor, da nur noch über den Anwalt zu kommunizieren….